Cyberpunk 2077: Die Entwickler von CD Projekt sprechen über ihre Inspirationsquellen

Von welchen Spielen ließen sich die Entwickler von CD Projekt bei den Arbeiten an "Cyberpunk 2077" inspirieren? Quest-Director Mateusz Tomaszkiewicz lieferte in einem aktuellen Interview die Antwort und nannte verschiedene bekannte Namen.

Cyberpunk 2077: Die Entwickler von CD Projekt sprechen über ihre Inspirationsquellen

In den vergangenen Tagen entwickelte sich CD Projekts Quest-Director Mateusz Tomaszkiewicz zu einem gefragten Gesprächspartner und sprach ausführlich über sein aktuelles Projekt „Cyberpunk 2077“.

So wurde Tomaszkiewicz in einem aktuellen Interview beispielsweise nach den Titeln befragt, von denen sich die Entwickler von CD Projekt bei den Arbeiten an „Cyberpunk 2077“ inspirieren ließen. Eigenen Angaben zufolge wurde Tomaszkiewicz vor allem vom RPG-Klassiker „Vampire: The Masquerade“ inspiriert. Insbesondere das non-lineare Gameplay und die Art und Weise, wie die Dialoge seinerzeit aufgebaut waren, hätten es Tomaszkiewicz angetan.

Auch The Elder Scrolls und Deus Ex wurden genannt

„Wir sind alle Spieler und genießen verschiedene Genres. Ich würde jedoch Vampire: Bloodlines sagen. Vor allem, weil es das perfekte Beispiel für ein First-Person-Spiel und ein RPG ist, das mir persönlich gefallen hat“, so Tomaszkiewicz. „Dann gibt es da natürlich noch The Elder Scrolls. Auch wenn das schwieriger zu vergleichen ist, da es sich hier um Fantasy handelt. Ich würde auch das Deus Ex-Franchise nennen, insbesondere das ursprüngliche Deus Ex.“

Zum Thema: Cyberpunk 2077: In den letzten Monaten hat sich einiges getan – An vielen Details wird noch gearbeitet

„Als ich es vor vielen Jahren das erste Mal spielte, hatte es auf mich als Spieler und Entwickler einen großen Einfluss. Was mir an diesem Spiel wirklich gefiel, war die Bewältigung der Missionen auf verschiedenen Wegen. Das Ganze basierte nicht nur auf den Entscheidungen in den Dialogen. Man hatte auch Dinge auf der Karte und verschiedene Einstiegspunkte, die es einem erlaubten in Gebäude zu gelangen.“

„Das gilt ebenfalls für Elemente, die verschiedene Pfade in der Geschichte eröffneten. Kurz gesagt, sowohl Vampire: Bloodlines als auch Deus Ex sind meine beiden größten Inspirationen“, führte Tomaszkiewicz abschließend aus.

Quelle: Gamingbolt

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.