Double Fine Productions: Studio denkt über die Schließung des hauseigenen Indie-Publishing-Labels nach

Mit "Double Fine presents" unterhält Double Fine Productions seit 2014 ein eigenes Publishing-Label für Indie-Titel. Durch die Übernahme des Studios durch Microsoft könnte das Publishing-Label allerdings überflüssig geworden sein und in Kürze geschlossen werden.

Double Fine Productions: Studio denkt über die Schließung des hauseigenen Indie-Publishing-Labels nach

Bereits im Jahr 2014 gründete das seinerzeit noch unabhängige Studio Double Fine Productions unter dem Namen „Double Fine presents“ ein eigenes Publishing-Label.

Über „Double Fine presents“ vertrieben die Mannen rund um Branchen-Veteran Tim Schafer nicht nur eigene Spiele. Darüber hinaus unterstützte Double Fine Productions kleinere Indie-Studios bei der Realisierung und Veröffentlichung ihrer Projekte. Wie Studio-Gründer Tim Schafer in einem aktuellen Interview einräumte, könnte das hauseigene Publishing-Label aufgrund der Tatsache, dass Double Fine Productions vor wenigen Monate von Microsoft übernommen wurde, überflüssig geworden sein. Folgerichtig wird intern über eine mögliche Schließung des Labels nachgedacht.

Tim Schafer über die Zukunft von Double Fine presents

„Es ist noch unklar, wie sich Double Fine presents entwickeln wird. Es macht keinen Sinn, genau die Publishing-Arbeit zu machen, die wir eigentlich nicht können. Beispielsweise weil die Plattformen begrenzt sind. Aus geschäftlicher Sicht weiß ich nicht, ob es strukturell sinnvoll ist, einen Publisher innerhalb eines anderen Publishers zu unterhalten. Es ist ein kompliziertes Problem“, so Schafer.

Zum Thema: Double Fine: Auch nach Microsoft-Übernahme noch Multiplattform-Entwicklung möglich

Und weiter: „Wir könnten nach wie vor Sachen wie Days of the Devs machen. Das ist ein weiterer Bestandteil von Double Fine presents. So lassen sich 70 oder 80 Spiele verbessern. Wir lassen die Leute diese Entwickler kennenlernen und ihre Spiele spielen. Das ist eine tolle Möglichkeit, sich derselben Mission zu widmen und wir können dies immer noch tun. Allerdings, ohne unseren Namen offiziell darauf zu setzen und am Umsatz beteiligt zu werden.“

Spruchreif ist laut Schafer allerdings noch nichts.

Quelle: VG247

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.