Final Fantasy VII Remake: Part 2 bereits in Entwicklung, bestätigt der Producer

Kommentare (76)

Die Entwicklung von "Final Fantasy 7: Remake - Part 2" haben bereits begonnen, wie der zuständige Producer Yoshinori Kitase in einem aktuellen Interview bestätigte. Genauere Details über die Entwicklung und Releasepläne gibt es aber noch nicht.

Final Fantasy VII Remake: Part 2 bereits in Entwicklung, bestätigt der Producer

Seit einigen Wochen begeistert „Final Fantasy 7 Remake“ Fans und Neulinge gleichermaßen. Auch die Testwertungen waren überaus positiv, womit die Erwartungen an die Fortsetzung in den Himmel wachsen. Die Fans können nun hoffen, dass Part 2 des Remakes nicht so lange auf sich warten lässt wie der erste Teil.

Entwicklung von Part 2 gestartet

Dass die Entwickler bereits ihr Möglichstes tun, damit die Wartezeit dieses Mal etwas kürzer ausfällt, bestätigte der für das „Final Fantasy 7 Remake“ zuständige Producer Yoshinori Kitase im Interview mit Entertainment Weekly (via gamingbolt).

Laut dem Producer haben die Arbeiten am kommenden „Final Fantasy 7: Remake – Part 2“ bereits begonnen. „Die Entwicklung für das nächste Spiel des [Final Fantasy]-Remake-Projekts schreitet bereits voran“, sagte Kitase. Bereits vor der Veröffentlichung des ersten Teils kündigte er an, dass die Entwicklung startet, sobald der erste Teil veröffentlicht wurde. Dieser Plan wurde offenbar umgesetzt.

Zum ThemaFinal Fantasy VII Remake: Berichten zufolge der drittgrößte Exklusiv-Launch der PS4

Genauere Details zu Part 2 des Rollenspiel-Remakes sind noch nicht bekannt. Derzeit erfreuen sich die Fans noch mit dem ersten Teil, der mindestens bis April 2021 noch exklusiv auf PS4 erhältlich sein wird. Anschließend könnte der Titel auf anderen Plattformen erscheinen.

Dass die Fans auf das Remake nur gewartet haben, beweisen die Verkaufszahlen: Laut Square Enix fand der Titel in den ersten drei Tagen bereits mehr als 3,5 Millionen Käufer.

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Kommentare

  1. Nathan_90 sagt:

    Das Gute wird wohl sein, dass Gameplay und Engine nahezu perfekt sind und übernommen werden können. Das ist sicher immer sehr zeitintensiv...

  2. Bulllit sagt:

    Part 1 ist der Hammer! Freue mich auf den 2. Teil! Denke das Game kommt in 2 Jahren.

  3. SchatziSchmatzi sagt:

    Und danach bitte FFVI und IX. ^^ Die besten FF ever.

  4. KillzonePro sagt:

    Damit ist bestätigt, dass wir im Leben nicht nächstes Jahr Part 2 bekommen und ich glaube sogar es könnte 3 Jahre noch Dauern. (Je nachdem ob die offene Welt a la XV konzipiert wird oder a la Ni no Kuni II, sprich mit Overworld)

    Egal, der erste Part des Projekts ist ein überwältigendes Spiel und wohl auch mein GotY in diesem Jahr.

  5. Dennis_ sagt:

    Eigentlich sollte man sich verarscht vorkommen. Final Fantasy VII Remake wurde auf der Ps4 versprochen und dann werden mit Sicherheit die nächsten Episoden Next gen Exclusiv. lächerlich.

  6. SchatziSchmatzi sagt:

    @Dennis_
    Was ist daran lächerlich?
    PS Plus Besitzer werden die Möglichkeit bekommen, ihre Speicherdaten bei der PS5 hochladen zu können und zu übernehmen. Des weiteren wird es möglich sein, PS4 Spiele (und dazu wird auch FFVII Remake zählen) auf der PS5 zu zocken. Problem gelöst.

  7. Tarkanyil sagt:

    @KillzonePro denke dass eine Overworld für so ein großes Projekt nicht in Frage kommt, ich würde es am besten finden wenn die Welt so wie in Dq11 in Abschnitte unterteilt ist.

