PS5: Neues Patent deutet auf Turnier-System hin

Kommentare (27)

Für die PlayStation 5 könnte Sony Interactive Entertainment auch ein komplett neues Turnier-System einführen. Darauf deutet ein neues Patent hin, das inzwischen ans Tageslicht gekommen ist.

PS5: Neues Patent deutet auf Turnier-System hin

Sony Interactive Entertainment scheint die PlayStation 5 nach und nach mit weiteren Funktionen ausstatten zu wollen. Darauf deutet auch ein neues Patent hin, das das Unternehmen kürzlich eingereicht hat. Demnach könnte ein komplettes Turnier-System für die PlayStation 5 erscheinen, das es den Spielern erlaubt Online-Turniere zu veranstalten.

Zahlreiche Optionen für die Turnierplanung

In dem Patent heißt es: „Online-Turnier-Integration könnte es ermöglichen, dass Einzelpersonen, Entwickler und andere Anbieter Turniere veranstalten können. Die Online-Turnier-Integration könnten einfache Tools für das Aufsetzen und Veranstalten eines Turniers auf Plattformebene beinhalten, während die Sichtbarkeit in bestimmten Spielen geboten wird.“

Dadurch sollen die Nutzer in der Lage sein, kleine Turniere für Freunde zu erstellen. Allerdings sollen auch großangelegte Turniere mit zahlreichen Teilnehmern möglich sein, die auch komplexe Regeln und sogar mehrere Spiele umfassen können. Die Spieler könnten Teams zusammenstellen, Einladungen verschicken, die Partien planen und mehrere Parameter festlegen. Unter anderem werden auch verschiedene Turnierarten und vieles mehr zur Verfügung stehen.

Auch interessant: State Of Play – Insider nennt vermeintlichen Termin – Mit God of War und mehr?

Allerdings ist noch nicht bekannt, ob und wann Sony Interactive Entertainment die neue Funktion auf die PlayStation 5 bringen wird. Auf jeden Fall würde es Sinn ergeben, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen inzwischen auch in eSports-Turniere investiert hat. Unter anderem hat man mit der EVO das größte Kampfspielturnier der Welt übernommen, wofür eine solche Funktion in Zukunft nützlich sein könnte.

Quelle: SegmentNext (via WCCFtech)

Weitere Meldungen zu , .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Gurkengamer sagt:

    Ok, das klingt spannend und innovativ 🙂 find ich echt geil

  2. naughtydog sagt:

    Klingt hervorragend.
    Nativer 1440p-Support allerdings auch.

  3. Sam1510 sagt:

    Nicht nur 1440P So vieles mehr was wichtiger wäre....

  4. Juan sagt:

    Wozu braucht man 1440p wenn man ein 4k Display hat?

  5. Zentrakonn sagt:

    Nativ 1440p wollen doch nur die Leute haben die kein Geld haben 🙂 beruhigt euch ist doch nur Spaß

  6. Buzz1991 sagt:

    Eine Frage: Warum werden unter solchen Nachrichten Firmware-Wünsche geäußert? Stellt diese doch lieber an Sony direkt. Genug Kanäle gibt es.

  7. Buzz1991 sagt:

    Meine persönliche (!) Meinung: Ich kann verstehen, warum 1440p-Unterstützung gefragt ist, halte aber einen Fernseher für die ohnehin bessere Lösung. Bildtechnisch geht da einfach bedeutend mehr. Da sind mir 5-20 ms mehr an Inputlag egal. Der ist auch bei Fernsehern mittlerweile völlig ideal.

  8. Buzz1991 sagt:

    Die Turnierfunktion würde ich gut finden.

  9. Juan sagt:

    Wieso kostet die PS5 vei amazon fr 624€?

  10. Zentrakonn sagt:

    Die digitale ist auch 100€ teurer .... Vielleicht nicht Amazon der Anbieter sondern ein externer Händler der es bei Amazon anbietet ?

  11. ResidentDiebels sagt:

    Wozu braucht man 1440p wenn man ein 4k Display hat?
    ---------------------------------------------------------------

    @ Juan

    Ganz einfach wenn man einen Widescreen Monitor besitzt. Death Stranding unterstützt sowas zB. Besonders bei rennspielen kommt es in der cockpit perspektive noch realistischer rüber. Wer sowas mal genutzt hat wird wissen was ich meine.

