PlayStation Plus Premium: PSP-Klassiker im japanischen Store gesichtet

In absehbarer Zeit wird dem Premium-Service von PlayStation Plus wohl "Disgaea: Afternoon of Darkness" hinzugefügt. Das verrät ein japanischer Store-Eintrag.

PlayStation Plus Premium: PSP-Klassiker im japanischen Store gesichtet
Die Klassiker-Bibliothek der Premium-Stufe wird mit der Zeit erweitert.

Ein Produkteintrag im japanischen PlayStation Store weist auf das strategische RPG „Disgaea: Afternoon of Darkness“ hin. Weil von einer PSP-Emulation die Rede ist, handelt es sich hierbei wohl um einen der nächsten Klassiker für PS Plus Premium.

Moderne Features eingeführt

Wann genau das Rollenspiel der Classics-Bibliothek hinzugefügt wird, ist nicht bekannt. Mit dem 30. Juni enthält der Store-Eintrag lediglich ein abgelaufenes Datum. Zumindest werden folgende neue Funktionen erwähnt:

  • Up-Rendering
  • benutzerdefinierter Filter
  • Rückspul-Funktion
  • Schnellspeicher-System

Wir haben es hier mit einem PSP-Remake aus dem Jahr 2006 zu tun. Das Original veröffentlichte Nippon Ichi Software drei Jahre zuvor. Neben einem neuen Story-Modus wurde eine Multiplayer-Komponente eingeführt, in der sich der Spieler mit seinen Freunden messen kann.

„Disgaea: Afternoon of Darkness“ konnte die Tester überzeugen und schafft es auf 87 MetaScore-Punkte. Zum Beispiel schrieb Games Master UK: „Das wohl beste und umfangreichste Strategie-RPG, das du auf PSP bekommen kannst.“ Die Spieler sahen das ähnlich und vergaben 8,0 Punkte.


Weitere Meldungen zu PlayStation Plus:


Die Handlung dreht sich um Prinz Laharl und seiner Außenseiter-Gruppe, die zusammen die Herrschaft über die Unterwelt einnehmen möchten. Aus nicht weniger als 120 Charakteren kann sich der Spieler seine eigene Gruppe zusammenstellen. In den rundenbasierten Kämpfen kommen davon bis zu zehn Figuren zum Einsatz.

Für die Kampagne an sich benötigt der Spieler nur wenige Stunden. Dank Funktionen wie „Item World“ und „Transmigrate“ kann die Spielzeit letztendlich aber deutlich höher ausfallen. Vor allem die Charakterentwicklung fällt äußerst umfangreich aus, weil das Höchstlevel bei 9.999 liegt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.