  8. SchatziSchmatzi sagt:

    Vielleicht ist separat noch ein anderes FF Remake in Mache und kommt eventuell nächstes Jahr als kleiner Trost für die lange Wartezeit von FFVII Remake raus. So würde die lange Wartezeit überbrückt werden^^

  9. VincentV sagt:

    Part 2 ist bereits seit November letzten Jahres in Entwicklung. Also seid ihr ja früh dran.
    Jetzt hat eben halt jeder Zeit nach dem Release vom ersten.

  10. mariomeister sagt:

    @SchatziSchmatzi schonmal daran gedacht, dass nicht jeder ps4 user vorhat sich auch ne ps5 zu holen?

  11. Benwick sagt:

    Wie jetzt "Part 2"???

    Wurde das Remake aufgesplittet? Oder habe ich damals zur PS1 Zeit irgendwas verpasst? Ich kann mich nur daran erinnern, dass damals das nächste FF Spiel eben FFVIII war!?

  12. KillzonePro sagt:

    Also separat ein anderes FF Remake glaube ich niemals und wenn dann nie in der Größenordnung eines VII.

  13. SchatziSchmatzi sagt:

    @mariomeister
    Schonmal darüber nachgedacht, dass jeder mit dem Markt mitgehen muss wenn er ein Produkt haben möchte? Der Markt konzentriert sich nicht auf Einzelschicksale sondern richtet nach sich der Masse.

  14. Arkani sagt:

    Benwick

    Da Teil 7 immens gross ist, haben die Entwickler sich dazu entschlossen das Remake in Episoden zu veröffentlichen.
    So koennen sie das ganze FF 7 Universum zugleich storymässig ein wenig erweitern oder ergänzen.

  15. SchatziSchmatzi sagt:

    @KillzonePro
    Möglich wäre es, wenn ein anderes Entwicklerteam daran arbeiten würde.

  16. SchatziSchmatzi sagt:

    @Arkani
    Wenn man es so nimmt ist jedes FF groß genug um es in mehrere Teile zu splitten und zu erweitern wenn sie geremaked werden würden.

  17. Arkani sagt:

    Mit etwas neuem ist es immer möglich eine neue "Masse" von Menschen anzusprechen.
    Man sollte von daher nie davon ausgehen das diese Taktik auch aufgehen wird.

  18. ras sagt:

    Macht Euch keine Illusionen.
    Das kommt 2022-2023

  19. KillzonePro sagt:

    @SchatziSchmatzi

    Aber ein Remake zu FFVI wäre so ein fucking Traum und hätte das Spiel so verdient.

  20. VincentV sagt:

    @Benwick

    Das Remake wurde in große Teile geteilt um die Geschichte zu erweitern und die Entwicklung einfacher zu machen. Teil 1 ist Midgar aber mit neuen Locations, Charakteren, Story Passagen, Charakter Hintergrundstorys und so weiter damit man sich für die dauer einer Entwicklung nur auf Midgar konzentrieren kann um eine gleich bleibende Qualität zu garantieren. Du kommst bei einem normalen Run nun auf 30 - 40 Stunden.

    Teil 2 spielt dann nach verlassen von Midgar zu einbem noch unbekanntem Punkt. Um eben auch dort die Qualität zu gewährleisten und ebenso neue Inhalte einzubauen. Weil ein richtiges Remake eines Games mit soviel Inhalt würde wohl zwangsläufig dazu führen das gewisse Punkte in der Story ganz weg gelassen werden müssten oder das sie nur halbgar umgesetzt werden.

    @Killzone

    FF7 hat sein eigenes Team. So wie ein anderes neues FF auch ein eigenes Team haben würde. Angeblich kommt auch noch FF16 unter der Leitung vom FF14 Director und einem extra dafür zusammengestelltem Team.

    Und was das ganze PS5 nicht kaufen betrifft: Neue Games kommen für neue Konsolen.
    Es wurde nur gesagt "Spiele FF7R zuerst auf PS4". Was auch so ist. Teil 1 ist auf PS4 erschienen. Und Part 2 weitere Teile sind für sich allein stehend.

