GPTRACK50: Ex-Producer von Resident Evil gründet neues Studio mit NetEase

Der frühere Producer der "Resident Evil"-Reihe besitzt nun ein eigenes Studio. Warum er sich für diesen Schritt entschieden hat und was genau er entwickeln möchte, erklärte er gegenüber IGN.

GPTRACK50: Ex-Producer von Resident Evil gründet neues Studio mit NetEase
Hiroyuki Kobayashi gehört inzwischen zu NetEase Games.

27 Jahre lang hat Hiroyuki Kobayashi bei Capcom gearbeitet. Im März dieses Jahres verließ er schließlich das japanische Videospielunternehmen und schloss sich fünf Monate später NetEase an.  Nun gründete er mit dem chinesischen Technologieunternehmen das Studio GPTRACK50.

Warum Kobayashi dafür mit NetEase zusammenarbeitet, erklärte er folgendermaßen: „Ich bin davon überzeugt, dass NetEase Games, ein Unternehmen mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Investitionen und Co-Entwicklung, ein sehr zuverlässiger Geschäftspartner bei der Entwicklung hochwertiger Spiele und Unterhaltungsprojekte ist.“

Auch den Grund für seinen Abgang nannte er. Nachdem er an verschiedensten Capcom-Marken gearbeitet hat, sehnte er sich schlichtweg nach einer neuen Herausforderung. Zwar hätte er auch bei Capcom an etwas Neuem arbeiten können, doch die Unternehmensstruktur habe sich verändert. Weil jeder Vorschlag erst genehmigt werden muss, dauert es lange, bis man für ein Projekt grünes Licht bekommt. Deshalb entschloss er sich dazu, ein eigenes Studio zu eröffnen.

Ein actionreiches Game ist zu erwarten

Welche Richtung Kobayashi mit seinem neuen Projekt einschlagen möchte ?Er deutete an, dass es sich wie bei seinen bisherigen Titeln um ein Action-Game handeln wird. Trotzdem möchte er nicht genau das Gleiche machen.


Weitere Meldungen zu NetEase:


NetEase Games steht vorwiegend für Mobile-Spiele und Multiplayer-Titel. Kobayashi möchte aber weiterhin für den Konsolen- und den PC-Markt entwickeln. Gelegenheitsspieler sollen mit dem Projekt nicht angesprochen werden.

„Ich sehe nicht die Notwendigkeit, die Leute anzusprechen, die nur ein Spiel pro Jahr spielen“, meint er dazu. Statt der breiten Masse möchte er also in erster Linie „einen klaren Spielertyp“ ansprechen.

Quelle: IGN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.