GTA 6: Deutlicher Hinweis auf das Releasefenster in offiziellen Finanzdaten entdeckt

Mit einem jüngst veröffentlichten Finanzbericht hat Take-Two Interactive einen genaueren Blick auf die kommenden Jahre geworfen und dabei ein deutliches Wachstum der Marketingausgaben für das Jahr 2023 in Aussicht gestellt. Nachdem es zuletzt im Zuge der Veröffentlichung von "Red Dead Redemption 2" einen derartigen Anstieg gab, wird nun spekuliert, dass es ein Hinweis auf die Veröffentlichung von "GTA 6" sein könnte.

GTA 6: Deutlicher Hinweis auf das Releasefenster in offiziellen Finanzdaten entdeckt
Es ist an der Zeit, mit "GTA 6" die Gelddruckmaschine wieder anzuwerfen.

Die Veröffentlichung von „GTA 5“ liegt inzwischen fast sieben Jahre zurück und in Anbetracht der bevorstehenden nächsten Konsolengeneration fragen sich Fans, wann der Nachfolger „GTA 6“ erscheint.

Zuvor konnte man aus den Geschäftsberichten bereits ablesen, dass die Veröffentlichung nicht vor April 2021 zu erwarten ist. Doch mit dem jüngst veröffentlichten SEC-Jahresbericht Form 10-K kommen nun neue Hinweise ans Tageslicht. Der Publisher Take-Two Interactive erwartet für das Finanzjahr 2024 ein starkes Wachstum der Marketingausgaben.

Die Marketingausgaben im Zeitraum vom 1. April 2023 bis zum 31. März 2024 sollen sich im Vergleich zu einem gewöhnlichen Geschäftsjahr mehr als verdoppeln. Beim letzten Mal als Marketingausgaben des Rockstar-Mutterunternehmens Take-Two Interactive derart angewachsen sind, wurde „Red Dead Redemption 2“ veröffentlicht.

GTA 6 erscheint wohl erst 2023

Es wird also zurecht spekuliert, dass 2023 bis Anfang 2024 eine wirklich große Veröffentlichung wie beispielsweise „GTA 6“ zu erwarten ist. Eine Veröffentlichung von „GTA 6“ zum Weihnachtsgeschäft 2023 für die Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X wäre demnach zu erwarten.

Nachdem zwischen der Veröffentlichung von „GTA 5“ und „Red Dead Redemption 2“ bereits rund fünf Jahre lagen, würden auch zwischen dem 2018 veröffentlichten Open-World-Western und dem kommenden „GTA 6“ wieder fünf Jahre liegen.

„Wir sind nicht sicher, wie viel wir in diese Verlagerung hineinlesen sollten, aber wir möchten anmerken, dass diese Bekanntgabe den Start von Red Dead Redemption 2 vor der Ankündigung dieses Spiels genau vorhersagte“, sagte der Analyst Jeff Cohen der Investmentfirma Stephens über diesen Anstieg der Marketingausgaben.

Zum Thema

„[Das Management von Take-Two] hat sich sehr zuversichtlich über die Pipeline in den nächsten fünf Jahren geäußert, und die Ausführung der bestehenden Live-Services war ausgezeichnet. Das Timing des nächsten Grand Theft Auto bleibt jedoch für die Investoren topaktuell, insbesondere da die Aktie nahe an Allzeithochs liegt.“

Es handelt sich jedoch nur um Spekulationen auf Basis eines Finanzdokuments, sodass die Informationen mit entsprechender Vorsicht genossen werden sollten. Es könnten jederzeit Änderungen vorgenommen werden und es könnten auch andere große Projekte als „GTA 6“ mit großen Marketingausgaben in Verbindung stehen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SlimFisher

SlimFisher

27. Mai 2020 um 07:47 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

27. Mai 2020 um 09:35 Uhr
Noir64Bit

Noir64Bit

27. Mai 2020 um 11:26 Uhr
SchatziSchmatzi

SchatziSchmatzi

27. Mai 2020 um 12:55 Uhr
Abe_Oddworld

Abe_Oddworld

27. Mai 2020 um 13:21 Uhr