  21. Arkani sagt:

    Ja da geb ich dir Recht...finds einerseits gut da es schoen gross werden kann, andererseits doof aufgrund der Wartezeit.
    Das ist auch der Grund warum ich das Remake erstmal pausiert habe.
    Werde das nach und nach geniessen...so hab ich n bissl länger was davon, als wenn ich es jetzt auf Teufel komm raus platiniere. ^^

  22. mariomeister sagt:

    @SchatziSchmatzi
    Schonmal darüber nachgedacht, dass das FF7R auf der E3 2015 mit den Worten "Play it first on PS4" angekündigt wurde und zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, dass das originale Spiel auf mehrere Teile aufgeteilt wird, weswegen es legitim war anzunehmen, dass man das vollständige Remake auf der PS4 spielen kann?

    Dementsprechend ist es legit von @Dennis_ sich darüber aufzuregen, dass einem ein PS4 Remake versprochen wurde, wenn dann letzten Endes zukünftige Teile (vermutlich) für die PS5 und nicht mehr für die PS4 erscheinen werden

  23. SchatziSchmatzi sagt:

    @KillzonePro
    Das wäre der absolute Oberhammer!! Nur glaube ich, dass FFVI aufgrund der 14 Charaktere und ihrer Geschichten, die Spielwelt noch größer ausfallen würde als in FFVII. Das bedeutet zum Schluss, dass die Wartezeit von FFVI Teil 2 noch länger dauern würde als bei FFVII. ^^

  24. SchatziSchmatzi sagt:

    @mariomeister
    Mit "Play it first on PS4" haben sie doch ihre Versprechen gehalten. Ein Jahr später wird es erst Crossgen. Wo haben die bitte schön ihre Versprechen nicht gehalten?

  25. mariomeister sagt:

    @SchatziSchmatzi ne sorry, aber wenn du nicht checkst was ich aussagen will, obwohl es eigentlich komplett offensichtlich ist, ist das ganze sinnlos sorry

    da ist es ja einfacher, einen 4 jährigen kind algebra beizubringen

  26. Thelasttimelord sagt:

    Bin mal gespannt wie groß das mal wird. Wenn episode 1 mit nur midgar schon 90 GB auf die platte schmeißt. Zumal später wenn die ganze Welt mal offen ist, midgar auch wieder brauchbar ist....

  27. Am1rami sagt:

    @mariomeister
    Man wusste schon in 2015, dass es ein Mehrteiler wird

  28. SchatziSchmatzi sagt:

    @mariomeister

    Ich checke schon was du meinst, nur du anscheinend nicht. Ein Spiel mit einem riesen Umfang auf einer CD zu packen und es FFVII Remake zu nennen ist unlogisch und weiss eigentlich jeder Kenner der Reihe, dass das nicht möglich ist. Und somit wäre alles geklärt. Du hättest einfach nur mal darüber nachdenken sollen um selber auf die Antwort zu kommen.

  29. Am1rami sagt:

    @SchatziSchmatzi
    Schlecht erklärt. Als sie das Remake angekündigt haben, war mir im Vorhinein klar, dass sie nie im Leben das ganze Spielerlebnis draufpacken werden. Ich ging davon aus, dass es wie ff13 oder ff15 wird. Also halbbacken und teilweise sehr linear.

    Als sie dann bestätigt haben ,dass es ein Mehrteiler wird, war mir dann auf der Stelle alles klar und habe es seitdem befürwortet. Doch leider gibt es immer noch Leute, die tatsächlich erwartet haben, dass die ganze Story in diesem ersten Spiel enthalten sein wird.

    Ist natürlich unrealistisch, versteh ich auch. Ansich wäre es möglich gewesen nur ein Spiel zu machen ABER dann wäre es eben ein halb-fertiges Spiel geworden ala ff15 und das versuche ich wie du denk ich mal auch, den Leuten zu erklären warum die Aufteilung gut ist.

  30. hgwonline sagt:

    Besser wir nennen es zukünftig "Final Fantasy VII 0,5 Remake"...

  31. VincentV sagt:

    Warum 0,5? Eine 1 reicht völlig aus.

