The Last of Us 3: Ist wohl nicht das nächste große Spiel von Naughty Dog

Irgendwann in den kommenden Jahren wird Naughty Dog wahrscheinlich "The Last of Us 3" in Angriff nehmen. Das nächste große Spiel neben dem Multiplayer-Part von "The Last of Us" ist aber offenbar ein anderes Projekt, wie eine recht schwammige Aussage von Neil Druckmann andeutet.

The Last of Us 3: Ist wohl nicht das nächste große Spiel von Naughty Dog

Nach dem Erfolg der ersten beiden „The Last of Us“-Spiele und dem Durchmarsch der gleichnamigen TV-Serie stellt sich durchaus die Frage, wann Naughty Dog einen dritten Teil in Angriff nehmen wird. Doch allzu bald sollten Fans nicht damit rechnen, wie eine Aussage des Co-Schöpfers Neil Druckmann andeutet.

Während Druckmann in einem Gespräch mit Kinda Funny nicht viel über das neuste Projekt sagen konnte, betonte er, dass man das Studio in mehrere Teams aufgeteilt habe, von denen eines am eigenständigen Multiplayer-Spiel auf Basis von „The Last of Us“ arbeitet und das andere an einem noch unangekündigten Projekt, bei dem es sich wohl nicht um „The Last of Us Part 3“ handelt.

Naughty Dog muss keine Fortsetzungen machen

Gegenüber Kinda Funny erklärte Druckmann ebenfalls, dass Naughty Dog in einer Position sei, in der man sich nicht dazu verpflichten muss, Fortsetzungen zu machen, sodass das Studio mehrere Spiele in Betracht ziehen und das auswählen konnte, was am attraktivsten klang.

Dazu erklärte Druckmann: „Wenn du das falsche Projekt auswählst und dann aus dieser Idee ausbrennst, weil du nach zwei Jahren in einem vierjährigen Projekt nicht diese Leidenschaft dafür hast, bist du am Arsch. Das führt dazu, dass man alles mittelmäßig macht, wenn man die Begeisterung dafür verliert.“

„Ich weiß, dass die Fans wirklich The Last of Us Part 3 wollen. Ich höre ständig davon. Ich kann nur sagen, dass wir bereits an unserem nächsten Projekt arbeiten. Die Entscheidung ist bereits gefallen. Ich kann nicht sagen, was es ist, aber das ist der Prozess, den wir durchlaufen haben. Wir haben viele verschiedene Dinge in Betracht gezogen und uns für das entschieden, was uns am meisten begeistert hat“, so Druckmann weiter.

Das heißt natürlich nicht, dass „The Last of Us Part 3“ vom Tisch ist. Aber neben den Arbeiten am Multiplayer-Spiel hatte das Studio offenbar nicht die Absicht, parallel ein weiteres „The Last of Us“ zu erschaffen.

Ohnehin scheint es für die Marke langfristige Pläne zu geben. Erst kürzlich erklärte der Showrunner Craig Mazin, dass die Geschichte von „The Last of Us Part 2“ nicht nur in einer Staffel der TV-Serie erzählt wird, was bedeutet, dass über zwei oder vielleicht auch drei Jahre hinweg neue Episoden gesichert sind, sodass zumindest in Hinblick auf die TV-Serie reichlich Zeit für ein neues Videospiel bleibt.


Das könnte euch ebenfalls zu The Last of Us interessieren: 


Wann genau der Multiplayer-Part von „The Last of Us“ veröffentlicht werden soll, ist weiterhin offen. Erst jüngst sickerte aber durch, dass es es wohl ein Cross-Gen-Titel wird.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.