PS5 und Xbox Series X: Scalper machen Millionengewinne

Nach der Markteinführung schossen auf eBay und Co die Preise der neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S in die Höhe. Für die sogenannten Scalper war und ist es ein großes Geschäft.

PS5 und Xbox Series X: Scalper machen Millionengewinne
Im kommenden Jahr dürfte sich der Straßenpreis der PS5 dem Niveau der UVP nähern.

In den vergangenen Wochen berichteten wir mehrfach über sogenannte Scalper, die sich oft automatisiert in Bestellsysteme einklinken und für einen zügigeren Ausverkauf sorgen. Ziel der Aktionen: Die in Massen erworbenen Produkte werden mit einem erheblichen Aufpreis auf eBay und Co verkauft. Das funktioniert natürlich nur bei Produkten, bei denen die Nachfrage das Angebot übersteigt, was momentan bei der PS5 und Xbox Series X der Fall ist.

In einem Tweet nahm sich der Branchenanalyst Daniel Ahmad den Wiederverkäufern an. Zwei Erkenntnisse kamen dabei zum Vorschein: Einerseits ist der Wiederverkauf der Konsolen für die Scalper ein Millionengeschäft. Und auf der anderen Seite ist der Anteil der Konsolen, die regulären Käufern durch die Lappen gehen, eher überschaubar.

Millionengewinne für Scalper

Laut Ahmad wurden bis Anfang Dezember rund 33.000 PS5-Konsolen über eBay verkauft. Der durchschnittliche Preis lag bei 1.021 Dollar für die Disk-Version bzw. 937 Dollar für die Digital Edition. Das sind umgerechnet rund 840 bzw. 770 Euro.

Auch die neuen Xbox-Konsolen traf es. Laut Ahmad wechselten auf Ebay bis zum 1. Dezember 2020 rund 30.000 Xbox Series X und Xbox Series S den Besitzer. Der durchschnittliche Preis lag bei 865 Dollar für das potentere Modell und 469 Dollar für die abgespeckte Konsole. Umgerechnet sind es 712 Euro bzw. 386 Euro.

Während die Anzahl der eBay-Verkäufe nahezu identisch ist, bringt die PS5 den Wiederverkäufern mehr Gewinn. Laut Ahmad bescherte der hochpreisige Verkauf der PS5-Konsolen den Scalpern einen Gewinn von rund 19 Millionen Dollar. Der Preisaufschlag bei den Xbox-Konsolen führte am Ende zu einem Gewinn von rund 10 Millionen Dollar.

Tomshardware kam in einem Artikel auf noch höhere Zahlen: 35 Millionen Dollar Gewinn sollen es im Fall der PS5 sein und fast 24 Millionen bei den Xbox Series X/S-Konsolen.

Die Kunden haben es in der Hand

Offizielle Verkaufszahlen wurden zu den neuen Konsolen bisher nicht enthüllt. Allerdings dürften sie irgendwo im siebenstelligen Bereich sein. Das heißt: Scalper sind natürlich ein gewisses Problem. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass euch – sofern ihr bisher leer ausgegangen seid – eher reguläre Kunden zuvorkamen.

Letztendlich reguliert der Markt den Preis. Würde kein Käufer bereit sein, die überzogenen Preise für PS5 und Xbox Series X/S zu bezahlen, würden sich die Beträge auf ein deutlich niedrigeres Niveau einpendeln. Im Fall der neuen Konsolen wird sich die Situation im Laufe des ersten Halbjahres 2021 sehr wahrscheinlich entspannen. Gleichzeitig gibt es Überlegungen, künftige Vorverkäufe und Markteinführungen transparenter zu gestalten.

Zum Thema

Was haltet ihr von den hohen PS5- und Xbox Series X-Preisen auf eBay und Co? Ist es eine fiese Abzocke, die unterbunden werden sollte? Oder ein legitimer Handel, der sich an die Nachfrage anpasst?

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Blackmill_x3

Blackmill_x3

15. Dezember 2020 um 13:28 Uhr
UgaMugaLulu

UgaMugaLulu

15. Dezember 2020 um 13:30 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

15. Dezember 2020 um 13:33 Uhr
Ryan Cooper

Ryan Cooper

15. Dezember 2020 um 14:14 Uhr
Ryan Cooper

Ryan Cooper

15. Dezember 2020 um 14:34 Uhr
signature88

signature88

15. Dezember 2020 um 18:56 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

15. Dezember 2020 um 21:02 Uhr
ResidentDiebels

ResidentDiebels

15. Dezember 2020 um 21:05 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

16. Dezember 2020 um 00:58 Uhr
UgaMugaLulu

UgaMugaLulu

16. Dezember 2020 um 11:29 Uhr