  32. kornelPolska sagt:

    Und die Xbox Spieler mmmm kann wieder ein Meisterwerk nicht spielen hane aber Mehr Flops

  33. Subject 0 sagt:

    Hoffentlich verbessert Square einige Sachen in Teil 2.
    Es wäre schön wenn endlich mal die Übersetzung stimmen würde.
    Und bitte überarbeitet das Kampfsystem.

  34. xjohndoex86 sagt:

    Ehre! Und bitte noch ein paar Updates für den ersten Streich. Hatte 'nen Bug, wo Tifa einfach ein Frosch geblieben ist. Das war zwar lustig und mit 'nem Reload auch behoben aber muss ja nicht sein. Zudem muss grafisch wirklich noch mal nachpoliert werden. Die teils grobpixeligen Flyer und unscharfen Renderbitmaps im Hintergrund haben Austauschbedarf und es wäre schön wenn die "fettigen Backbleche" (Zitat Game Two) endlich richtigen Türen weichen würden. ^^

  35. ras sagt:

    """Es wäre schön wenn endlich mal die Übersetzung stimmen würde.""""

    Die deutsche Übersetzung ist nah an der japanischen dran. Die englische ist teilweise völlig anders.

  36. xjohndoex86 sagt:

    @Subject
    Das Kampsystem war doch ultra geil. Ich habe nach XV schon befürchtet, dass man nur noch einen Knopf gedrückt hält um den ganzen Kampf ablaufen zu laufen. Zum Glück haben sie eine absolut perfekte Mische aus Echzeit und ATB hingekriegt. Gut, fast perfekt. Dass man für einen Gegenstand auch das Zeitfenster wieder abwarten muss, kann bisweilen frustig werden.

    Die Übersetzung allerdings ist tatsächlich abenteuerlich. ^^

  37. Subject 0 sagt:

    @ xjohndoex86

    Das Kampfsystem finde Ich als Katastrophe.
    1. Die Kamera ist unübersichtlich
    2. Die Gruppenmitglieder sind sau dumm. Sie machen gar nichts außer normale Attacken.
    Wenn Sie Zauber, Item oder Fähigkeiten anwenden sollen muss man es selber machen.
    Man hätte gleich ein Rundenbasiertes oder ein ATB- Kampfsystem machen können.
    3. Warum kann man die Esper nur in bestimmten Kämpfe einsetzen. Und nur eine Esper ausrüsten was soll der scheiß? Im Original konnte mann mehrer ausrüsten.
    Und zum Schluss wäre noch die Reaktionszeit. Ich drücke schon mindestens 5 mal Kreis zum ausweichen aber Cloud muss noch mit seinem Schwert rumfuchteln.

    @ ras

    Seit FF10 stimmt die Übersetzung nicht.
    Und ehrlich gesagt nach ungefähr 15 Jahren kann man doch erwarten das Square die Übersetzung hinkriegt oder?

  38. Wastegate sagt:

    Gerade ist der Abspann vonn FF7R bei mir durchgelaufen, Hammer Finale. Zwischendrin hatte das Game auch etwas genervt aber im grossen und ganzen wirklich sehr gute Arbeit von SE. Bin gespannt wie sie den Spielraum in der Handlung, den sie sich geschaffen haben nutzen werden. Wenn es in der Erzählgeschwindigkeit weiter geht werden 3 Teile nicht ausreichen.

  39. ras sagt:

    """2. Die Gruppenmitglieder sind sau dumm. Sie machen gar nichts außer normale Attacken.
    Wenn Sie Zauber, Item oder Fähigkeiten anwenden sollen muss man es selber machen.
    Man hätte gleich ein Rundenbasiertes oder ein ATB- Kampfsystem machen können."""

    Damit sie die ATB leisten nicht verbrauchen. Die sollst du, der Spieler selbst nutzen, weils mehr Sinn macht.

  40. ras sagt:

    ""Seit FF10 stimmt die Übersetzung nicht.
    Und ehrlich gesagt nach ungefähr 15 Jahren kann man doch erwarten das Square die Übersetzung hinkriegt oder?"""

    Deutsche ist richtig. Die englische geht halt andere Wege.

