PS5: System Update 21.01-03.20.00.04 zum Download bereit - Changelog

Sony hat das PS5-System-Update 21.01-03.20.00.04 veröffentlicht. Was sich damit ändert, erklärt der recht knapp bestückte Changelog nicht im Detail.

PS5: System Update 21.01-03.20.00.04 zum Download bereit – Changelog

Update: Sony hat den offiziellen Changelog zum neuen PS5-Update nachgereicht:

  • Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.
  • Wir haben die Gerätesoftware des DualSense Wireless-Controllers aktualisiert, um die Stabilität zu verbessern.
  • Wir haben ein Problem behoben, das die Funktionalität einiger Bildschirme einschränkte, wenn der Screenreader aktiviert war.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Spiele, die du auf PS4 ausgeblendet hast, auf PS5 nicht ausgeblendet wurden.
  • Wir haben die Stabilität beim Kopieren von Spielen vom erweiterten USB-Speicher auf den Konsolenspeicher in der Spielebibliothek erhöht.

Ursprüngliche Meldung: Sony hat ein neues PS5-Firmware-Update ausgerollt. Es handelt sich um die Version 21.01-03.20.00.04, die zusammen mit einem neuen DualSense-Firmware-Update zum Download bereitsteht.

Offenbar keine neuen Funktionen

Das neue Firmware-Update scheint trotz der üblichen Größe von rund 900 MB eine Aktualisierung zu sein, die sich vorrangig Fehlern und Problemen annimmt. Wie bei vielen PlayStation-Systemupdates wird in den Versionshinweisen für dieses Update nur eine verbesserte Systemleistung erwähnt.

PS5-System-Update 21.01-03.20.00.04 Versionshinweise

  • Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung

Akkustandanzeige korrigiert

Wie anfangs erwähnt gibt es neben dem neuen System-Update auch ein neues DualSense-Firmware-Update. Ersten Nutzerberichten zufolge behebt das Update einen Fehler mit der Akkustandanzeige des Controllers. Spieler hatten in den vergangenen Wochen berichtet, dass die Akkustandanzeige fehlerhafte Werte ausgibt.

„Ich kann bestätigen, dass der Fehler in der Controller-Batterieanzeige behoben ist. Vor dem Update war sie bei 0 Prozent, jetzt ist sie bei 2 Balken“, so ein Reddit-Nutzer.

Wie ein Benutzer in den Neogaf-Foren erwähnt, könnte das Update auch eine Änderung an der PS5-Spielebibliothek beinhalten, die nun möglicherweise bereits installierte Spiele zuerst auflistet. Sollten weitere Details zum PS5-System-Update eintreffen, lassen wir es euch wissen.

Mit den vorangegangenen PS5-Firmware-Updates wurden allerlei neue Funktionen auf die Sony-Konsole gebracht. Dazu zählen:

  • PS5-Spiele auf externen USB-Laufwerken speichern
  • Share Play zwischen PS4- und PS5-Konsolen
  • Optionen zum Deaktivieren des Spiel-Chats und zum Anpassen der Sprachlautstärke
  • Anpassung der Spielbibliothek
  • Neue Trophäeneinstellungen und Statistiken
  • und mehr… 

Weitere Meldungen zur PS5: 

Derartige Features scheinen im PS5 System Update 21.01-03.20.00.04 jedenfalls nicht dabei zu sein. Doch auch diese sollen zu gegebener Zeit folgen, darunter die Unterstützung von VRR, die 8K-Auflösung oder die interne Speichererweiterung. Falls nach dem jüngsten Update bei euch Probleme auftreten, könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern der Community austauschen – beispielsweise in unserem Forum.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.