Bohemia Interactive hat die Konsolen-Server für die PS4- und Xbox One-Versionen „DayZ“ heute vorübergehend vom Netz genommen. Wie in den offiziellen Foren bekannt gegeben wird, hat man einen Server-Umzug und eine Umbenennung der Server durchgeführt.
Wie es in den offiziellen Foren heißt, ändern sich durch den Umzug sowohl die IPs als auch die Namen der Server, sodass ihr euren Server erneut in die Favoriten-Liste aufnehmen müsst, falls dieser betroffen ist. Die Liste zeigt weiter unten, welche Server heute betroffen sind. Die Charaktere, Vorräte und Basen sollten durch den Umzug nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Sie sollten also nach dem Umzug wie gewöhnt vorzufinden sind.
Erst kürzlich hatten einige „DayZ“-Spieler auf den Konsolen PS4 und Xbox One ein schwerwiegendes Problem, dass mit den Servern in Zusammenhang stand. Das führte letztendlich dazu, dass alle Spielcharaktere und Spielfortschritte gelöscht wurden. Bohemia Interactive teilte inzwischen mit, den Fehler behoben zu haben. Allerdings waren die verlorenen Fortschritte nicht wiederherstellbar.
Zum Thema: DayZ: Wird weltweit angepasst, um australischen Anforderungen gerecht zu werden
„Wir konnten das Problem, das heute Morgen auf beiden Konsolen zu einer Löschung der Charaktere geführt hat, genau bestimmen und beheben. Während dies bedeutet, dass ihr von nun an ohne weitere Störungen spielen können sollten, ist die Löschung leider irreversibel. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten“, hieß es auf Twitter.
Thaha, selbst Studio Wildcard hatte die Probleme nicht ^^