Borderlands 3: Das hat es mit EP- und Beutelieferung-Boost-Mods auf sich

Mit dem Sammlerausgaben von „Borderlands 3“ haben Gearbox und 2K auch besondere Boost-Mods angekündigt, die bei einigen Spielern Verunsicherung ausgelöst haben. Was es mit den Boosts auf sich hat, wollte 2K zumindest zum Teil klarstellen.

Borderlands 3: Das hat es mit EP- und Beutelieferung-Boost-Mods auf sich

Im Zuge der Enthüllung von „Borderlands 3“ haben Gearbox und 2K in der vergangenen Woche auch die Super Deluxe und die Collector’s Editions des Looter-Shooters angekündigt.  Diverse Bestandteile dieser Sammlerausgaben sorgten aber für weniger Begeisterung und warfen stattdessen Fragen auf.

Bei dem fragwürdigen Inhalt handelt es sich um den Download Bonus namens „Equippable XP & Loot Drop Boost Mods“, der hierzulande unter dem Namen „Anwendbare EP- & Beutelieferung-Boost-Mods“ aufgeführt wird.

Schnell kamen Spekulationen auf, welche Absichten Gearbox mit den Boosts verfolgt, die in den Sammlerausgaben teuer erkauft werden können. Es kam auch die Befürchtung auf, dass das Fortschrittssystem davon schwer beeinflusst werden könnte. Inzwischen haben die Verantwortlichen von 2K Games erklärt, was die Spieler von den  „Equippable XP- und Loot Drop-Boost-Mods“ erwarten können.

Zum Thema: Borderlands 3: Besonderheiten der verschiedenen Waffen-Marken erklärt

Es kam die Frage auf, welchen Boost die Spieler mit den Mods erhalten und ob es andere Möglichkeiten geben wird, diesen Boost außerhalb der Sammlerausgaben zu erhalten. Genau wollte 2K Games diese Frage zwar nicht beantworten, jedoch gab die Antwort doch einige Hinweise. So wird derzeit vermutet, dass der Bonus tatsächlich nur in den Sammlerausaben des Spiels verteilt wird.

„Während Borderlands 3 kein Wettbewerbsspiel ist, in dem Boosts zu direkten Vorteilen für die Spieler führen könnten und als Wettbewerbsvorteile betrachtet werden, nehmen wir das Gleichgewicht und die Beutesysteme im Spiel sehr ernst“, betonte ein 2K-Sprecher. „Diese Systeme und die Vorteile, die die Boosts in der Deluxe, Super Deluxe und Collector’s Edition bieten, werden in Borderlands 3 immer noch justiert.“

Begrenzte Auswirkungen

Weiter bestätige der Unternehmenssprecher, dass die Loot- und XP-Boosts laut aktuellem Stand einen Level-Cap besitzen und sie außerdem an bestimmte Elemente der Ausrüstung gebunden sind. Ähnlich war es auch bei früheren „Borderlands“-Spielen. Weiter heißt es: „Die Absicht ist, den Spielern einen ersten Schub zu geben, aber nicht etwas, das die gesamte Borderlands 3-Erfahrung auf unbestimmte Zeit beeinflusst.“

Zum Thema: Borderlands 3: Neue Mechanik soll Streit um Loot verhindern

Genauere Details zu den Boost-Packs werden die Macher wohl vor der offiziellen Veröffentlichung von „Borderlands 3“ enthüllen. Der Titel erscheint am 13. September 2019 für PS4, Xbox One und PC.

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

gab es doch auch bei BL2,also nichts unbekanntes.

jedem das seine…Ich liebe halt den Standard weg…von mir aus kann eine Legendary erst nach dem 50. mal droppen. Das ist ja auch der sinn und zweck des Spiels,alles andere wäre einfach nur langweilig für mich!