Returnal: Ein "Sprungbrett zu größeren Produktionen"

Im neuesten GQ-Interview sprachen der PlayStation-Leiter Hermen Hulst und Housemarque-CEO Ilari Kuittinen über die heute verkündete Studioübernahme. Dabei äußerte sich Kuittinen auch zum PS5-Titel "Returnal" und was ihr zukünftig vom Studio erwarten könnt.

Returnal: Ein „Sprungbrett zu größeren Produktionen“
"Returnal" ist seit dem 30. April exklusiv für PS5 verfügbar.

Neben der Studio-Übernahme von Housemarque äußerte sich der Geschäftsführer des finnischen Entwicklerstudios auch zum Roguelike-Shooter „Returnal“.  Ilari Kuittinen wurde zuerst gefragt, in welchem Entwicklungsbereich der größte Lerneffekt stattgefunden hat. Darauf antwortete er, dass gerade die prozedurale Generierung eine große Herausforderung darstellte.

„Da gibt es viele, aber ich denke, dieses prozedural generierte Zeug zu machen, macht die Arbeit nicht einfacher. Es ist ein sehr komplexes Spiel und System. Wir haben gelernt, dass es ziemlich schwierig ist, das alles zum Laufen zu bringen, aber die Ergebnisse sprechen für sich“, erklärt der Studio-Leiter.

Ein weiteres Thema waren die neuen Möglichkeiten der getätigten Akquisition. Der Interviewer fragte Kuittinen, ob kleinere Titel wie „Resogun“ oder „Nex Machina“ von jetzt an der Vergangenheit angehören.

Noch größere und ehrgeizigere Projekte

Seine Antwort deutet stark darauf hin, dass der Fokus ab sofort auf größeren Projekten liegt: „Sicherlich ist Returnal so etwas wie ein Sprungbrett für uns. Wenn wir über die zukünftigen Titel nachdenken, werden sie vielleicht noch größer und ehrgeiziger sein.“

Für dieses Vorhaben soll das Entwicklerteam weiter vergrößert werden. Dafür stehen laut Hermen Hulst „mehrere Möglichkeiten zur Verfügung“.

Bereits im vergangenen Monat teilten die Entwickler von Housemarque mit, dass weitere große Titel geplant sind:

Related Posts

Zu einem möglichen Speichersystem und dem nächsten Projekt des Studios wollte sich der Geschäftsführer keine Informationen entlocken lassen. Bei Housemarque habe man eine Pause eingelegt, weil sich viele Mitarbeiter aktuell im Urlaub befinden. Bis dazu Neuigkeiten verkündet werden, müssen wir uns also noch eine Weile gedulden.

Quelle: GQ 

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sandraklaus

Sandraklaus

29. Juni 2021 um 16:52 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

29. Juni 2021 um 17:02 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

29. Juni 2021 um 17:03 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

29. Juni 2021 um 17:12 Uhr
Blacknitro

Blacknitro

29. Juni 2021 um 17:20 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. Juni 2021 um 17:22 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

29. Juni 2021 um 19:18 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

29. Juni 2021 um 19:35 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

29. Juni 2021 um 21:28 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

29. Juni 2021 um 21:52 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

29. Juni 2021 um 23:15 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

30. Juni 2021 um 07:52 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Juni 2021 um 08:27 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Juni 2021 um 08:40 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Juni 2021 um 12:02 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Juni 2021 um 12:29 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Juni 2021 um 12:42 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Juni 2021 um 13:33 Uhr
RikuValentine

RikuValentine

30. Juni 2021 um 16:01 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Juni 2021 um 17:31 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

30. Juni 2021 um 18:04 Uhr