  41. Bulllit sagt:

    Die Entscheidung, das Game in 3 parts zu entwickeln war die beste! Das Game ist sonst zu groß für ein Teil und es würde noch Jahre dauern, bis alles zusammen erscheinen würde. Durch die Teilung haben wir das Vergnügen, eine intensivere Erfahrung zu bekommen. Im 1. Teil geht's um Midgar und dieses Kapitel ist enorm wichtig. Für mich hat Square Enix sich mit den 1. Teil selbst übertroffen. Großartige neue Interpretation und Gestalltung der Charaktere, tolle Story, die in der heutigen Zeit aktueller ist den je. So viel Liebe in der Entwicklung sah man im Spiel. Das ganze Game ist aus einem Guss. Da zahle ich gerne den Vollpreis! Auch für die nächsten 2 Games! Freue mich auf die Saga

  42. Bulllit sagt:

    Das einzige was bei dem Remake nicht gut war, war die deutsche Synchronisation. Die stimmen waren gut und passten zu den Charaktere. Dennoch waren die deutschen Texte von der amerikanische/japanische Version nicht eins zu eins übersetzt worden. Da war die Atmosphäre ein Stück gebremst. Zum Glück hatte ich das Game auf Englisch gespielt. Da stimmte alles!

  43. Argonar sagt:

    Ja die deutsche Synchro ist mies. Ich rede nicht mal von 1 zu 1 Übersetzung aber großteils stimmt es nicht mal sinngemäß überein. Oft wird was komplett anderes gesagt.

    Also alles nach FF III und vor FFX ist definitiv zu groß um es in ein modernes Spiel zu packen ohne es aufzusplitten. 1 müsste man sowieso ein komplettes reimagining machen und bei I - III wären auch nicht die zig Städte vorhanden.

    Ab FFX ist die Welt schon deutlich kleiner und es passiert auch weniger, die ganze Welt kann man auch nicht mehr bereisen.

  44. SchatziSchmatzi sagt:

    FFVII REMAKE ist nicht nur ein tolles Spiel, es hinterlässt auch eine klare Botschaft an die Menschheit. Und dieses Thema ist aktuell wie nie zuvor. Die Gier und Ausbeute mächtiger Konzerne und auch die Konsumgier der Bürger zerstört Flora und Fauna ohne einen Gedanken zu verschwenden was der Mensch in der Zukunft den nachfolgenden Generationen für ein grausames Erbe hinterlässt. COVID-19 ist ein Geschenk der Erde und eine Bestrafung der Menschheit. Jetzt wo die Wirtschaft in vielen Ländern still steht kann sich der Planet etwas erholen. Die Luft ist klarer und Tiere erobern die Straßen und den Himmel zurück. Jetzt ist die Zeit gekommen, egoistische Bedürfnisse runter zu fahren und sich zurückbesinnnen. Aber ich befürchte, wenn das alles vorbei ist, wird der Mensch schnell vergessen und wieder seinen alten Gewohnheiten nachgehen. Ein Teufelskreis!

  45. Grey Fox sagt:

    Eine richtige Expertenrunde, hier.

  46. Das_Krokodil sagt:

    @Subject0
    Die Übersetzung stimmt, da muss ich Dich korrigieren.
    Die deutsche Synchro wird aus dem Japanischen Übersetzt, nicht aus dem Englischen. Daraus ergeben sich Unterschiede, wobei die englische mehr vom Original abweicht.

  47. Neutrino sagt:

    Oh Man.
    Wenn Pat 1 der erste von 5 Teilen sein soll, wird es wohl um 2030 komplett sein.
    Aber Teil eins ist schonmal super vom Gameplay, bis auf ein paar verwaschene und matschige Texturen ist es top.

  48. Neutrino sagt:

    Part 1*

  49. VincentV sagt:

    @Neutrino

    Geh mal von 3 Teilen aus. Midgar war jetzt nur ein Teil weil man ja viel mehr mit Avalanche machen konnte. Danach sind sie ja nie solange an einem Ort wie in Midgar. Außer SE steckt jetzt in jede Stadt viele neue Charaktere xD

    Und meine Gruppe macht hin und wieder auch Dinge alleine. Das Ausweichen funktioniert auch normal. Mit der Kamera geh ich mit. Aber das lag ja auch mit daran das die Gebiete Ultra klein waren. In offeneren war sie ja soweit gut.

