The Light in the Darkness: Erscheint auch für PlayStation und 15 Minuten im Video

"The Light in the Darkness", das den Holocaust thematisiert, wird auch für PlayStation erscheinen. Darüber hinaus können Spieler einen Blick auf ein rund 15 Minuten langes Video werfen.

The Light in the Darkness: Erscheint auch für PlayStation und 15 Minuten im Video

„The Light in the Darkness“, das ursprünglich für Xbox und PC angekündigt wurde, erscheint auch für PlayStation, wie der zuständige Entwickler Luc Bernard in einem Tweet bekanntgibt. Laut seiner Aussage handelt es sich um das erste Videospiel, das den Holocaust in den Mittelpunkt rückt. Ein Gameplay-Video, das 15 Minuten aus dem Titel zeigt, ist unterhalb dieser Zeilen eingebettet.

Das narrative Spiel soll über den Holocaust aufklären und konzentriert sich auf eine fiktive Familie. Die Ereignisse basieren auf der realen Vel d’Hiv-Razzia in Paris im Jahr 1942, als jüdische Familien von der französischen Polizei unter dem Druck der deutschen Behörden zusammengetrieben wurden.

Spieler sollen mehr über die Ereignisse erfahren

„The Light in the Darkness“ folgt Moses, Bluma und ihrem Sohn Samuel, polnisch-jüdischen Einwanderern, die auf der Suche nach einem besseren Leben nach Frankreich kamen. Der Spieler erlebt die Ereignisse vor der Besetzung Frankreichs durch Nazi-Deutschland bis hin zu den Gräueltaten des Vichy-Regimes.

Der Game Director Luc Bernard hofft, dass „The Light in the Darkness“ dazu beiträgt, dass die Spieler mehr über die Ereignisse erfahren, die sich zu der Zeit ereignet haben, als die meisten von ihnen noch nicht lebten.

Um dies zu erreichen, setzt das Spiel darauf, Zeugenaussagen von Überlebenden zwischen den Szenen zu integrieren, damit die Spieler mit echten Opfern konfrontiert werden und erfahren können, wie sich diese denen im Spiel gleichen. Entwickelt wurde „The Light in the Darkness“ zusammen mit der Holocaust-Forscherin und Überlebenden Joan Salter.

„Für The Light in the Darkness wollte ich mich aus mehreren Gründen auf den Holocaust in Frankreich konzentrieren. Zum einen bin ich Franzose, und über den Holocaust in Frankreich wird selten gesprochen. Ein weiterer Grund ist, dass meine Großmutter mir als Kind Geschichten über ihre Betreuung von Kindern des Kindertransports in Großbritannien erzählte. Der Holocaust hat also meine Familie geprägt“, so Bernard.

Das Spiel soll eine Ohnmachtserfahrung während des Holocausts simulieren, indem es das Gefühl der „mangelnden Kontrolle“ vermittelt. Entscheidungen werden die Spieler entsprechend nicht treffen können. Stattdessen konzentriert sich das Spiel darauf, die Geschichte aus der Perspektive der Familien zu erleben, die Opfer zu vermenschlichen und die widerständigen Taten der Menschen zu beleuchten, die diesen Ereignissen ausgesetzt waren.

„Die Spieler können auf Archive und Fotos zugreifen und die Geschichte im so genannten Bildungsmodus erforschen. Neben Videos von Historikern wird es auch Zeugnisse von Überlebenden zu sehen geben. Das Ziel des Bildungsmodus ist es, Holocaust-Erziehung für alle zugänglich zu machen, auch für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, Museen zu besuchen“, so Bernard weiter.


Das könnte euch ebenfalls interessieren:


„The Light in the Darkness“ wird ab dem 27. April 2023 für PlayStation, Xbox und PC erhältlich sein. Außerdem wird es im Februar im Museum of Pop Culture in Seattle für alle Besucher zum Spielen ausgestellt.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2: Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port
Helldivers 2 Nach Xbox-Ankündigung fordern Fans einen Spider-Man-Port

Nach der Ankündigung von „Helldivers 2" für Xbox Series X/S häufen sich in sozialen Netzwerken Bitten um eine Portierung von „Marvel’s Spider-Man" auf die Microsoft-Konsole. Wird Sony den Pfaden der Redmonder folgen, nur in die entgegensetzte Richtung? 

Cyberpunk 2077: CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an – Termin & Stream
Cyberpunk 2077 CD Projekt RED kündigt Showcase für Update 2.3 an - Termin & Stream

Nachdem CD Projekt RED das neue Update 2.3 für „Cyberpunk 2077“ zuletzt verschoben hatte, kündigte das Entwicklerstudio nun einen Live-Showcase an, um die kommende Aktualisierung und ihre Inhalte im Detail vorzustellen.

Gamescom 2025: Messe steuert auf Rekorde zu – Event Area lockt mit Sabaton & The Witcher
Gamescom 2025 Messe steuert auf Rekorde zu - Event Area lockt mit Sabaton & The Witcher

In einer Pressemitteilung wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass sich die Gamescom in diesem Jahr erneut auf Rekordkurs befindet. Des Weiteren enthüllte die Messe die Programm-Highlights, die 2025 auf Besucher der Event Area warten.

Deviation Games: Konzeptbilder zu Sonys eingestelltem PS5-Live-Service-Shooter aufgetaucht
Deviation Games Konzeptbilder zu Sonys eingestelltem PS5-Live-Service-Shooter aufgetaucht

Im Mai 2024 schloss Sonys Partnerstudio Deviation Games seine Pforten. Unter der Leitung zweier „Call of Duty“-Veteranen sollte das Team einen PS5-exklusiven Live-Service-Shooter entwickeln. Doch das Projekt wurde der Öffentlichkeit nie vorgestellt - bis jetzt. Nun sind erste Konzeptzeichnungen aufgetaucht.

Life is Strange Collection: Square Enix kündigt umfangreiche Sammlung für PS5 an – das steckt drin
Life is Strange Collection Square Enix kündigt umfangreiche Sammlung für PS5 an - das steckt drin

Die beliebte „Life is Strange“-Reihe umfasst bereits mehrere Titel. Das nimmt Publisher Square Enix zum Anlass, noch in diesem Jahr ein umfassendes Komplettpaket für die PS5 herauszubringen: die jetzt neu angekündigte „Life is Strange Collection“, die alle Spiele und DLCs vereint.

Anno 117 Pax Romana: Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge
Anno 117 Pax Romana Ubisoft lockt mit Gameplay-Demo und Community-Lounge

Ubisoft richtet den Auftritt auf der Gamescom 2025 stark auf das kommende „Anno 117: Pax Romana" aus. Mehrere Aktivitäten hat der französische Publisher rund um das Strategie-Aufbauspiel geplant.

Comments are closed.