PS5: Reveal-Event sorgt für Rekord - Update

Das große PS5-Enthüllungs-Event war für Sony ein voller Erfolg. Wie bekannt wurde, konnte bisher kein anderer Gaming-Livestream so viele Zuschauer anziehen.

PS5: Reveal-Event sorgt für Rekord – Update
Im Zuge des PS5-Events wurden gleich zwei Konsolen vorgestellt - eine mit Disk-Laufwerk, eine ohne.

Update: Die Webseite Wccftech bezog das unten genannte Zitat offenbar von einem Twitter-Account, hinter dessen Echtheit ein paar Fragezeichen stehen. Allerdings scheint die Angabe nicht grundsätzlich falsch zu sein. Wie Escharts in einer Analyse herausfand, war die Show übergreifend ausgewertet eines der beliebtesten Streaming-Events.

Bis zu 7,2 Millionen Leute schauten auf vier verschiedenen Plattformen gleichzeitig zu. Im Schnitt waren es vier Millionen Zuschauer, wobei die meisten der Zuschauer Youtube zugeschrieben werden. Die bebilderte Analyse könnt ihr euch hier anschauen. Dem Bericht entstammt unter anderem der folgende Peak-Vergleich mit vorangegangenen Events:

Ursprüngliche Meldung: Am vergangenen Donnerstag fand das große PS5-Event statt. Enthüllt wurden nicht nur einige der kommenden Next-Gen-Spiele. Auch die Konsole ansich stand im Fokus, wenn auch erst gegen Ende der Show.

Und die weltweiten Spieler waren durchaus interessiert. Wie inzwischen durchsickerte, sorgte das PS5-Event für einen Rekord. YouTube-Statistics-Manager Millie Amanda gab zu verstehen, dass kein Gaming-Livestream zuvor so viele Zuschauer anziehen konnte. Insgesamt zog Sony Interactive Entertainment 7,32 Millionen Zuschauer an.

„Ich kann bestätigen, dass das PS5-Reveal-Event der meistgesehene Spiele-Live-Stream in der Geschichte von YouTube ist. Er übertraf alle früheren Konsolenenthüllungen und E3-Shows“, wird Amanda von Wccftech zitiert.

Die Zahlen steigen

Berücksichtigt wurden bei dieser Angabe nur die Live-Zuschauer. Allein die englische Aufzeichnung, die auf dem YouTube-Kanal von PlayStation verfügbar ist, kommt inzwischen auf fast zwölf Millionen Views. 470.000 Zuschauer zeigten mit dem Daumen nach oben. Auf „Mag ich nicht“ klickten rund 39.000 Leute.

Auch die einzeln veröffentlichten Trailer schlugen sich gut. Das erste Video zu „Marvel’s Spider-Man: Miles Morales“ kam bisher auf 6,9 Millionen Views. 344.000 Zuschauer zeigten mit dem Daumen nach oben und 10.000 User wählten den anderen Button. Der Hardware-Reveal-Trailer wurde rund 15 Millionen Mal angeklickt. Mehr als 870.000 Spieler waren begeistert. Mit dem Daumen nach unten zeigten nur 32.000 Leute.

Bei den genannten Zahlen ist zu beachten: Berücksichtigt wurden nur die Streams und Videos, die auf dem offiziellen PlayStation-Kanal veröffentlicht wurden. Der Stream und auch die einzelnen Trailer wurden auch auf etlichen anderen Kanälen geteilt.

Zum Thema

Erscheinen wird die PS5 im Herbst 2020 zu einem noch unbekannten Termin. Offen ist auch der Preis, was sowohl für die PS5 als auch für die Xbox Series X gilt. In den kommenden Monaten müssen die beiden Konsolenhersteller die Katze aus dem Sack lassen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare