Pokémon Karmesin & Purpur: Neunte Generation offiziell angekündigt - Starter-Pokémon enthüllt

Mit "Pokémon Karmesin" und "Pokémon Purpur" wurde die nächste Generation der Rollenspielreihe offiziell angekündigt. Erste Details versprechen die nächste Evolution der Marke.

Pokémon Karmesin & Purpur: Neunte Generation offiziell angekündigt – Starter-Pokémon enthüllt
Die neunte Generation startet noch in diesem Jahr.

Am gestrigen Nachmittag haben Nintendo, The Pokémon Company und GameFreak mit „Pokémon Karmesin“ und „Pokémon Purpur“ die neunte Generation der beliebten Spielereihe offiziell angekündigt. Bereits Ende 2022 sollen beide Spiele exklusiv für die Nintendo Switch in den weltweiten Handel kommen. Doch was wird euch in dem Abenteuer erwarten?

Die nächste Evolution der Reihe

Mit „Pokémon Karmesin“ und „Pokémon Purpur“ sollen die Spieler die nächste Entwicklungsstufe der Reihe erleben. Was bereits mit der achten Generation den Anfang nahm, wird weiterentwickelt. Nach der gewaltigen Naturzone aus „Pokémon Schwert“ und „Pokémon Schild“ wird man eine komplett offene Spielwelt erhalten, in der man ohne Grenzen mehrere Städte entdecken kann. Man kann die Pokémon am Himmel, im Wasser, in den Wäldern und auf den Straßen sehen.

Tsunekazu Ishihara, der Präsident und Geschäftsführer von The Pokémon Company, hat auch einige wenige Worte zu der neuen Generation verloren. So sagte er „Trainer können sich erneut auf ein fantastisches Abenteuer voller Entdeckungen und Erkundungen begeben. Die Reise in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur wird sich deutlich von bisherigen Abenteuern unterscheiden, und ich freue mich darauf, dieses unglaubliche Erlebnis mit euch allen zu teilen.“

Die Verantwortlichen haben auch schon die drei Starter-Pokémon vorgestellt, die die Spieler zur Auswahl haben werden. Demnach kann man sich für das launische Florakatzen-Pokémon Felori entscheiden, das die Fähigkeit „Notdünger“ besitzt. Mit „Großbrand“ wird wiederum das Feuerkroko-Pokémon Krokel auffallen, auch wenn es alles eher ruhiger angeht. Den Abschluss macht Kwaks. Das Jungenten-Pokémon setzt „Sturzbach“ ein und gilt als aufrichtig sowie ordentlich.

Im Übrigen soll auch die Verlinkung mit „Pokémon Home“ möglich sein, sodass man weiterhin die eigenen Pokémon aus anderen Regionen mit aufs Abenteuer nehmen kann. Weitere Details zu den neuen Spielen sind bisher nicht bekannt. Jedoch kann man sich den Ankündigungstrailer und die ersten Screenshots zu Gemüte führen, um einen Eindruck zu erhalten.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Comments are closed.