Alan Wake 2: Konzeptbilder veröffentlicht und Sommer-Update gestrichen

Während sich "Alan Wake 2" weiterhin in der Entwicklung befindet, entschloss sich Remedy dazu, im Laufe des Sommers keinen Trailer oder eine Demo zu zeigen. Das Unternehmen möchte die für Präsentationen notwendigen Ressourcen in die Entwicklung des Spiels stecken.

Alan Wake 2: Konzeptbilder veröffentlicht und Sommer-Update gestrichen

Remedy arbeitet seit einiger Zeit an „Alan Wake 2“, das im vergangenen Dezember offiziell angekündigt wurde. Seitdem warten viele Fans auf erste Gameplay-Szenen oder ähnliche Einblicke in das Sequel.

Zumindest für den kommenden Sommer könnt ihr die Hoffnungen begraben. Wie Remedy heute betonte, wird „Alan Wake 2“ im Zuge der bevorstehenden Events keinen Auftritt haben.

„Wir haben Alan Wake 2 im Dezember letzten Jahres bei den Game Awards vorgestellt und damals versprochen, den lang erwarteten Nachfolger diesen Sommer zu zeigen. Seitdem haben sich unsere Pläne geändert, wie es manchmal bei der Entwicklung von Spielen der Fall ist“, so Remedy im heute veröffentlichten Statement.

Entwicklung läuft sehr gut

Allerdings ließ es sich das Unternehmen nicht nehmen, recht rudimentär auf den Stand der Entwicklung einzugehen. Diese läuft „sehr gut“, wie der Creative Director Sam Lake versichert.

„Wir sind tief in der Produktion, haben eine Menge Material und ein großer Teil des Spiels ist spielbar. Aber wir haben uns in den letzten Monaten unterhalten und sind hier bei Remedy, zusammen mit unserem wunderbaren Publisher Epic Games, zu der Entscheidung gekommen, dass wir diesen Sommer nichts Großes zeigen werden“, so seine weiteren Worte.

Eine richtige, ausgefeilte Demo oder einen Trailer zu erstellen, sei sehr aufwändig und bedeute mehrere Monate Arbeit, die die Entwicklung beeinträchtigen könnte. Die Entwickler jedoch wollen diese Zeit nicht verplempern und sicherstellen, dass sie das bestmögliche Survival-Horror-Spiel produzieren können.

„Wir wollen das Team nicht von diesem Fokus abbringen, also werden wir weitermachen und ein großartiges Spielerlebnis schaffen. Und leider müsst ihr noch etwas länger auf eine Demo und einen Trailer warten“, so Lake.


Weitere Meldungen zu Alan Wake 2: 


Zusammen mit dem Statement wurden einige Konzeptzeichnungen veröffentlicht, die ihr euch nachfolgend anschauen könnt. Ebenfalls gab das Unternehmen bekannt, dass „Alan Wake Remastered“ im Herbst dieses Jahres für die Switch erscheinen wird.

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

„Wie Remedy heute betonte, wird „Alan Wake 2“ im Zuge der bevorstehenden Events keinen Auftritt haben.“

Kein „Redfall“, kein „Starfild“, kein „Alan Wake 2“… dann ist ja für das kürzlich angekündigte Event wieder reichlich Platz für weitere verfrühte Neuankündigungen und vorschnelle Versprechen, auf die man sich erneut noch eine sehr, sehr lange Zeit „vorfreuen“ kann! 😉
Das dürfte ja insbesondere „keepitcool“ wieder völlig aus dem Häuschen treiben. 😀

„[…] einen Trailer zu erstellen, sei sehr aufwändig und bedeute mehrere Monate Arbeit, die die Entwicklung beeinträchtigen könnte.“

Aha? Und dennoch machen das all die anderen Entwickler-Studios – egal ob groß, oder klein – seit Jahren standardmäßig. 😉

Hauptsache die Entwicklung läuft gut.

gute entscheidung und ich will mich eh nur noch überraschen lassen. das wird ein blindkauf.

Richtige Entscheidung. Wenn man sich Mal an sieht, wie viel Energie/Ressourcen in die Rendertrailer gesteckt werden, uff. Das sind eigene Test, die n Jahr lang nichts anderes machen, als einen besonders tollen Film zu erstellen. ^^

Jetzt hab ich schon so viele Jahre auf das Spiel gewartet, da macht ein wenig länger warten auch nichts mehr, also egal ob da nun ein Update kommt oder nicht. Wichtiger ist zu wissen, dass es Forteschritte macht und definitiv kommt.

Schade aber die Entscheidung finde ich schon gut. Sollen sie sich lieber auf das Spiel konzentrieren und wenn es dann soweit ist, werden sie sich ja schon melden. İch freue mich jedenfalls auf das Comeback und die Konzeptbilder sehen auch sehr düster aus.