    Die Leute die Sony diesbezüglich verteidigen sind sowieso hinrlose fanboys. Sony ist und bleibt einfach nur lahmars*hig was features angeht. Es dauert viel zu lange und oft werden features garnicht nachgereicht die die leute dringend haben wollen oder manche sogar zum ende der lebenszeit wie bei der PS4.

    Deshalb auch dieses turnierfeature ist mir völlig schnuppe. Wird sowieso jahre brauchen bis das kommt bei diesem Saftladen. Es gibt ne menge features die die PS5 dringender brauchen würde.

  12. naughtydog sagt:

    @Juan
    weil vieles intern in 1440p gerendert wird (z.B. Demon Souls im Performance Modus) und dann auf 4K (2160p) hochskaliert. 2160p ist kein glattes vielfaches von 1440p, daher wird das Bild matschiger als es sein müsste. Da mir 60fps wichtiger sind als Auflösung, und die interne Renderauflösung 1440p hierfür noch oft herhalten wird, würde ich mir lieber einen 1440p-Monitor an die PS hängen. Dafür will ich eine native 1440p-Ausgabe. Wäre das Beste aus beiden Welten und es würde auch der Schritt des Skalierens entfallen.

  13. Armin sagt:

    @ResidentDiebels was ein Schwachsinns Kommentare

  14. Zentrakonn sagt:

    @Armin nichts neues.

  15. Saowart-Chan sagt:

    @ResidentDiebels

    Classic ResidentDiebels ist mal wieder am Start! xD

  16. Krawallier sagt:

    Hab ne PS5 bei Ama bestellen können. Glückwunsch auch an alle die ebenfalls Glück hatten.

  17. Jordan82 sagt:

    Sony geht nach den Auflösungen von TVs deswegen 1080 und 2160 p.
    Ich habe jetzt auch nur UHD Displays, ein 1440p Monitor ist so 2017 ausgenommen dir Ultra Wide Screens mit 32/9 .
    Mein Monitor ist von 2018 144-165 hz , HDR 1000 , Quantum dot, 320 dimming Zonen , G Sync , nur der og27uq hat kein HDMI 2.1 aber der ist bei mir nur am PC abgeschlossen.

  18. Jordan82 sagt:

    @ naughtydog das native 1440 bringt einem an einem 4 k Display nichts , die Pixel gehen da nicht auf und es wirkt verwaschen.

  19. -KEI- sagt:

    Die jetzige turnier version von ESL ist n haufen muell.

    In vier von 5 Tekken turnieren bekamm ich ne nachricht dass ich raus bin obwohl der kampf noch lief (den ich auch noch gewann).
    Oder dass ich nicht anwesend war obwohl ich mitten im match war lol.

    Und schlimnste ist: steht die entscheidung kannsre nicht mal mit nem screenshot reporten.

    Das muss auf jedenfall viiiel besser werden.

  20. keksdose81 sagt:

    Turnierfunktion?? Hmm.... hatten sie nicht mal vor dem Release der Konsole gesagt,dass die PS5 eine Funktion haben soll wo man hilfe bekommt wenn man in einem Spiel nicht mehr weiter kommt? Oder habe ich da etwas verpasst?

  21. Saowart-Chan sagt:

    @keksdose81

    Diese "Hilfefunktion" gibt es seit dem launch der PS5! xD

  22. keksdose81 sagt:

    @Saowart

    Dein ernst??????? İch konnte nirgends diese Funktion finden!!!! jetzt komme ich mir wirklich dumm vor. 0_0

  23. Saowart-Chan sagt:

    @keksdose81

    Zumindest für PS5 Spiele! :3

    Bei PS4 Spielen wirst du sie nicht finden! ^^;

  24. keksdose81 sagt:

    @Saowart-Chan
    habe zwar paar PS5 Spiele aber konnte auch nichts dafür finden. Muss mal schauen wo man das aktivieren muss.

  25. RoyceRoyal sagt:

    Klingt gut, geht in die richtige Richtung.

  26. Kallski sagt:

    @Buzz1991
    Zocken mit inputlag ist doch eine Sünde und maximal für Leute eine option, die nur storygames zocken und auf pvp verzichten!
    Ich zocke auch gerne mal ein paar Runden am Fernseher.. Bei games wie God of War oder Ghost of Tsushima etc..
    Aber sobald ich in die Arena steige, egal ob shooter oder nicht, MUSS die Konsole an den Monitor.
    Kein "Gamemode" der Welt, kann das raus holen, was mein Monitor kann.

    Btw einmal kommentieren reicht doch auch aus?! XD