Xbox Series X: Enormes Interesse, Grip-Controller und Größenvergleich mit Banane

Kommentare (42)

Microsoft sorgte vor einigen Tagen für die Enthüllung der Xbox Series X. Sie zog reichlich Aufmerksamkeit auf sich, die selbst den E3-Auftritt des Unternehmens in den Schatten stellte. Zudem wurde ein Größenvergleich mit einer Banane vorgenommen.

Xbox Series X: Enormes Interesse, Grip-Controller und Größenvergleich mit Banane

In dieser Woche wurde die Xbox Series X angekündigt. Mit der Enthüllung kam Microsoft der Konkurrenz zuvor und ließ erstmals einen Blick auf die neue Hardware werfen.

Die Next-Gen-Konsole sorgte im Anschluss für reichlich Diskussionen, da der Name und das Design nicht den Geschmack aller Spieler treffen konnten. Andere Interessenten lobten das schlichte Design und die offenbar positive Kühlwirkung. Auf Facebook könnt ihr aktuell an einer Umfrage teilnehmen.

Letztendlich zog die Enthüllung der Xbox Series X im Rahmen der Vergabe der Video Game Awards jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. Darauf verwies der Twitter-User Benji-Sales, der als unabhängiger Analyst agiert. In einem Tweet nannte er die folgenden Punkte:

In weniger als 24 Stunden wurde…

  • … der Project Scarlet-Teaser zur E3 vom Xbox Series X-Trailer hinsichtlich der Views übertroffen. Mittlerweile kommt er auf 7,4 Millionen Ansichten.
  • … erreichte der „Hellblade 2“-Trailer mehr als 755.000 Aufrufe. Das sind mehr als bei jedem anderen Xbox E3 19-Trailer mit Ausnahme von „Halo Infinite“.

Interessant sind die Reaktionen auf das Video zur Xbox Series X. Nachdem das Design und der Name in den vergangenen Tagen heftig kritisiert wurden, scheint nur eine lautstarke Minderheit negativ eingestellt zu sein. Auf Youtube zeigen momentan rund 220.000 Daumen nach oben und rund 18.500 Daumen nach unten. Positiv bewertet wurde der Trailer somit von rund 92 Prozent der Zuschauer.

+++ Xbox Series X: Design sorgt für Diskussionen und Spott +++

In Bezug auf die Zugriffszahlen schrieb Microsofts General Manager Aaron Greenberg auf Twitter: „Auch intern sehen wir Rekordwerte basierend auf den Ankündigungen von gestern Abend. Vielen Dank an alle für all die Liebe, Unterstützung und das Feedback. Wie Geoff Keighley sagte: ‚Manchmal gibt es Überraschungen, die aus dem Nichts kommen.'“

Die Größe der Xbox Series X

Die genauen Maße der Xbox Series X sind bislang nicht bekannt. Allerdings brachte IGN ein Bild in den Umlauf, auf dem die Konsole einer Xbox, einer PS4, einer Xbox One X und einer Banane gegenübergestellt wird:

Mit Ausnahme der Banane gilt: Bei einer vertikalen Aufstellung weist die Xbox Series X in allen Fällen eine etwas geringere Höhe auf. Da die Xbox One X auf etwa 30 Zentimeter kommt, sollte die Xbox Series X um die 28 Zentimeter hoch sein. Die Breite könnte bei etwa 15 Zentimetern liegen. Gleiches gilt für die Tiefe. Damit ergibt sich eine geschätzte Größe von 28x15x15 Zentimetern.

Controller mit Gripflächen

An anderer Stelle sickerte durch, dass die Schultertasten des Xbox Series X-Controllers über eine Grip-Oberfläche verfügen. Sichtbar wird das bei einer Vergrößerung des in dieser Woche veröffentlichten Produktbildes.

Microsoft betonte bereits, dass man sich beim neuen Eingabegerät am Xbox One Elite Series 2-Controller orientiert hat. Offenbar wurde dessen Grip-Oberfläche gleich mit übernommen.

