Jump Force: Der Prügler in der Performance-Analyse - Auf der PS4 Pro lediglich in 1080p

Ergänzend zur Veröffentlichung von "Jump Force" vor wenigen Tagen steht ab sofort auch die obligatorische Performance-Analyse aus dem Hause Digital Foundry bereit. Wie sich dieser unter anderem entnehmen lässt, müssen sich Besitzer einer PlayStation 4 Pro mit der nativen 1080p-Auflösung arrangieren.

Jump Force: Der Prügler in der Performance-Analyse – Auf der PS4 Pro lediglich in 1080p

Um den mittlerweile 50. Geburtstag der Weekly Shonen Jump entsprechend zu begehen, kündigte Bandai Namco Entertainment auf der E3 2019 die Anime-Keilerei „Jump Force“ an.

„Jump Force“ entstand beim japanischen Entwicklerstudio Spike Chunsoft und wurde in der vergangenen Woche für den PC, die Xbox One sowie die PlayStation 4 veröffentlicht. Wie sich leider schnell herausstellte, hat der Titel im technischen Bereich mit kleineren Problemen zu kämpfen. Vor allem die viel zu häufig auftretenden Ladezeiten können den Spielfluss empfindlich stören.

1080p auf fast allen Plattformen

In der Zwischenzeit erreichte uns auch die ausführliche Performance-Analyse aus dem Hause Digital Foundry, die sich etwas genauer mit der grafischen beziehungsweise technischen Umsetzung von „Jump Force“ beschäftigt. Laut Digital Foundry verrichtet die verwendete Unreal Engine 4 vor allem bei den Arenen, den Charakteren und den Effekten im Kampf einen beeindruckenden Job.

Zum Thema: Jump Force: Update soll Ladezeiten reduzieren und Zwischensequenzen überspringbar machen

Leider fordert vor allem das Effektgewitter im Kampf des Öfteren seinen Tribut und kann dafür sorgen, dass die Darstellung in angepeilten 30 Bildern die Sekunde nicht immer gehalten werden kann. Da die kleineren Framerate-Einbrüche meist dann auftreten, wenn eine wuchtige Attacke oder Combo ausgeführt wird, wirken sie sich laut Digital Foundry allerdings nicht negativ auf die Spielbarkeit aus.

Mit einem Blick auf die Auflösungen wird ergänzt, dass „Jump Force“ auf der Xbox One, der PlayStation 4 und der PlayStation 4 Pro in 1080p dargestellt wird. Die beste Konsolen-Version wartet laut Digital Foundry wieder einmal auf der Xbox One X, auf der die native 4K-Auflösung geboten wird.

Weitere Details entnehmt ihr dem folgenden Video.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Sony: Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant
Sony Mehr PS5-Spiele auf Xbox? Expansion jenseits der PlayStation geplant

Neuausrichtung bei PlayStation? Sony baut offenbar ein spezialisiertes Führungsteam auf, um First-Party-Spiele gezielt auf andere Plattformen zu bringen. 

Wuchang Fallen Feathers: Grafik- und Performance-Vergleich – So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S
Wuchang Fallen Feathers Grafik- und Performance-Vergleich - So schlagen sich PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S

„Wuchang: Fallen Feathers“ ist seit gestern erhältlich und leidet vor allem auf dem PC unter Performance-Problemen. Doch wie sieht es mit der Konsolenversion des chinesischen Action-Rollenspiels aus? Ein detaillierter Grafikvergleich zwischen der PS5, PS5 Pro und der Xbox Series X/S liefert die Antwort.

Doom: Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne
Doom Heavy Metal als Herz und Seele – John Romeros bewegender Nachruf auf Ozzy Osbourne

Auf X veröffentlichte der bekannte Designer John Romero einen Nachruf auf die kürzlich verstorbene Black-Sabbath-Legende Ozzy Osbourne. In diesem Zusammenhang hob Romero auch dessen Einfluss auf die „Doom“-Reihe hervor.

The Last of Us: Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben
The Last of Us Naughty enthüllt überraschende neue Möglichkeit, das Franchise zu erleben

In dieser Woche enthüllte Naughty Dog eine weitere Überraschung für alle Fans von "The Last of Us": Das Buch "The Last of Us: Part 1 and Part 2 Scripts", das eine ganz neue Möglichkeit bietet, die Geschehnisse der Kultserie zu erleben.

Clair Obscur Expediton 33: Sprecher gelobt, Spiel zu spielen – sein letztes war Super Mario 64
Clair Obscur Expediton 33 Sprecher gelobt, Spiel zu spielen - sein letztes war Super Mario 64

Charlie Cox wird oft für seine Darstellung des Gustave in "Clair Obscur: Expedition 33" gelobt. Bei einer Convention schwor der Schauspieler nun, dass er das Rollenspiel irgendwann spielen wird.

Dying Light The Beast: „Schwere Entscheidung“ – Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben
Dying Light The Beast „Schwere Entscheidung“ - Release des Zombie-Abenteuers kurzfristig verschoben

Eigentlich sollte „Dying Light: The Beast“ bereits im nächsten Monat erscheinen, doch Entwickler Techland hat sich dazu entschieden, den Release-Termin des Zombie-Abenteuers zu verschieben, um mehr Zeit für den Feinschliff zu haben. Doch allzu lange fällt die zusätzliche Wartezeit nicht aus.

1080p 30fps lol

Die würden nicht mal Kratos hier zum springen bringen :D. Da ist er stur!

Irgendwie deckt sich die Aussage von Digital Foundry im Video nicht mit der Play3 Aussage, denn unabhängig von der Auflösung ist die Performance auf der PS4 Pro am besten und wird von Digital Foundry empfohlen, da die 30fps am ehesten konstant erreicht werden, gefolgt von der Xbox One X Version und an letzter Stelle PS4 und Xbox One Version.

Explizit empfiehlt Digital Foundry im Video unmissverständlich die PS4 Pro Version an erster Stelle bei den Konsolen und man ist bei der Xbox One X Version eher überrascht, dass man da anscheinend nur die Auflösung hochgeschraubt hat und dabei die fps Performance völlig ignoriert wurde, obwohl es sich merkbar negativ auf das Gameplay auswirkt und mit niedrigerer Auflösung vermeidbar gewesen wäre.

Naja mich hat trotz vorfreude am ende die Beta abgeschreckt. Sonst wäre es wohl eine Enttäuschung auf der One X gewesen.

Haha nur 1080p auf der Ps4 pro. Super optimierung. Habe zum Glück eine xbox one x

hm……