Blue Protocol: neues Free2Play-MMORPG von Amazon offiziell bestätigt

Ein Release des neuen MMORPGs "Blue Protocol" wurde auf den The Game Awards 2022 nun auch für den Westen bestätigt. Es setzt seinen Fokus vorallem auf Multiplayer und bietet im Vergleich zu den Genre-Kollegen keinen PvP-Modus.

Blue Protocol: neues Free2Play-MMORPG von Amazon offiziell bestätigt

Die The Game Awards 2022 haben uns vor Weihnachten eine beträchtliche Anzahl neuer Ankündigungen beschert. Eine davon ist das neue MMORPG „Blue Protocol“, das mit seinem Artstyle sehr an den erfolgreichen Genre-Kollegen „Genshin Impact“ erinnert.

Zwar ist die Existenz des Spiels seit einiger Zeit bekannt, doch ein Release außerhalb Asiens stand noch in den Sternen. Nun wurde die Veröffentlichung von Blue Protocol für die zweite Hälfte 2023 und auch für den Westen angekündigt. Zusätzlich haben wir einen ersten Trailer spendiert bekommen.

Für das von Bandai Namco entwickelte Online-RPG fungiert Amazon Games als Publisher, was ja bereits mit den Titeln „Lost Ark“ und „New World“ Erfahrungen im Bereich MMORPGs sammeln konnte.

Multiplayer soll besonders gefeatured werden

Die Welt, die ihr in „Blue Protocol“ entweder alleine oder mit bis zu fünf anderen Spielern zusammen erkunden könnt, heißt Regnar. In dieser gibt es genretypisch einiges zu tun. Neben den Story-Missionen findet ihr verschiedene Bosse, Dungeons und Sammelgegenstände.

Dabei soll vor allem das gemeinsame Spielen mit anderen im Vordergrund stehen. Im Multiplayer gibt es nämlich unter anderem verschiedene Schadensmultiplikatoren, die das Erkunden in Gruppen lohnenswert machen sollen – zum Beispiel, um starke Gegner zu besiegen.

Überraschend ist, dass es zumindest zum Start keine PvP-Inhalte geben wird, sondern sich erstmal alles aufs kooperative Spielen konzentriert. Wie die Story genau aussieht, ist noch nicht bekannt. Aber wie so oft wacht ihr als Spieler in einer neuen Welt auf, ohne zu wissen, wo oder wer ihr seid.

Weitere Meldungen zum Thema:

Welchen Charakter ihr dabei verkörpert, ist euch überlassen. Es gibt nicht nur alle möglichen Optionen, um Aussehen und Fähigkeiten eurer Figur zu ändern, ihr könnt außerdem jederzeit zwischen den fünf wählbaren Klassen wechseln. Das klingt, was Individualität und Immersion angeht, sehr vielversprechend.

„Blue Protocol“ soll im zweiten Halbjahr 2023 kostenlos für PS5, Xbox Series X/S und PC veröffentlicht werden. Der Release wird zuerst in Japan erfolgen, der westliche Markt folgt dann aber so schnell wie möglich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.