Erscheinen soll die Xbox Series X in der Weihnachtszeit 2020. Gleichzeitig bringt Sony die PS5 auf den Markt. Enthüllt wird die neue Konsole von Sony allerdings erst im kommenden Jahr.

Mehr zur Xbox Series X

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Andyäpisch sagt:

    mir gefällt das Design richtig gut,wird ein Träumchen im Wohnzimmer

  2. AlgeraZF sagt:

    Wird wohl meine erste XBox ever. Nutze ich dann hauptsächlich für exklusiv Titel und um Filme/Serien zu gucken. So wird die PS5 gleichzeitig auch etwas geschont. 😉

  3. Moonwalker1980 sagt:

    Wird genauso wenig gekauft wie ihre Vorgänger. Hab schon nicht genug Zeit alle PS Spiele zu zocken die ich gerne würde, bei einer zusätzlichen Konsole würde sich dieser Anteil nochmal vielleicht um ein Drittel oder Viertel verringern. Um die Hälfte sicher nicht, da MS einfach zu wenige und vor allem zu wenige wirklich gute Exklusivspiele hat. Ausserdem: Xbox Controller nervt gewaltig uswusf.

  4. LDK-Boy sagt:

    Ist immer wieder intressant mit was für zahlen M$ ankommt. Am ende sind die verkäufe wichtig und gute Spiele und die Vielfalt

  5. Moonwalker1980 sagt:

    MS hätte jetzt wohl gerne, dass alle am Rad drehen sollen, weil sie mit dieser nichtssagenden YT Witzzahl von 92% ja ach so wahnsinnigen Zuspruch haben? Lächerlich. Zumindest ist ihnen dieses Mittel recht um sogar mit solchen "Zahlen" zu werben, die eigentlich nur logisch sind bei der Bekanntgabe eines Gerätes welches nur alle 5-7 Jahre neu erscheint, und noch dazu in der heutigen Zeit, wo alle ständig mit dem Smartphone in der Hand unterwegs sind. Mit Hellblade 2 jedenfalls braucht MS jetzt gar nicht so großkotzig zu tun, ein Spiel eines Drittstudios welches das Game schon seit längerer Zeit entwickelt, und nun halt von MS aufgekauft wurde. Schön sind fremde Federn mit denen man sich schmücken kann (nachdem Kohle geflossen ist).

  6. Moonwalker1980 sagt:

    LDKBoy: da hast du absolut recht. Witzig wie MS nach jedem Strohhalm greift um gleich damit zu werben. Dürfte wohl die neue Trump'sche Strategie sein. 😉

  7. Gurkengamer sagt:

    Hätte ich Zeit gehabt , hätte ich meinen Penis zum Größenvergleich angeboten... Dann hätte die XBox optisch noch kompakter gewirkt...

  8. Dennis_ sagt:

    während sich die Fanboys streiten, treffen sich Shu und Phil Spencer zusammen( Hier ist ein Bild) https://twitter.com/yosp/status/1205374607831683072/photo/1

    nehmt euch mal ein Beispiel an die Zwei.

  9. VincentV sagt:

    Deine Essiggurke will keiner sehen :p

  10. Red_One sagt:

    Sorry aber das ist einfach nur ein schwarzer klotz. Selbst toaster haben mehr design elemente

  11. Khadgar1 sagt:

    @LDK

    Dir Dumpfbacke ist schon klar das jemand anderes mit den Zahlen ankam oder? Gleiches gilt zu dem Hellblade Kommentar. Mach mal die Kellertür auf, damit das Kleinhirn durchgelüftet wird. Peinlich wie man etwas bei dem einen kritisiert und beim anderen abfeiert.

  12. Lando_ sagt:

    Essiggurke? Warum denn nicht? Banane hatte ja auch schon ihren Auftritt. 😛

  13. Zentrakonn sagt:

    Wer lässt denn heutzutage noch Filme über eine Konsole laufen in der Zeit vom Fire TV Stick und Smart TVs ?

