PS5: Spulenfiepen & Brummen – Nutzer klagen über störende Geräusche

Kommentare (115)

Offenbar wird auch der Launch der PlayStation 5 von vereinzelten Kinderkrankheiten begleitet. So klagen vereinzelte Nutzer über störende Geräusche wie das Spulenfiepen oder ein deutlich vernehmbares Brummen.

PS5: Spulenfiepen & Brummen – Nutzer klagen über störende Geräusche
Die PS5 ist ab sofort erhältlich.

Nach dem asiatischen und dem nordamerikanischen Launch der PlayStation 5 in der letzten Woche waren am gestrigen Donnerstag auch die hiesigen Spieler an Reihe.

Auch wenn der Großteil der Spieler mit der Hardware rundum zufrieden ist und vor allem den leisen Betrieb der PS5 lobt, scheint Sonys neue Konsole trotz allem mit kleineren Kinderkrankheiten zu kämpfen zu haben, die sich vor allem in störenden Geräuschen bemerkbar machen. Unter anderem klagen die Betroffenen über ein deutlich vernehmbares Summen, Brummen oder Fiepen, das den Spielspaß doch empfindlich stören kann.

Ausmaß der Probleme noch unklar

Wie weit die entsprechenden Probleme verbreitet sind, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht eingeschätzt werden. In einem Video weist der Youtuber „Dr. Unboxing“ allerdings darauf hin, dass die störenden Geräusche zumindest bei ihm kein Einzelfall waren. Nachdem seine erste PlayStation 5 mit einem störenden Lüftergeräusch zu kämpfen hatte, gelang es ihm, sich weitere PS5-Konsolen zu sichern.

Zum Thema: PS5: Download-Fehler erfordert Reset auf Werkseinstellungen – Update mit Lösung

Laut „Dr. Unboxing“ litten alle von ihm getesteten Konsole unter mehr oder weniger störenden Geräuschen – seien es Vibrationen, Spulenfiepen oder deutlich vernehmbare Geräusche des Lüfters. Weitere Details zu diesem Thema liefert euch das angehängte Video. Andere Nutzer klagen ebenfalls über das störende Spulenfiepen und sogar über laut brummende Konsolen.

Wendet euch im Fall der Fälle an den Sony-Support

An dieser Stelle sei angemerkt, dass ihr im Fall des Spulenfiepens keinen Defekt euer Konsole befürchten müsst. Stattdessen ist es ein Bestandteil der meisten elektronischen Geräte und nicht auf einen möglichen Hardware-Defekt zurückzuführen. In den meisten Fällen wird das Geräusch jedoch einfach nicht wahrgenommen. Anders sieht es aus, wenn ihr ein Zischen, Klackern oder ähnliche ungewöhnliche Geräusche vernehmt.

Zum Thema: PS5: Sonys Jim Ryan über den Launch in Zeiten von COVID-19

In diesem Fall solltet ihr euch mit dem offiziellen Support von Sony in Verbindung setzen, um weitere Schritte zu beraten oder eine möglicherweise defekte Konsole zwecks eines Austauschs einzuschicken. Den offiziellen PlayStation-Support findet ihr hier.

Die PS5 ist ab sofort in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich. Das klassische Modell wird für 499,99 Euro angeboten. Hinzukommt die 399,99 Euro teure Digital-Edition, bei der auf ein optisches Laufwerk verzichtet wurde.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3

Kommentare

  1. clunkymcgee sagt:

    Spulenfiepen kommt bei starker Hardware gerne mal vor. Meine RTX 2080 (Founders) und GTX 980 (MSI) hatten das auch. Meine PS5 hat das auch, aber beim spielen höre ich das nicht. Von daher, hätte es schlimmer sein können. 🙂

  2. Farfan20 sagt:

    Meine PS5 hat es auch.. meine Series x dagegen nicht. Mal sehen ob sich das legt, sonst tausche ich die playsi um

  3. consoleplayer sagt:

    Ich drücke allen die Daumen möglichst wenig Probleme mit den neuen Konsolen zu haben. Man freut sich ja monatelang drauf und dann soll es auch funktionieren. Viel Spaß mit der Next Generation 🙂

  4. Khadgar1 sagt:

    Mit dem Spulenfiepen könnt ich noch leben, nur das Rattern geht mir auf den Piss.

