GDC Awards 2021: Die Gewinner in der Übersicht – Hades ist das Game of the Year

Gestern Abend fanden die jährlichen Game Developers Choice Awards statt. Welche Spiele sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten, erfahrt ihr in der unten aufgeführten Übersicht.

GDC Awards 2021: Die Gewinner in der Übersicht – Hades ist das Game of the Year

Das actionreiche Roguelike-Spiel "Hades" gewann in drei Kategorien die Oberhand.

Auf den gestern stattgefundenen GDC Awards wurden insgesamt 13 Auszeichnungen vergeben. Die bedeutsamste Kategorie davon war wie auch sonst das Spiel des Jahres. Dabei konnte sich das Roguelite-RPG „Hades“ gegen namhafte Titel wie „The Last of Us Part 2“, „Ghost of Tsushima“, „Animal Crossing: New Horizons“ und den VR-Shooter „Half Life: Alyx“ durchsetzen. Neben der Auszeichnung als Game of the Year beanspruchte das hochgelobte Werk auch die Kategorien „bester Sound“ und „bestes Design“ für sich.

Das beste Debüt geht in diesem Jahr an den Koop-Horror „Phasmophobia“, das auf der Streaming-Plattform Twitch zu den beliebtesten Spielen in den vergangenen Monaten gehörte. Zum besten Mobile-Titel wurde das Anime-Rollenspiel „Genshin Impact“ gekürt.

Natürlich befinden sich unter den Gewinnern auch ein paar Sony-Spiele. Der Innovationspreis geht an das PlayStation-Exclusive „Dreams“. In der Kategorie „Beste Erzählung“ konnte sich wiederum der Blockbuster-Titel „The Last of Us Part 2“ behaupten. Bei der visuellen Kunst hatte „Ghost of Tsushima“ die Nase vorn. Zudem hatte das Samurai-Adventure das Publikum auf seiner Seite und gewann den Audience Award.

Für die beste Technologie wurde der „Microsoft Flight Simulator“ ausgezeichnet, während „Half Life: Alyx“ zum besten VR-Titel ernannt wurde.

In den letzten beiden Kategorien wurden zwei Videospielentwickler geehrt. Der Pioneer Award ging an Tom Fulp, der zu den Mitbegründern von The Behemoth gehört und die Flash-Webseite Newgrounds gegründet hat. Die Spieledesignerin Laralyn McWilliams wurde mit dem Lifetime Achievement Award geehrt. Sie war unter anderem am MMORPG „Free Realm“ und am Xbox-Titel „Full Spectrum Warrior“ aus dem Jahr 2004 beteiligt.

Die Gewinner der diesjährigen GDC Awards

Hier haben wir die diesjährigen Gewinner für euch übersichtlich aufgelistet. Produktionen aus dem Hause Sony Interactive Entertainment haben wir fett markiert.

  • Spiel des Jahres: Hades
  • Bester Sound: Hades
  • Bestes Debüt: Phasmophobia
  • Bestes Design: Hades
  • Bestes Mobile-Spiel: Genshin Impact
  • Innovationspreis: Dreams
  • Beste Erzählung: The Last of Us Part 2 
  • Beste Technologie: Microsoft Flight Simulator
  • Beste visuelle Darstellung: Ghost of Tsushima 
  • Bestes  VR-Spiel: Half-Life: Alyx
  • Publikumspreis: Ghost of Tsushima 

PlayStation-Spieler bekommen übrigens nächsten Monat die Möglichkeit, das GDC-Spiel des Jahres selbst zu spielen. Am 13. August erscheint „Hades“ nämlich für die PS4 und die PS5.

Related Posts

Die Gewinner der letzten GDC-Awards findet ihr in diesem Artikel. Dort erklärte die Jury den Slapstick-Titel „Untitled Goose Game“ zum Spiel des Jahres.

Quelle: Twitch

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Top News

Need for Speed

Die Rückkehr von Criterion Games - Release im Herbst?

PS5

Cover in den Farben Midnight Black und Cosmic Red ab sofort erhältlich

PS4 & PS5

Bereits veröffentlichte Activision Blizzard-Titel bleiben den Plattformen erhalten

Sony

Aktienkurs des PS5-Herstellers sinkt nach Ankündigung des Activision Blizzard-Deals

Microsoft

Übernimmt mit Activision Blizzard den nächsten großen Publisher

Mehr Top-News

Hotlist

Kommentare

kristallin

kristallin

22. Juli 2021 um 15:17 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

22. Juli 2021 um 15:18 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

22. Juli 2021 um 15:25 Uhr
keepitcool

keepitcool

22. Juli 2021 um 15:28 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

22. Juli 2021 um 15:36 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

22. Juli 2021 um 15:38 Uhr
kristallin

kristallin

22. Juli 2021 um 16:20 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

22. Juli 2021 um 16:27 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

22. Juli 2021 um 18:02 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

22. Juli 2021 um 18:41 Uhr
sLiiDer-1337

sLiiDer-1337

22. Juli 2021 um 20:28 Uhr
Frosch1968

Frosch1968

22. Juli 2021 um 21:52 Uhr
Peter Enis

Peter Enis

23. Juli 2021 um 12:10 Uhr