  14. Banane sagt:

    Ein Größenvergleich mit mir?^^

    Nene, also ich bin da schon echt größer Leute, einfach ne mega Banane. 😉

  15. Zockerfreak sagt:

    Hoffe Sony enthüllt bald mal die PS5,werde mir die Xbox auch kaufen aber wie immer erst später und für weniger Geld.

    Denke auch das MS uns bei der nächsten Gen überrascht und paar gute Exclusive Games raushaut.

  16. LDK-Boy sagt:

    Khad dumm schädel
    Lern du erst mal wie man mit anderen schreibt fängst hier grad an zu bellen hat keiner was gegen dich gesagt. Also halt mal die Luft an.

  17. Parabox sagt:

    @Zentrakonn:
    Ich zum Beispiel, weil Audioausgang nur über die Playstation 5.1 funktioniert.
    Mein Sony Smart TV kann nur Stereo über die Apps.
    Warum das so ist, weiß ich nicht, alt ist der Fernseher nicht.

  18. martgore sagt:

    Ich finde die jetzt gar nicht so groß und weil es so schlicht ist, läd das Teil zum Case modden ein

  19. Sevenger sagt:

    @Red_One
    Kann dir da nur zustimmen, für mich hat das Gerät auch wenig mit Design zu tun.
    Ein schwarzer Klotz, wow, ich bin begeistert... nicht

  20. Talo1747 sagt:

    @Andyäpisch
    Stell oder leg am Besten eine Banane daneben, dann wird es gleich doppelt so ästhetisch und die Bananenschale ist schon mal in der Nähe des Mülleimers.

  21. Spieletreff sagt:

    Auch bei mir wird es die erste XBox werden, Design ist Klasse schlicht,einfach u genau richtig. Abwarten wie der Technik vergleich ausfällt. Wenn es keine zu große unterschiede geben wird. Hat XKnox nächstes Jahr bei mir die Nase vorne. Sony hat die letzten Jahre nur noch Schund im Punkt Kundenbetretung geleistet von daher. Rosa Rote Brille ab !

  22. Talo1747 sagt:

    @Spieletreff
    Und tschüss

  23. Shaft sagt:

    "Nachdem das Design und der Name in den vergangenen Tagen heftig kritisiert wurden, scheint nur eine lautstarke Minderheit negativ eingestellt zu sein. Auf Youtube zeigen momentan rund 220.000 Daumen nach oben und rund 18.500 Daumen nach unten. Positiv bewertet wurde der Trailer somit von rund 92 Prozent der Zuschauer."

    was für eine lächerliche aussage. euch ist schon klar, daß microsoft allein schon mit seinen mitarbeitern positive votes auf allen sozialen medien generieren kann?
    man kann diese votes auch kaufen.

  24. Shaft sagt:

    tatsache ist: es existiert kein design. design ist immer ein schöpferischer akt und davon kann hier nicht die rede sein. grundsätzlich muß das nichts über die konsole ansich sagen, aber wenn den bauern und noch schlimmer den vermarktern eines produktes die appearence am markt s.c.h.e.i.ß.egal ist, dann ist es das produkt mit großer wahrscheinlichkeit auch. mir wäre lieber gewesen, es hätte irgendeine art von aussehen gehabt, auch wenn es häßlich gewesen wäre, aber man hätte zumindest sehen können, daß es seinen erschaffern am herzen liegt.

  25. Huba sagt:

    Solange MS an diesem grottenschlechten Controller festhält, wird die Xbox niemals eine Alternative zur PS sei.

  26. StevenB82 sagt:

    Ja, das war dann nun die Überraschung von der man sprach

  27. Smuggl sagt:

    @Shaft
    Design bedeutet Entwurf oder Formgebung. Also hat jedes geschaffene Ding ein Design. Dieses hier ist halt schlicht und ein wenig minimalistisch. Ich könnte mich damit anfreunden. Aber letztendlich zählen ja nur die inneren Werte.