  5. Icebreaker38 sagt:

    Schön wenn der Affe vier Stück hat. Ich habe keine einzige bekommen. Super.

  6. clunkymcgee sagt:

    @Khadgar1
    Dann hast du wahrscheinlich das Aufkleber Problem.

  7. Zentrakonn sagt:

    Meine läuft wie ein träumchen.

  8. Crysis sagt:

    Bei mir auch absolut io und wirklich verdammt leise.

  9. DeineOma sagt:

    Meine PS5 läuft sehr leise, keine Geräusche zu hören. Alles bestens

  10. BigB_-_BloXBerg sagt:

    Kann ich bis jetzt auch nicht bestätigen zum Glück.bist auch ein nerviges Problem mit einer andauernden der netzwerkverbindung alles gut.

  11. consoleplayer sagt:

    97% der Konsolen werden auch einwandfrei laufen

  12. Khadgar1 sagt:

    @cluncky

    Das wäre was genau?

  13. Plastik Gitarre sagt:

    konsole schnurt leise vor sich her aber bei valhalla habe ich keinen ton in den zwischensequenzen. das nervt. könnte aber mit patch behoben werden.
    demons souls wie gesagt einfach genial. der sence controller macht wirklich fun.
    ja und die konsole steht bei mir hochkant und sie ist so wunderschön. ich liebe sie.
    grins
    voll der koffer das gerät.

  14. Progamer1976 sagt:

    Absolut leise meine Ps5
    Klasse Teil der Controller ist der Hammer!

  15. clunkymcgee sagt:

    @Khadgar1
    Sorry war nur ne Vermutung, gibt leider verschiede Fehlerbilder.
    Ist es ggf. das Geräusch?
    twitter. com/frank_supercell/status/1329819442348519424?s=21

    Schuld war ein Aufkleber der sich gelöst hat und dann in Kontakt mit dem Lüfter gekommen ist.

  16. clunkymcgee sagt:

    @Plastik Gitarre
    Das Problem soll ein Software Bug sein. Es gibt von IGN dazu ein Video wo sie das erklären und wie sie das gehoben haben.

    Bei 2:55 erklärt er den Fehler mit den fehlenden Stimmen:

    youtu.be/r74_6-J8GcI

  17. Gurkengamer sagt:

    Meine PS5 ist so leise , man könnte meinen ich hab garkeine abbekommen...

    *schnief :/

  18. consoleplayer sagt:

    Plastik Gitarre
    Hatte ich auch bei eingestellten 120hrz. Stell mal auf 60 beim TV. Warum auch immer, aber bei mir hats dann gepasst (XSX).

  19. LamaDelRey sagt:

    "@TemerischerWolf
    Hör nicht auf ihn, er ist ein Sony Hater der ersten Stunde und malt sich gerne seine eigene Welt zusammen xD"
    @clunkymcgee: Und das bei deinem Profilbild?! Keinen Deut besser.
    Man kann nur hoffen, dass selbst die Fanboys würden irgendwann mal erwachsen werden.

  20. Khadgar1 sagt:

    @clunky

    Link funktioniert leider nicht.
    Ich hab keinerlei Spulenfiepen und auch sonst hört man die Konsole überhaupt nicht aber in gewissen Abständen springt das Laufwerk an (ich nehme an es ist das Laufwerk) und dann fängt das Rattern an. Nach 3-5 Minuten hört es dann von alleine wieder auf.

  21. xjohndoex86 sagt:

    Der Doc hat keine 4 Konsolen bekommen. Er hat 2 Leih(!)konsolen von Sony gekriegt zur Preview/Review, die er wieder abgeben muss und sich 2 selber gekauft.

    Aber schön wieder den dt. Neidhammel raushängen lassen. Bravo.

  22. Eloy29 sagt:

    Zuerst Mal glaube ich keinen von hier der sich gerade in den letzten Tagen hier registriert hat und jetzt sagt die PS5 ist lauter wie die PS4.

