Call of Duty Black Ops 4: Ursprünglich mit Kampagne im Stil eines "2 vs 2"-Multiplayers geplant

Bekanntermaßen wurde "Call of Duty: Black Ops 4" ohne eine klassische Kampagne ausgeliefert. Aktuellen Berichten zufolge sollen die Entwickler von Treyarch zunächst jedoch eine Kampagne im Stil eines "2-vs-2"-Multiplayers geplant haben.

Call of Duty Black Ops 4: Ursprünglich mit Kampagne im Stil eines „2 vs 2“-Multiplayers geplant

Im Oktober des vergangenen Jahres erblickte mit „Call of Duty: Black Ops 4“ das neueste Projekt aus dem Hause Treyarch das Licht der Welt.

Für Diskussionen sorgte die Entscheidung, bei „Call of Duty: Black Ops 4“ komplett auf eine klassische Kampagne zu verzichten und sich stattdessen voll und ganz der Mehrspieler-Komponente zu verschreiben. Einem bisher unbestätigten Bericht von Kotaku zufolge war der Verzicht auf die Kampagne nicht von Anfang an geplant. Stattdessen soll Treyarch an gleich mehreren Konzepten gearbeitet haben, die im Laufe der Entwicklung allerdings verworfen wurden.

Auch eine traditionelle Einzelspieler-Kampagne befand sich in Arbeit

Zunächst arbeitete Treyarch laut dem besagten Bericht an einer Kampagne im Stil eines „2 vs. 2“-Multiplayers, mit der für spielerisch frischen Wind gesorgt werden sollte. Im Endeffekt hätten wir es bei dieser Art der Kampagne mit einem storybasierten Mehrspieler-Modus zu tun gehabt. Als Beispiel wurde ein Szenario genannt, in dem ein Team vor der Aufgabe steht, einen Journalisten zu beschützen.

Zum Thema: Call of Duty Black Ops 5: Erscheint der Nachfolger bereits 2020?

Das andere Team hingegen hätte versucht, den Journalisten zu ermorden. Nach der Winterpause 2017 soll sich die Studioleitung von Treyarch jedoch dazu entschlossen haben, den neuen Ansatz der Kampagne zu verwerfen und die Arbeiten an einer traditionellen Einzelspieler-Kampagne in die Wege zu leiten. Diese wiederum wurde aufgrund von Zeitmangel gestrichen.

Eine Entscheidung, die laut Kotaku auch auf die kontinuierlich wachsende Popularität des Battle Royal-Genres zurückzuführen war, die unter anderem zum „Blackout“-Modus von „Call of Duty: Black Ops 4“ führte.

Quelle: Dualshockers

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Wenn man bedenkt was für ein Müll du hier schreibst

Wenn man bedenkt, wie schlecht die bo3 Kampagne war, war es eine gute Entscheidung. Wenn man andererseits bedenkt, wie schlecht bo4 war, wäre das ganze Spiel streichen wohl die beste Entscheidung gewesen.