Sony nicht auf der E3: Die Welt hat sich verändert, die E3 ist gleich geblieben, erklärt Shawn Layden

Geht es nach Sonys Shawn Layden, dann ist die E3 als Messe einfach nicht mehr zeitgemäß, weshalb das Unternehmen sich von dem Event zurückgezogen hat. Die Welt hat sich verändert, bestätigte Layden.

Sony nicht auf der E3: Die Welt hat sich verändert, die E3 ist gleich geblieben, erklärt Shawn Layden

Im vergangen Jahr hat Sony angekündigt, dass PlayStation erstmals seit dem Start der E3 nicht auf der Messe vertreten sein wird. Schnell kamen Spekulationen auf, dass die Japaner in diesem Jahr wohl ein eigenes Event für die Ankündigung der PS5 planen, weshalb die E3 ausgelassen wird.

Zwar hat Sonys Shawn Layden diese Spekulationen weder bestätigt noch dementiert, doch dafür hat er in einem aktuellen Interview mehr über die Hintergründe der Entscheidung verraten. So gab das Oberhaupt von Sonys Worldwide Studios zu verstehen, dass die E3 den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird und sie den ursprünglichen Sinn und Zweck für den Handel und die Medien verloren hat, weshalb man sich zurückzieht.

Die E3 wurde in den 1990er Jahren ins Leben gerufen, um Händlern eine Möglichkeit zu bieten, ihren Einkauf für das Jahr zu planen. Gleichzeitig konnten Journalisten Inhalte für die Titelgeschichten ihrer Magazine finden. Doch heutzutage tickt die Welt anders.

Die Welt hat sich verändert

„Jetzt gibt es im Februar eine Veranstaltung mit dem Namen Destination PlayStation, bei der alle Einzelhändler und Drittpartner die Geschichte des Jahres erfahren. Sie führen Kaufgespräche im Februar. Der Juni ist jetzt zu spät, um mit Einzelhändler Gespräche  für das Weihnachsgeschäft zu führen. Der Einzelhandel ist also wirklich zurückgegangen. Und für Journalisten – mit dem Internet und der Tatsache, dass es jetzt 24/7  Spielnachrichten – hat seinen Einfluss verloren.

Die Handels-Messe wurde also zu einer Messe ohne viel Handelstätigkeit. Die Welt hat sich verändert, aber die E3 hat sich nicht notwendigerweise mit verändert.“

Die E3 ist nicht mehr zeitgemäß

Die Tatsache, dass man bei Sony die Strategie verfolgt, weniger aber dafür größere Titel zu entwickeln, trägt dazu bei, dass der Juni kein guter Zeitpunkt ist, den Plan für das Jahr zu präsentieren. Zudem rufe eine Messeteilnahme bei den Fans immer eine gewisse Erwartungshaltung hervor, dass man etwas zeigen werde. Wenn diese nicht erfüllt wird, ist es kontraproduktiv. Aus diesem Grund hat Sony auch die PlayStation Experience 2018 im vergangen Dezember abgesagt.

Zum Thema: Sony möchte eigenen Weg gehen: Es gibt schon alle Battle-Royale-Spiele, die man braucht

Ob oder wann und wenn ja, in welcher Form Sony die Community über die derzeitigen Pläne  in Kenntnis setzen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Ein eigenes Event wurde noch nicht angekündigt.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Trinity_Orca

Trinity_Orca

11. Februar 2019 um 19:21 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

11. Februar 2019 um 19:32 Uhr
Trinity_Orca

Trinity_Orca

11. Februar 2019 um 19:50 Uhr
Christian Cage

Christian Cage

11. Februar 2019 um 21:53 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. Februar 2019 um 22:47 Uhr
FreundDerSonne

FreundDerSonne

12. Februar 2019 um 09:42 Uhr