Cyberpunk 2077: CD Projekt RED hat mit Exklusiv-Deals nichts am Hut

Bei CD Projekt hat man offenbar kein großes Interesse daran, die eigenen Projekte wie das kommende "Cyberpunk 2077" auf bestimmten Plattformen exklusiv anzubieten.

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED hat mit Exklusiv-Deals nichts am Hut

Exklusivprojekte sind nicht nur für die Konsolen-Hersteller von Interesse, die mit diversen Exklusiv-Spielen besonders viele Spieler für ihre jeweilige Plattform gewinnen wollen. Auch im PC-Bereich buhlt inzwischen der Epic Store als Steam-Konkurrent um die Gunst der Käufer und setzt dabei auch verstärkt auf Exklusivveröffentlichungen.

Die Macher von „The Witcher “ und „Cyberpunk 2077“ sind von Exklusivveröffentlichungen allerdings wenig begeistert. Zwar hatte man mit „Thronebreaker: The Witcher Tales“ exklusiv auf GOG ein Experiment gemacht, doch der Ausgang machte deutlich, dass dies offenbar keine erfolgsversprechende Strategie für das Studio ist.

CD Projekt setzt nicht auf Exklusivveröffentlichungen

„Mit Thronebreaker haben wir mit einem exklusiven Produkt begonnen und beschlossen, es einem breiteren Publikum zugänglich zu machen“, erklärte Marcin Traczyk, Manager für globale Kommunikation. „Es hat sich gezeigt, dass Exklusivprodukte für uns möglicherweise nicht funktionieren, weil wir die Anzahl der Personen, die auf das Spiel zugreifen können, nicht eingrenzen möchten.“

Zwar würde es CD Projekt besonders freuen, wenn möglichst viele Spieler „Cyberpunk 2077“ bei GOG kaufen, da die Plattform der Unternehmensgruppe gehört und damit den größten Gewinn für das Unternehmen abwirft, doch letztendlich möchte man möglichst viele Spieler erreichen. Deshalb wird der Titel auf mehreren Plattformen angeboten. Entsprechend erscheint der Titel auch auf den Konsolen von Sony und Microsoft gleichzeitig.

Weiter erklärte er: „Wenn wir ein gutes Angebot haben und die Vorteile für Benutzer offen kommunizieren, können wir sie davon überzeugen, das Spiel auf unserer Plattform und nicht auf anderen Plattformen in Anspruch zu nehmen.“ So entfallen inzwischen fast ein Drittel der PC-Vorbestellungen auf GOG.

„Wir waren sehr erfreut zu sehen, wie die Leute auf unsere Botschaft reagierten, wie sie diese teilten und wie viele Empfehlungen von Leuten kamen, die ihre Freunde davon überzeugten, bei GOG einzukaufen. Das war super aufregend für uns und wir waren sehr glücklich und stolz, dass die Leute so sehr an uns geglaubt haben“, so seine weiteren Worte.

Zum Thema: Cyberpunk 2077: Es ist kleiner und gleichzeitig umfangreicher als The Witcher 3, sagt CD Projekt RED

Gegen die Konkurrenz des Epic Stores hat Traczyk grundsätzlich keine Einwände: „Wir freuen uns immer über den Wettbewerb und passen uns wie jedes Unternehmen an die Marktsituation an.“

„Cyberpunk 2077“ erscheint am 16. April 2020 für PS4, Xbox One und PC.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.