Baldur’s Gate 3: Konsolen-Umsetzung denkbar – 90 Minuten Gameplay aus dem Rollenspiel

Kommentare (10)

Wie die Entwickler der Larian Studios anmerkten, besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Fantasy-Rollenspiel "Baldur's Gate 3" irgendwann für die Konsolen umgesetzt wird. Zunächst liege der interne Fokus jedoch auf der PC-Version, zu der frisches Gameplay veröffentlicht wurde.

Baldur’s Gate 3: Konsolen-Umsetzung denkbar – 90 Minuten Gameplay aus dem Rollenspiel
"Baldur's Gate 3" befindet sich bei den Larian Studios in Arbeit.

Aktuell arbeiten die belgischen Larian Studios, die zuletzt mit der „Divinity Original Sin“-Serie auf sich aufmerksam machten, am Fantasy-Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“.

Läuft trotz der Auswirkungen durch den COVID-19-bedingten Umzug in das Home-Office alles wie geplant, dann wird „Baldur’s Gate 3“ auf dem PC im August dieses Jahres in den Early-Access starten. Zur Einstimmung auf die Vorab-Version wurde das ambitionierte Rollenspiel in einem ausführlichen Livestream präsentiert. Wer diesen verpasst haben sollte, kann sich ab sofort die entsprechende Videoaufzeichnung zu Gemüte führen.

PS4 und Xbox One bleiben wohl außen vor

Wie Creative-Director Swen Vincke auf Nachfrage bestätigte, konzentrieren sich die Mannen der Larian Studios aktuell auf die Versionen für den PC und Googles Streaming-Dienst Stadia. Allerdings wäre durchaus denkbar, dass „Baldur’s Gate 3“ zu einem späteren Zeitpunkt für die Konsolen umgesetzt wird. Konkrete Plattformen nannte Vincke zwar nicht, wir können aber wohl davon ausgehen, dass sich der Creative-Director hier auf die PS5 und die Xbox Series X bezieht.

Zum Thema: Baldur’s Gate 3: Aufgrund technischer Einschränkungen – PS4 & Xbox One gehen wohl leer aus

Schließlich wiesen die Larian Studios bereits vor ein paar Wochen darauf hin, dass die Xbox One und die PlayStation 4 aufgrund der betagten Hardware wohl leer ausgehen. „Unser Fokus liegt derzeit auf dem PC und Stadia. Wir werden uns zunächst sehr stark darauf konzentrieren, diese beiden zum Laufen zu bringen, und dann werden wir sehen, was passiert“, heißt es weiter.

Spruchreif sei hinsichtlich einer möglichen Konsolen-Portierung also noch nichts.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Ifosil sagt:

    Ehrlich, das ist kein Konsolenspiel und würde auch kaum bei den Konsoleros gehört finden. Soll mal lieber auf dem PC bleiben, dann muss es nicht "runter gedummt" werden. Man kann es also komplex lassen.

  2. Ishyas sagt:

    Der PC-Atomphysiker wieder

  3. DrSchmerzinator sagt:

    Also ich hab gern Baldurs Gate auf Playstation2 gespielt. Her damit!

  4. Boyka sagt:

    Divinity 2 auf der PS4 ist ein Meisterwerk und super spielbar.
    Wäre cool wenn das Ding auch für die Konsolen kommt.

  5. Ezio_Auditore sagt:

    Habe die ersten beiden Teile auf der PS2 damals geliebt. Hoffe der dritte kommt für die PS5.

  6. Horst sagt:

    Larian sind eines meiner Lieblingsstudios. Divinity 1 und 2 sind Meisterwerke, und perfekt, absolut PERFEKT auf die Konsole umgesetzt! Die Zeiten, in denen Totschlagargumente aus der PC-Fraktion annähernd Gewicht trugen, sind definitiv vorbei!

  7. Horst sagt:

    Doppelpost sorry:
    @EEzio: Auf der PS2 sind aber die Dark Alliance-Ableger, und haben mit dem Original-BG nix am Hut, ausser dass sie im gleichen Universum spielen. Ich liebe die beiden Dark-Alliance-Spiele, so wie die Champions-Ableger, zwar über alles, aber das originale BG war kein Hack´n Slay 😉 Und genau so wenig wird es BG3 sein.

  8. Zockerfreak sagt:

    Schön, freue mich auf den August, endlich mal wieder ein RPG zocken

  9. ResiEvil90 sagt:

    Wäre schön Baldurs Gate 1 und 2 haben in der Enhanced Edition ja auch super funktioniert! Das solche Spiele auch auf Konsolen gehen sieht man unter anderen auch an Pillars of Eternity 1 und 2 sowie Icewind Dale und Planescape Torment! Alles wundervolle RPGs der alten Schule 🙂

  10. BoC-Dread-King sagt:

    BG3 bitte her damit, am besten direkt für die PS5

Kommentieren

Reviews