    Und die Espar richten sich nach Größe des Kampf platzes. Und eine Espar Pro Kampf/Charakter reicht. Da sie ja sehr stark sind diesmal und die Kämpfe meist allein entscheiden können.

    Deutsche Synchro kenn ich noch nicht. Hab bisher nur auf englisch gespielt. Aber das die englische seit Teil 10 abweicht stimmt halt.

  50. clunkymcgee sagt:

    Geil freu mich drauf 🙂
    Für mich bisher das Game of the Year

  51. Marv Potter sagt:

    Habe vor kurzem erst gelesen, das man z.Z an einem Remake/Remaster von ,,FFVII: Dirge of Cerberus" arbeitet.

    Hoffe das es stimmt und hoffe auch auf ein Remake/Remaster von ,,FFVII: Crisis Core"

  52. SchatziSchmatzi sagt:

    @Marv Potter

    Woher hast du denn die Quelle, wenn du es gelesen hast?

  53. VincentV sagt:

    Der Name hat einen neuen Trademark bekommen. Was am Ende nicht unbedingt was zu bedeuten hat. Aber da ja das FF7R nun da ist bzw weiterhin kommt sollte eine Collection von CC und DoC schon Sinn machen. Vllt auch mit Before Crisis.

  54. SchatziSchmatzi sagt:

    @Marv Potter

    Da ist nur von einem Remaster die Rede.

    @VincentV

    Davon kann man ausgehen. Aus dem Hype wird mit den Remasters nochmal fett Geld gemacht.

  55. Khadgar1 sagt:

    Ich bezweifle sehr stark das wir nächstes Jahr schon den nächsten Teil bekommen.

    Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das es nur 3 Teile werden. Der Content nach Midgar war im Original riesig und keine Ahnung wie man das in 2 Teilen unterbringen soll. Da müsste man ja sogesehen alles 1:1 aus dem Original übernehmen.

    Hatte eigentlich mehr erwartet bezüglich der Erkundung von Midgar.

    Ansonsten wie schon gesagt bin ich auch der Meinung das beim Kampfsystem noch Luft nach oben ist. Das Gerüst passt, es braucht keine Neuerungen aber dafür Optimierungen.

  56. VincentV sagt:

    Also ich finde der Content nach Midgar würde in 2 Teile passen. Selbst wenn man ihn erweitert. Man war im Original nie länger an einem Ort. Man ist relativ schnell weiter gereist. Und CD3 war nur das innere des Nordkraters und ein paar Endgame sachen.

  57. Corristo sagt:

    Jeder der dieses Game durchgespielt hat, weiß warum es „Remake“ heißt, ich will jetzt nicht Spoilern, aber für alle denken es handele sich um die Story vom Original, liegen falsch.
    Die Story hier spielt in einem anderem parallel Universum - und deswegen auch der Begriff Remake.
    So gesehen macht dass alles schon Sinn.

  58. Khadgar1 sagt:

    Naja man war an vielen Orten auch nicht kurz und ich finde der Content nach Midgar ist um einiges grösser als Midgar. Aber wie gesagt, vielleicht halten sie es da dann minimalistisch und es könnte in 3 Teile passen.

  59. SoulSamuraiZ sagt:

    Ich freue mich so unfassbar auf die Fortsetzung zu Final Fantasy VII Remake. Das Spiel war fantastisch. Für mich nahezu perfekt. Arbeite noch an der Platin-Trophäe. 😀

  60. Trinity_Orca sagt:

    ich war auch skeptisch weil das game nicht komplett ist.
    aber ich find das game klasse und es ist halt wie mit den Herr der Ringe
    Das ganze Buch in einem Film zu packen wäre unrealistisch gewesen deswegen wurd es in 3 teile geteilt. ich hoffe aber das sie nicht zu lange auf sich warten lassen.

    außerdem hab ich eh nicht mehr so viel zeit und geduld wie als teenager und ein 200 stunden spiel schaff ich meistens heute garnicht mehr durchzuspielen

  61. Subject 0 sagt:

    Das Spiel ist nicht schlecht. Aber es gibt einige Sachen wo man sich schon fragen kann warum Square solange gebraucht hat oder wozu 100GB nötig sind.
    Das Kampfsystem könnte auch besser sein.
    Die Beschwörung von Esper kann man mit FF15 vergleichen.
    Man kann eine Esper nur beschwören wenn das Spiel es erlaubt.
    Die deutsche Synchro kenne Ich nur aus der Demo.
    Sie ist schlecht aber auch nicht besonders gut. Eher mittelmäßig.
    Hätte man die Synchro von Advent Children benutzt wäre das sicher ein großer Pluspunkt.

  62. ras sagt:

    ""Das Kampfsystem könnte auch besser sein.""

    Das Kampfsystem ist extrem gut. Nur viele Spieler spielen es falsch oder schöpfen es null aus.

  63. SchatziSchmatzi sagt:

    @Subject
    Was die Synchro betrifft, stimme ich dir nur zum Teil zu. Z.B. die der Slums Bewohner sind wirklich austauschbar. Erinnere mich an das kleine kleine Kind und ihre verschwundenen Katzen, die die Stimme einer Jugendlichen hatte. Und Mimik ist auch keine vorhanden, was die Synchronisation umso mehr ins lächerliche brachte. Anders schaut es bei den Hauptcharakteren aus. Cloud wurde die Stimme aus Advent Children und X 1999 verliehen und der Rest der Truppe wurden auch ordentliche Stimmen verpasst. Alles in allem ist die deutsche Synchronisation zumutbar. Wem es nicht gefällt kann optional auf englisch oder japanisch umschalten.

  64. Subject 0 sagt:

    @ SchatziSchmatzi

    Ich spiele FF7 auf englisch aber da stimmt Übersetzung wieder einmal nicht.

    @ ras

    Das Kampfsystem kann man trotzdem verbessern.
    z.B. die Kamera oder das der ATB-Balken noch voll ist wenn eine Aktion unterbrochen wurde.
    Schau einfach das von Game Two an.

  65. VincentV sagt:

    Wenn du dich in einer Aktion unterbrechen lässt ist das aber eher dein Fehler. Man achtet eben auch auf seinen Gegner und nicht auf sein eigenes Moveset. Ist aber nur meine Meinung.

    Und die Espar kannst du rufen wenn du bereits viel schaden/Schock Zustand hervorgerufen hast oder der Gegner bei dir viel Schaden gemacht hat. Wen du rufen kannst hängt von der Größe des Schauplatzes ab. Was Sinn macht.
    Ein Leviathan in nem engen Gang passt eben nicht.

    Und der Midgar Part hat nicht lange gedauert. Er wurde zwar vor 5 Jahren angekündigt aber in Vollproduktion war das Game 3 Jahre. Weil Nomura noch mit KH3 beschäftigt war und Square selbst hat entschieden CC2 vom Projekt zu trennen und deren Arbeit anzupassen. Was eben auch zum Zeit Verlust führte. 3 - 5 Jahre sind dennoch normal und voll ok für eine AAA Produktion.

    Die 100 GB kommen von 4K Texturen, Cutscenes und so weiter. Größe einer Spielwelt geht da eher nur zum Teil rein.

  66. Subject 0 sagt:

    @ VincentV

    Du hast FF7 wahrscheinlich schon durch.
    Die Texturen von den Blumen oder der Wohnungstür sehen nicht wirklich schön aus.
    Und für sowas haben 3-5 Jahre gebraucht. Für so eine Textur braucht man 100 GB?
    Wie gesagt es sind einige solche Momente. Im großen und ganzen ist FF7 nicht schlecht.
    Ich finde es einfach nicht fair wenn der Gegner deine Aktionen unterbrechen kann du aber seine nicht. Bei Bosskämpfe ist es oft der Fall. Wenn du z.B. eine Fähigkeit einsetzt und der Gegner greift dich an wird dein Angriff abgebrochen und der ATB-Balken ist weg.
    Wenn man viel Schaden bekommt kann man eine Esper rufen.
    Das bezweifle Ich. Mein Bruder hat gestern gegen Reno und Rude beim Pfeiler gekämpft.
    Hat sehr viel Schaden genommen aber die Esper wurde nicht angezeigt. Er hat sogar einen 2.Versuch gebraucht um die zwei zu besiegen.

