Ubisoft: Künftig längere Pausen, genügend Entwicklungszeit und differenziertere Spiele

Nachdem Spiele wie "The Division 2" und "Ghost Recon Breakpoint" unter den Erwartungen von Ubisoft blieben, möchte das Unternehmen die künftige Strategie ändern bzw. verfeinern. Im Zuge des jüngsten Geschäftsberichtes wurden drei Punkte herausgearbeitet.

Ubisoft: Künftig längere Pausen, genügend Entwicklungszeit und differenziertere Spiele

Ubisoft sorgte im gestrigen Geschäftsbericht für einige Überraschungen, die von den Spielern vor allem eines abverlangen: Geduld. Zunächst gab das Unternehmen bekannt, dass „Watch Dogs Legion“, „Rainbow Six Quarantine“ und „Gods & Monsters“ in das kommende Geschäftsjahr verschoben wurden. Später folgte eine vergleichbare Meldung für „Skull & Bones“.

Gleichzeitig zeigte sich der französische Publisher von der Performance von Spielen wie „Ghost Recon Breakpoint“ enttäuscht. Auch in Bezug auf den Shooter „The Division 2“ sprach das Unternehmen von einer „Underperformance“.

Mehrere Lektionen gelernt

Damit gibt sich Ubisoft nicht zufrieden und möchte dafür sorgen, dass die kommenden Spiele die Käufer und Aktionäre gleichermaßen zufriedenstellen können. Drei Lektionen wurden „klar und deutlich“. In der neusten Investorenkonferenz arbeitete Ubisoft die folgenden drei Punkte heraus:

„Die Lektionen sind klar und deutlich. Erste Erkenntnis: Wir müssen sicherstellen, dass bei Live-Multiplayer-Spielen zwischen den einzelnen Teilen genügend Zeit bleibt, um eine starke Vorfreude und Dynamik aufzubauen“, so das Unternehmen. Das heißt, fortan könnt ihr zwischen den Veröffentlichungen der einzelnen Teile einer Serie größere Pausen als bisher erwarten.

Die spätere Veröffentlichung kommt zugleich der zweiten Lektion zugute, zu der es heißt: „Wir müssen sicherstellen, dass alle unsere kommenden Produktionen von genügend Entwicklungszeit profitieren. Dies ist seit vielen Jahren unsere Strategie und hat sich als sehr effektiv erwiesen. Diese Situation sagt uns, dass wir keine Ausnahmen machen können. Dies gilt umso mehr, wenn wir neue Innovationen einführen, die komplexe Optimierungen erfordern.“

Zudem möchte Ubisoft dafür sorgen, dass sich die Spiele des Unternehmens weiter voneinander unterscheiden: „Obwohl viele unserer Titel stark differenziert sind, müssen wir sicherstellen, dass dies für alle gilt. Wir setzen uns bereits mit diesen Erkenntnissen auseinander und gehen diese Probleme direkt an. Wir führen heute die erste Änderung auf Gruppenebene durch, um die Ausführung zu verbessern“, so Ubisoft.

+++ Ubisoft: Skull & Bones ebenfalls verschoben – Release-Zeiträume für Watch Dogs Legion und Rainbow Six Quarantine +++

Wie sich diese Änderungen auswirken werden, erfahren wir in den kommenden Jahren. Schon gestern betonte das Unternehmen, dass die Verschiebungen negative Auswirkungen auf die Finanzergebnisse des laufenden Geschäftsjahres haben werden. Der Publisher erwartet zugleich ein starkes Fiskaljahr 2020/2021.

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xjohndoex86

xjohndoex86

25. Oktober 2019 um 17:43 Uhr