Grand Theft Auto: Darum gibt es bisher keine Verfilmung

Der Take-Two-CEO Strauss Zelnick erklärte in einem Interview, warum die "GTA"-Reihe bisher nicht verfilmt wurde. Vor allem die kreative Kontrolle spielt dabei eine wichtige Rolle. 

Grand Theft Auto: Darum gibt es bisher keine Verfilmung

„Grand Theft Auto“ ist für Rockstar Games und Take-Two eine Milliarden-Dollar-Goldgrube. Die Reihe zählt zu den größten Videospielmarken aller Zeiten. Was liegt da also näher, als „GTA“ auf die große Leinwand zu bringen?

Schon häufiger gab es Spekulationen über einen Actionfilm. Doch bestätigt wurde ein Kinoauftritt bislang nicht. In einem aktuellen Interview nahm sich der Take-Two-CEO Strauss Zelnick diesem Thema an und lieferte eine Begründung für die bisherige Kino-Abstinenz. In erster Linie geht es um die kreative Kontrolle.

Take-Two müsste den Film selbst produzieren

„Ein Teil davon ist, dass wir, wenn wir so etwas tun würden, die vollständige kreative Kontrolle haben möchten, um sicherzustellen, dass wir es so wiedergeben können, wie wir es wollen“, so Zelnick. „Und das würde bedeuten, dass wir diesen Film finanzieren müssten.“

An Geld mangelt es Take-Two sicherlich nicht, was auch Zelnick einräumte. Allerdings hat das Unternehmen keinerlei Erfahrungen mit der Produktion von Filmen. „Während wir die nötigen Mittel hätten, fehlt es an der unternehmerischen Expertise, um das zu tun. Nur eine Handvoll Leute bei Take-Two haben jemals in diesem Geschäft gearbeitet. Ich bin einer von ihnen. Aber es ist nicht das, wovon wir unseren Lebensunterhalt bestreiten“, so Zelnick weiter.

Offenbar hat Take-Two nicht das Vertrauen, dass andere Filmleute mit der Marke das richtige anstellen würden: „Du hast das wertvollste geistige Eigentum, das jemals von der Menschheit geschaffen wurde: Grand Theft Auto“, so der CEO weiter. „Wir besitzen und kontrollieren es vollständig. Werden wir das wirklich loslassen und hoffen, dass jemand, egal wie talentiert er ist, wirklich gute Arbeit damit leistet? “

+++ GTA 5 Online: Dreifache Belohnungen in Motor Wars, Pegassi-Rabatte und mehr +++

Während eine Verfilmung also weiterhin nicht in trockenen Tüchern ist, darf davon ausgegangen werden, dass in den kommenden Jahren „GTA 6“ auf den Markt kommen wird. Bestätigte Informationen gibt es zum Blockbuster bislang nicht, aber allerlei Gerüchte.

Mehr zu GTA

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

President Evil

President Evil

22. November 2019 um 09:54 Uhr