  67. VincentV sagt:

    Die Texturen laden nicht richtig. Dennoch sind sie da. Aber es sind nicht nur diese Texturen. Schau dir alle an. Die vom Anfang des Spiels oder später ab Kapitel 15. Das Game ist groß, hat viele Texturen, viele Ingame Cutscenes..daher kommen die 100 GB. Nicht von 2 Blumen und einer Tür.

    Also ich konnte so ziemlich in jedem Bossfight eine rufen. Und das meistens nachdem ich den Gegner geschockt habe oder sie mir viel schaden gemacht haben. Auch bei Rude und Reno. Aber bisher nur Shiva. Kaktor müsste auch gehen. Den hab ich aber nicht mehr angelegt.

  68. VincentV sagt:

    Und da es in der Grundlage 4K Texturen sind nehmen sie eh schon viel Platz weg. Den meisten würd ich sagen.

  69. ras sagt:

    ""Ich finde es einfach nicht fair wenn der Gegner deine Aktionen unterbrechen kann du aber seine nicht.""

    Man kann die Attacken unterbrechen. Sobald du deinen Gegner schockst.

    Shiva,Ifrit,Leviathan,Fatchocobo und Chocobo & Mogry kann man nur bei Boss Fights, Kolosseum und in den VR Fights beschwören.
    Diese wirst du gegen normale Gegner niemals rufen können.

    Den Kaktor,Chocobo-Küken und Karfunkel kann man gegen alles beschwören, aber man muss viel auf den Deckel bekommen, oder low life sein.

  70. Subject 0 sagt:

    @ VincentV

    Ich glaube du hast etwas falsch verstanden.
    Natürlich sieht Midgar super aus. Der Anfang beim Reaktor oder die Umgebung sieht wirklich toll aus. Auch die Charaktere sehen super aus gebe Ich zu.
    Es gibt Stellen die sehen einfach beeindrucken aus und man versteht die 100GB.
    Dann gibt es aber Stellen die nicht so schön sind und da kann man sich schon fragen 100GB für sowas.
    Schau einfach das Video von Game Two an.

    @ ras

    Denn Gegner in Schock-zustand bringen. Erst einmal können.
    Bis die Leiste voll ist dauert das ewig. Man kann zwar die schwäche ausnutzen wenn er eine hat aber Ich brauche die MP für Heilung. Die Gegner haben nicht immer eine schwache Stelle.
    Vielleicht habe Ich einfach nur sehr viel Pech das bei mir ziemlich viel schief geht bei FF7. Oder einige spielen es auf dem leichten Schwierigkeitsgrad.

  71. VincentV sagt:

    Ja aber die 100 GB sind ja nur Grafik und Texturen. Das ist alles in dem Spiel. Videos, Cutscenes, Animationen, Charaktermodelle.
    Aber da es in der Grundlage eben unkomprimierte 4K Texturen sind (die die PS4 eben nicht gut lesen kann) nehmen sie eben zum großen Anteil viel Platz weg. Auch wenn sie nicht richtig angezeigt werden.

  72. VincentV sagt:

    Nicht nur*

  73. ras sagt:

    @Subject 0

    Versuch einfach nicht zu hektisch zu spielen. Achte auf die Gegner. Wechsel deine Characktere. Wenn du merkst du hast gerade zuviel Fokus vom Gegner/Gegnern auf dir, wechsel deinen Charackter.
    Achte auf die Fertigkeiten, was diese bewirken. Manche sind besser geeignet um Gegner unter Druck zu setzen, andere sind besser sobald der Gegner geschockt ist.

    Schau hier, das sollte dir helfen. Einige Tipps , einfach und unter 7 Min.
    https://www.youtube.com/watch?v=uZebgcG1xFQ&t=1s

  74. Himmellaeufer sagt:

    @SchatziSchmatzi: Auch nicht PSN+ User können ihre Savegames speichern und auf die PS5 übertragen --> USB STICK

  75. darkbeater sagt:

    Kleine Kritik an die Esper in FF7 Remake warum bloß wieder Zufall rufen und nicht wen man will ich kapiere es nicht und VincentV ich weiß nicht, ob die Größe wirklich eine Rolle spielt, ich könnte ja auch behaupten du kannst keine Esper in Midgar rufen, weil die ja alles zerstören mit ihren Finisher

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