PS5: Spulenfiepen & Brummen - Nutzer klagen über störende Geräusche

Offenbar wird auch der Launch der PlayStation 5 von vereinzelten Kinderkrankheiten begleitet. So klagen vereinzelte Nutzer über störende Geräusche wie das Spulenfiepen oder ein deutlich vernehmbares Brummen.

PS5: Spulenfiepen & Brummen – Nutzer klagen über störende Geräusche
Die PS5 ist ab sofort erhältlich.

Nach dem asiatischen und dem nordamerikanischen Launch der PlayStation 5 in der letzten Woche waren am gestrigen Donnerstag auch die hiesigen Spieler an Reihe.

Auch wenn der Großteil der Spieler mit der Hardware rundum zufrieden ist und vor allem den leisen Betrieb der PS5 lobt, scheint Sonys neue Konsole trotz allem mit kleineren Kinderkrankheiten zu kämpfen zu haben, die sich vor allem in störenden Geräuschen bemerkbar machen. Unter anderem klagen die Betroffenen über ein deutlich vernehmbares Summen, Brummen oder Fiepen, das den Spielspaß doch empfindlich stören kann.

Ausmaß der Probleme noch unklar

Wie weit die entsprechenden Probleme verbreitet sind, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht eingeschätzt werden. In einem Video weist der Youtuber „Dr. Unboxing“ allerdings darauf hin, dass die störenden Geräusche zumindest bei ihm kein Einzelfall waren. Nachdem seine erste PlayStation 5 mit einem störenden Lüftergeräusch zu kämpfen hatte, gelang es ihm, sich weitere PS5-Konsolen zu sichern.

Zum Thema: PS5: Download-Fehler erfordert Reset auf Werkseinstellungen – Update mit Lösung

Laut „Dr. Unboxing“ litten alle von ihm getesteten Konsole unter mehr oder weniger störenden Geräuschen – seien es Vibrationen, Spulenfiepen oder deutlich vernehmbare Geräusche des Lüfters. Weitere Details zu diesem Thema liefert euch das angehängte Video. Andere Nutzer klagen ebenfalls über das störende Spulenfiepen und sogar über laut brummende Konsolen.

Wendet euch im Fall der Fälle an den Sony-Support

An dieser Stelle sei angemerkt, dass ihr im Fall des Spulenfiepens keinen Defekt euer Konsole befürchten müsst. Stattdessen ist es ein Bestandteil der meisten elektronischen Geräte und nicht auf einen möglichen Hardware-Defekt zurückzuführen. In den meisten Fällen wird das Geräusch jedoch einfach nicht wahrgenommen. Anders sieht es aus, wenn ihr ein Zischen, Klackern oder ähnliche ungewöhnliche Geräusche vernehmt.

Zum Thema: PS5: Sonys Jim Ryan über den Launch in Zeiten von COVID-19

In diesem Fall solltet ihr euch mit dem offiziellen Support von Sony in Verbindung setzen, um weitere Schritte zu beraten oder eine möglicherweise defekte Konsole zwecks eines Austauschs einzuschicken. Den offiziellen PlayStation-Support findet ihr hier.

Die PS5 ist ab sofort in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich. Das klassische Modell wird für 499,99 Euro angeboten. Hinzukommt die 399,99 Euro teure Digital-Edition, bei der auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

James T. Kirk

James T. Kirk

21. November 2020 um 08:01 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

21. November 2020 um 09:12 Uhr
Sandraklaus

Sandraklaus

21. November 2020 um 10:02 Uhr
Coregamer85

Coregamer85

21. November 2020 um 10:12 Uhr
Stutenhengst

Stutenhengst

21. November 2020 um 10:15 Uhr
Progamer1976

Progamer1976

21. November 2020 um 15:46 Uhr
Coregamer85

Coregamer85

21. November 2020 um 17:36 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

21. November 2020 um 17:48 Uhr
Coregamer85

Coregamer85

21. November 2020 um 18:11 Uhr
NathanDracke

NathanDracke

22. November 2020 um 10:10 Uhr
16bitMilchshake

16bitMilchshake

22. November 2020 um 19:11 Uhr