PS5: Erstes Next-Gen-Spiel im Square Enix-Studio Luminous Productions in Entwicklung

Im Square Enix-Studio Luminous Productions befindet sich offenbar ein erstes bestätigtes PS5-Spiel in Entwicklung, wie ein LinkedIn-Profil eines Entwicklers des Studios bestätigt. Genauere Details lassen allerdings auf sich warten.

PS5: Erstes Next-Gen-Spiel im Square Enix-Studio Luminous Productions in Entwicklung

Auch wenn die Ankündigung der PS5 noch auf sich warten lässt, ist es unumstritten, dass Sony Computer Entertainment hinter verschlossenen Türen bereits die Next-Gen-Konsole auf den Verkaufsstart in den nächsten Jahren vorbereitet. Passend zur Hardware arbeiten diverse Entwicklerstudios natürlich auch an den Spielen für die PS4-Nachfolge-Konsole. Offiziell wurde bisher aber noch keines angekündigt.

AAA-Titel für PS5 in Entwicklung

Ein erstes bestätigtes Projekt befindet sich laut aktuellen Hinweisen bei Square Enix beziehungsweise deren Studio Luminous Productions in Entwicklung. Auf der LinkedIn-Seite des 3D Character Modelers  Tomohiro Tokoro von Luminous Productions wird ein Projekt des Studios als „neuer AAA-Titel für PS5“ aufgeführt. Genauere Details lassen aber noch auf sich warten.

Dass bei Luminous Production etwas Besonderes vor sich geht, bestätigte Square Enix  kürzlich bereits mit der Meldung, dass man die Ausrichtung des Studios verschoben hat, um die Entwicklungsressourcen auf einen „komplett neuen AAA-Titel“ für den globalen Markt zu entwickeln.

Zum Thema: Final Fantasy 15: Der Director Tabata hat Square Enix aus persönlichen Gründen verlassen

Im Profil des Entwicklers werden außerdem die Entwicklung eines „neuen Mobile-Titels für China“ sowie die Erweiterungen für „Final Fantasy XV“ aufgeführt. Drei der Erweiterungen wurden inzwischen jedoch gestrichen.

Ankündigung der PS5 lässt auf sich warten

Sony lässt sich bezüglich der Terminplanung für die Ankündigung der PS5 aber noch nicht in die Karten schauen. Dass Sony Entwickler zu einer PlayStation Devcon 2018 eingeladen hat, während man auf die PlayStation Experience 2018 verzichtet hat, deutet jedoch an, dass die Ankündigung nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen könnte.

Zum Thema: PlayStation 5: Soll laut Industrie-Quellen auf AMDs Zen-CPU und die Navi-GPU setzen

Analysten und Experten erwarten, dass die PlayStation 5 bis Ende 2020 in den Handel kommt. In technischer Hinsicht wird wieder die Zusammenarbeit mit AMD erwartet, die wohl wieder ein Semi-Custom-Chipdesign für die Next-Gen-Konsole liefern werden, das laut früheren Gerüchten auf AMDs Zen-CPU in Kombination mit der AMD Navi-GPU setzt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Richi+Musha

Richi+Musha

15. November 2018 um 21:28 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

16. November 2018 um 08:50 Uhr