Minecraft: Vorerst kein Ray-Tracing für PS5 & Xbox Series X/S

Nachdem im "Xbox Insider"-Bereich zwischenzeitlich eine "Minecraft"-Version mit der Unterstützung von Ray-Tracing auftauchte, wurde schnell spekuliert, dass Mojang die Ableger für die neuen Konsolen mit diesem Feature versehen könnte. Wie das Studio klar stellte, sollten wir auf den aktuellen Konsolen auf absehbare Zeit allerdings nicht mit einem Ray-Tracing-Support rechnen.

Minecraft: Vorerst kein Ray-Tracing für PS5 & Xbox Series X/S
"Minecraft" bekommt auf den Konsolen keine Ray-Tracing-Unterstützung spendiert.

Auch Jahre nach dem offiziellen Release wird „Minecraft“ von den verantwortlichen Entwicklern von Mojang weiter mit Inhalten, Updates und neuen Features unterstützt.

Für Gesprächsstoff sorgte in den vergangenen Tagen die Tatsache, dass im „Xbox Insider“-Programm eine Version des Dauerbrenners auftauchte, die mit einer Unterstützung der Ray-Tracing-Technologie versehen wurde. Schnell kam natürlich das Gerücht auf, dass wir es hier mit einem Testlauf zu tun haben könnten, an dessen Ende eine Ray-Tracing-Unterstützung für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S steht.

Um den aktuellen Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen, waren die Entwickler von Mojang bereits für eine offizielle Stellungnahme zu haben und klärten die Sachlage auf.

Entsprechende Codezeile nur ein Prototyp

„Der vorherige Minecraft-Vorschau-Build, der Xbox-Insidern zur Verfügung stand, enthielt versehentlich einen Prototyp-Code für die Raytracing-Unterstützung auf Xbox-Konsolen. Dieser frühe Prototypcode wurde aus der Vorschau entfernt und signalisiert keine Pläne für die nahe Zukunft, Ray-Tracing-Unterstützung auf Konsolen zu bringen“, führten die Verantwortlichen von Mojang aus.

Weitere Meldungen zum Thema:

Da in der offiziellen Stellungnahme lediglich von der „nahen Zukunft“ die Rede ist, bleibt natürlich abzuwarten, ob das besagte Feature nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht werden könnte. Vorerst wird die „Minecraft“-Community auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S jedoch auf eine Ray-Tracing-Unterstützung verzichten müssen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

01. April 2022 um 13:43 Uhr
Jacksonaction

Jacksonaction

01. April 2022 um 16:29 Uhr