  28. xjohndoex86 sagt:

    Diese Banane ist doch auch nur wieder ein Seitenhieb, weil die Konsole groß und schwarz ist. IGN - i see what you did there. ^^

  29. H-D-M-I sagt:

    @ Shaft:

    Das Design ansich ist doch komplett irrelevant. Außerdem auch Ansichtssache, denn mir zum Beispiel gefällt das Design der PS5 überhaupt nicht. Lieber nen schnirkellosen Kasten als einen übertriebenen Briefbeschwerer (siehe PS4 und PS5).
    Eine Konsole muss einfach nur praktisch und funktional sein. Ich bin mir sicher, dass MS sich viele Gedanken bezüglich Aussehen, Anschlüsse und Inhalt gemacht haben.

  30. reina83 sagt:

    @Shaft

    Dir ist schon klar das auch negativ votes gekauft werden können?! Und genauso könnte jeder Sony Mitarbeiter auf daumen nach unten drücken.

  31. edel sagt:

    Selbst wenn jemand sich unabhängig von den Spielen zwischen ein Konsolen-System entscheiden will und das Ergebnis nicht vorher schon klar feststand, anhand welcher Faktoren/Kriterien will/würde man dann/denn jetzt schon (!) eine Entscheidung ernsthaft, sachlich und nachvollziehbar treffen? Es ist noch nicht einmal auf/von beiden Seiten alles/ausnahmslos bekannt.

  32. Dennis_ sagt:

    Microsoft macht alles richtig.

  33. Nathan Drake sagt:

    @Khadgar1
    Da liegst du leider falsch. Diese Zahlen wurden von Microsoft (auf dem offiziellen Twitter Account) veröffentlicht.

  34. hgwonline sagt:

    Die sind ja total Banane!

  35. LukeCage sagt:

    ehrlich gesagt sieht das ding sehr hässlich aus...bin jetzt mal auf die Ps 5 gespannt.

  36. merjeta77 sagt:

    @spieletreff
    Und Tschüß von mir auch

  37. Rikibu sagt:

    Die Zahlen sagen nur nix aus

    Morgen wird die nächste sau durchs internet getrieben und etwas anderes zieht aufmerksamkeit

    Lassen wir Microsoft den buzz bis sony sich den medialen fokus greift

  38. ps3hero sagt:

    Cooles Design. Nur halt wieder keine guten Spiele schätze ich. Senuas Sacrifice oder wie das heißt war für mich die Gurke des Jahres.

  39. ResidentDiebels sagt:

    Zumindest ist ihnen dieses Mittel recht um sogar mit solchen "Zahlen" zu werben
    -----------------------------------------------------------

    Was für ein Quatsch. MS ist eine Firma die ein Produkt verkaufen muss genau wie Sony und alle anderen auch. Natürlich werben sie mit solchen Zahlen, genauso wie jedes Produkt mit irgendwelchen sinnlosen Qualitäts, Bio, Siegeln wirbt. Das ist nur normal, das nennt sich Marketing.

    Jeder von uns würde es genauso tun. Frei nach dem Motto mein Auto war immer gepflegt und von einer Oma gefahren.

  40. fall0ut sagt:

    Ich hätt gern die Banane

  41. James T. Kirk sagt:

    Mein PC ist nicht nur viel Schöner sondern auch viel Leistungsstärker als die Xbox Series X. Das Teil lohnt sich für mich überhaupt nicht.

  42. Chadder88 sagt:

    Wenn Microsoft in der nächsten Generation endlich mal mit guten Spielen glänzt , werde ich zuschlagen. Die jetzige Xbox hab ich nach 2 Monaten vertickt. Ps5 wird natürlich meine Hauptkonsole werden.

Kommentieren

Reviews