    Meine Konsole hört man überhaupt nicht bzw wenn ihr mit den Kopf genau auf die Konsole legt ein minimal hohes Lüftergeräusch. Ist man auch nur einen halben Meter weg totale Stille. Egal ob unter Volllast bei Demon Souls, COD, Spiderman, Sackboy, Sekiro, Astros Playroom, ob Disk oder Digital , bei Disk lädt sie einmal kurz hörbar und das war es dann.

  23. consoleplayer sagt:

    Der einzige, dem ich glaube, ist mein besoffenes ICH. Fette PS5 am START. Ich bins nicht, trinke aber auf alle glücklichen 🙂

  24. Horkruks sagt:

    Meine und auch die vom Kollegen ist leise.... digitale Version

  25. Ren_55 sagt:

    Mir kommt es so vor, das viele wahrscheinlich komplett "mute" zocken !

    Selbst wenn die Konsole etwas lauter ist, dreht man die Dolby Anlage lauter oder benutzt ein Headset !!!
    Selbst meine PS4 Pro hab ich SO selten wahr genommen !

  26. JinofTsushima sagt:

    Ren55
    Stimme dir absolut zu. Verstehe auch nicht zu 100%, warum jetzt fast jeder auf jedes minimale Geräusch hört.
    Hauptsache wir erreichen nie wieder die Lautstärke einer Day 1 PS4 Pro. Rest regelt sich.

  27. Mr Eistee sagt:

    Meine Ps5 ist sehr leise, und sie kommt nicht mal ansatzweise an die Lautstärke meiner Ps4 Pro. Das Laufwerk kann man zwar hören, aber nur bei der Installation und wenn das Spiel gestartet wird. Ansonsten ist sie kaum zu hören, es sei den man klebt nen Meter davor dann kann man sie hören.

  28. Ren_55 sagt:

    Es gehört hier zwar nicht rein, ABER hat jemand ne Ahnung, WIE man den PS4 auf der PS5 zum laufen bringt ????

    Dachte es geht wie auf der PS4......über USB anschließen und nach ein paar Sekunden wenn die Leiste leuchtet, wird der Controller normalerweise erkannt!!!

    Oder gibt es da einen Trick ???

  29. Ren_55 sagt:

    "Controller"

  30. Konsolenheini sagt:

    "Die PS5 ist ab sofort in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich"

    Ja wo denn ? Kann man doch nirgendwo kaufen.. Ich hab keine am Release Das bekommen, auch heute nirgendwo...

    Das ist Doppelplus Gut, um in NeuSprech zu reden, wie bei George Orwells Roman 1984 😉

  31. Yago sagt:

    Meine ist auch super leise beim zocken, und wird auch nie wirklich heiß oder so.

    Einfach super.

  32. Yago sagt:

    @Ren_55

    Aber warum willst du den ps4 Controller für die ps5 benutzen?

  33. Natchios sagt:

    lustigerweise habe ich das video vorhin auch ohne info seitens play3 gesehen.

    wie in dem video kann ich das auch bei meiner playse bestätigen.
    mit ton am tv hört man das nicht und die konsole ist weiterhin wesentlich ruhiger als die ps4,
    aber dieses klackern hat meine auch und das ist mir auch sofort aufgefallen.
    natürlich muss man an die konsole rangehen um das genau zu hören, aber es hört sich, wie man so schön sagt, nicht gesund an.
    scheint wohl ein unbestätigtes feature der next gen konsole zu sein. ^^
    ehrlich gesagt kann ich das genauso wenig nachvollziehen wie dr.unboxing.
    sony hat viel in die lüftung investiert und dazu eine riesige konsole abgeliefert.
    das der lüfter dann solche geräusche macht ist schon beängstigend und eine schweinerei zugleich.
    lüftergeräusche sind ja per se nichts schlimmes, aber das klackern ist kein normales lüftergeräusch. da kann man nur hoffen das es nicht ein eklatanter produktionsfehler ist.

  34. Bodom76 sagt:

    das war ja zu erwarten..auch da bleibt sich Sony treu ...

