PlayStation Classics: Spiele auf PS3 und PS Vita haben ein mysteriöses Ablaufdatum

Mehrere PlayStation-Nutzer haben berichtet, dass einige digitale Spiele auf klassischen Konsolen wie PS3 und PS Vita nicht mehr gestartet werden können.

PlayStation Classics: Spiele auf PS3 und PS Vita haben ein mysteriöses Ablaufdatum

Das PlayStation Network scheint momentan bei einigen Klassikern Probleme zu bereiten. So berichten mehrere User, dass sie beim erneuten Herunterladen der PSOne Classic-Version von Games wie „Chrono Cross“ auf seltsame Ablaufdaten stoßen.

Unter anderem berichtet der Twitter-Nutzer Christopher Foose, dass die gekaufte Version angeblich schon am 31. Dezember 1969 ablief, was ihn daran hinderte, das Spiel sowohl auf der PlayStation 3 als auch auf der PlayStation Vita zu spielen.

Der GamesHub-Redakteur Edmond Tran berichtete von einem ähnlichen Problem. Beim Versuch, „Chrono Cross“ auf der PlayStation 3 zu starten, wurden ihm das gleiche Ablaufdatum und die gleiche Uhrzeit angezeigt, nur angepasst an seinen Standort in Australien. Tran konnte den PSOne-Klassiker jedoch problemlos aus seiner Bibliothek herunterladen und auf der Vita spielen, obwohl das Spiel offenbar nicht mehr im Store des Handhelds erhältlich ist.

Auch andere Spiele betroffen

In den sozialen Medien meldeten sich weitere Nutzer zu Wort und berichteten von ähnlichen Verfallsdaten, die sie daran hindern, Spiele wie „Final Fantasy VI“, „Run Factory: Oceans“ und „Unit 13“ zu spielen. Ein Reddit-Nutzer behauptet sogar, dass seine gesamte PS Vita-Bibliothek unzugänglich gemacht wurde.

Mit dem dreistufigen PlayStation Plus-Programm möchte Sony kostenpflichtig einen Zugriff auf Klassiker ermöglichen, was Spekulationen aufkommen ließ, dass eine bewusste Sperre der alten Spielen auf den klassischen Konsolen vorliegt. Das dürfte aber nicht der Fall sein.

Kotaku vermutet, dass die Probleme mit der „Unix-Epoche“ zusammenhängen, in der Techniker ein beliebiges Datum als Beginn der Lebensdauer eines Betriebssystems festlegten. Es wird spekuliert, dass die Ablaufdaten von PlayStation-Spiellizenzen in dieser Epoche ihren Ursprung haben. Entsprechend könnten die Probleme in absehbarer Zeit behoben werden.

Unabhängig davon geht es den Klassikern aber zunehmend an den Kragen: Schon im März 2021 kündigte Sony Pläne an, den PlayStation Store für PS3, Vita und PSP zu schließen. Nach den Reaktionen der Spieler machte das Unternehmen jedoch im darauffolgenden Monat eine teilweise Kehrtwende und erklärte, dass man die Stores für PS3 und Vita nicht schließen werde, aber immer noch die Schließung des PSP-Stores plane, was im Juli letzten Jahres auch geschah.

Das könnte euch ebenfalls interessieren: 

Zumindest auf den neuen Konsolen könnt ihr die alten Spiele noch einmal aufleben lassen. So kündigte Sony kürzlich ein dreistufiges PlayStation Plus-Programm an, das abhängig von der gewählten Stufe einen Zugriff auf ausgewählte Spiele der vergangenen Generationen bietet.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Square Enix

Publisher plant "Story-getriebene NFTs" und Blockchain-Titel

PS5

Dualsense, Pulse 3D, SSD-Speicher und mehr - Zubehör im Angebot

Japan Charts

Xbox Series X/S wieder vor PS5 - Switch dominiert

A Plague Tale Requiem

Erscheinungstermin fix und 10 Minuten Stealth-Gameplay

PlayStation Plus

Vertrieb der Karten im Einzelhandel wird eingestellt

PS Plus

Essential, Extra und Premium in Deutschland verfügbar - Alle enthaltenen Spiele in der ...

Final Fantasy XVI

So profitiert das Rollenspiel von der Hardware der PS5

Gran Turismo 7

Trailer zu Patch 1.17 präsentiert die neuen Inhalte – Termin bekannt

Mehr Top-Artikel

Kommentare

Snakeshit81

Snakeshit81

10. April 2022 um 11:12 Uhr
DerRichter

DerRichter

10. April 2022 um 11:46 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. April 2022 um 12:12 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

10. April 2022 um 12:27 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

10. April 2022 um 12:30 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

10. April 2022 um 12:33 Uhr
Roxas_XIII_13

Roxas_XIII_13

10. April 2022 um 12:41 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

10. April 2022 um 13:01 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. April 2022 um 13:16 Uhr
BruceWayne

BruceWayne

10. April 2022 um 13:18 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

10. April 2022 um 13:24 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

10. April 2022 um 13:30 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

10. April 2022 um 14:17 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

10. April 2022 um 15:23 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

10. April 2022 um 15:41 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

10. April 2022 um 16:39 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

10. April 2022 um 19:09 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

10. April 2022 um 19:18 Uhr