Red Dead Redemption: Warum Filmregisseur John Carpenter den Western-Hit nie durchgespielt hat

Aus einem kuriosen Grund hat John Carpenter Rockstars Western-Abenteuer "Red Dead Redemption" nie durchgespielt. Das verriet er in einem Interview mit The New Yorker.

Red Dead Redemption: Warum Filmregisseur John Carpenter den Western-Hit nie durchgespielt hat
"Red Dead Redemption" war für den Filmregisseur wohl nicht das Richtige.

Eine Auszeichnung für die beste Steuerung erhielt „Red Dead Redemption“ nicht. Völlig zurecht, denn genau wie beim Nachfolger oder bei „GTA V“ fühlt sich das Gameplay recht schwerfällig an.

Für manchen Spieler war die klobige Steuerung jedoch eine so große Herausforderung,  dass sie das Open-World-Adventure beiseite legen mussten. Einer davon war niemand geringeres als John Carpenter, der sich einen Ruf als Kultregisseur erarbeitet hat. Neben Filmen kann sich der inzwischen 74-Jährige aber auch für Videospiele begeistern. So wurde er gefragt, ob er schon einmal „Red Dead Redemption“ gespielt hat.

In den Sattel steigen klappte nicht

Tatsächlich hat der heute 74-Jährige das Abenteuer von John Marston schon mal in Angriff genommen. Allerdings hatte Carpenter dabei ein etwas spezielles Problem: Er konnte nicht auf’s Pferd steigen.

„Das ist nicht wahr. Überhaupt nicht?“, hakte der Interviewer nach. Darauf versicherte der Regisseur: „Nein, überhaupt nicht! Ich habe aufgegeben. Es war zu schwer.“

Der Interviewer machte sich darüber nicht lustig, machte er klar. Schließlich sei er sehr schlecht in Videospielen. Carpenter selbst hingegen ist von seinen Gamer-Fähigkeiten eigentlich überzeugt.

„Nach all den Jahren, die ich gespielt habe, bin ich ziemlich gut. Aber bei diesem Spiel war ich furchtbar. Die Steuerung war nicht intuitiv, zumindest für mich. Aber ich schätze, alle anderen hatten viel Spaß. Es war ein beliebtes Spiel“, erklärte er sein Scheitern.

Erstmals mit Videospielen in Kontakt gekommen ist Carpenter schon vor 30 Jahren. Alles fing mit „Sonic The Hedgehog“ von Sega an, wovon er begeistert war. Später wurde er von seinem Sohn an Titel wie „Halo“ oder Platformer herangeführt. Heute spiele er sowohl ältere als auch neue Titel. Aktuell ist der Regisseur mit dem Shooter-RPG „Fallout 76“ beschäftigt und auch „Horizon Forbidden West“ gefällt ihm überaus gut.


Weitere Meldungen zu John Carpenter:


Für die Zukunft sieht John Carpenter weiterhin großes Potenzial in Videospielen. Angesprochen auf den Vergleich mit Kinofilmen antwortete er Folgendes: „Sie nehmen einige der gleichen Dinge wie das Kino auf, aber die Interaktion der Spieler mit dem, was sie tun, ist unabdingbar. Aber Videospiele sind noch jung. Sie haben noch nicht ihr volles Potenzial erreicht.“

Quelle: The New Yorker

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

News-Kommentator

News-Kommentator

31. August 2022 um 15:47 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

31. August 2022 um 15:50 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

31. August 2022 um 15:59 Uhr
Knoblauch1985

Knoblauch1985

31. August 2022 um 16:02 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

31. August 2022 um 16:20 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

31. August 2022 um 16:22 Uhr
Alex The Kid

Alex The Kid

31. August 2022 um 16:35 Uhr
questmaster

questmaster

31. August 2022 um 16:40 Uhr
James T. Kirk

James T. Kirk

31. August 2022 um 16:41 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. August 2022 um 23:39 Uhr