  35. aschu sagt:

    Ich bin mit meiner voll zufrieden. Beim spielen höre ich garnichts von der Konsole. In leisen Momenten höre ich, das sie läuft. Sie ist deutlich leiser als die 4. Gefühlt dreht alle 2 Stunden für 20 Sekunden das Laufwerk hoch. Da frag ich mich warum. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

  36. James T. Kirk sagt:

    Die PS5 ist halt ziemlich billig gebaut. Bei der Xbox Series X hört man nichts da die Materialien viel hochwertiger sind.

  37. teilebulli sagt:

    Hab es noch nicht mal geschafft meine auszupacken Aber heute Abend geht es los✌️

  38. Mr. Monkey sagt:

    @ James T. Kirk
    Bei der Xbox gibt's aber genau die gleichen Probleme

  39. Gaia81 sagt:

    Bis jetzt alles top hoffe das bleibt auch so

  40. Milez sagt:

    Bei mir war es bloss das Laufwerk,beim installieren von demons souls was man hört!Aber nicht störend laut.
    Danach nix mehr....selbst der dual Sense ist lauter als die Konsole

  41. Waltero_PES sagt:

    Habe das gleiche Geräusch wie Dr. Unboxing. Mal mehr, mal weniger. Am Anfang ist es mir gar nicht aufgefallen. Das blöde nur: Wenn man weiß, dass es da ist, achtet man darauf... Mal schaun, wie sich das entwickelt. Das dürfte bei weitem kein Einzelfall sein. Ansonsten liebe ich das Teil und Demons Soul ist echt der Hammer! Hatte auch keine weiteren Probleme oder Bugs.

  42. Th. sagt:

    @ Eloy29, Ich setze keinen Cent auf deine Ohren...Du musst nebenbei auch keinem glauben nur weil halt mit deinen Lauschern was nicht stimmen kann

  43. merjeta77 sagt:

    Meine PS5 hat Spulfiepen aber nur wenn ich spiele, und wenn ich in Menü bin nicht.

  44. Mr.x1987 sagt:

    Also meine ist absolut leise..Im Menü entsteht auch praktisch keine Abwärme!Ja das Laufwerk hört man bei der Installation oder Start eines Spiels.Aber wer sich darüber aufregt, hat wohl gänzlich den Bezug zur Realität verloren...

  45. Mr.x1987 sagt:

    Ansonsten mega Konsole!Der Dual Sense weiß auch zu begeistern!Und diesem Dr. Unboxing traue ich sogar zu, für ein paar Klicks, nen Aufkleber am Lüfter platziert zu haben...Das Geräusch klang jedenfalls so und jeder normale Mensch, hätte einfach mal das Seitenteil abgenommenen!

  46. Sandraklaus sagt:

    Meine ist auch komplett leise nur beim installieren eines Spiels auf Disc hört man das Laufwerk, wenn keine Disc eingelegt ist hört man gar nichts.

  47. Coregamer85 sagt:

    Ich habe bei meiner auch bisher keinerlei probleme. Habe auch 3 Arbeitskollegen und bei denen läuft auch alles Top

  48. Stutenhengst sagt:

    Ganz viele liebe Grüße an die Day-1 Käufer xDDDDD

  49. KoA sagt:

    @ Mr.x1987:

    „und jeder normale Mensch, hätte einfach mal das Seitenteil abgenommenen!“

    Genau, gerade weil es doch jetzt so einfach geht. Aber lieber erst mal ein neues Aufreger-Video abgedreht. Wäre ja sonst zu einfach! 🙂

  50. Ren_55 sagt:

    @ Yago

    "Weil ich mit meinen Kumpels immer zu VIERT Pro Evolution Soccer 21 zocke und ich leider erstmal NUR 2 Dual Sense habe und somit wir zwei alte Controller nutzen müssen !!!

    Hier nochmal mein Anliegen........

    "Es gehört hier zwar nicht rein, ABER hat jemand ne Ahnung, WIE man den PS4 Controller auf der PS5 zum laufen bringt ????
    Dachte es geht wie auf der PS4......über USB anschließen und nach ein paar Sekunden wenn die Leiste leuchtet, wird der Controller normalerweise erkannt!!!
    Oder gibt es da einen Trick ?? "

1 2 3