Xbox Series X/S: Exklusiv-Titel laut DFC Intelligence vorerst keine Gefahr für Sonys Marktanteile

Nach einem schwachen Jahr 2022 setzt Microsoft in diesem Jahr auf Xbox-Blockbuster wie "Redfall" oder "Starfield". Laut den Analysten von DFC Intelligence wird dies jedoch nicht ausreichen, um die Marktanteile der PlayStation 5 ernsthaft zu gefährden.

Xbox Series X/S: Exklusiv-Titel laut DFC Intelligence vorerst keine Gefahr für Sonys Marktanteile
Die PS5 und die Xbox Series X/S buhlen um die Gunst der Kunden.

Nachdem Sony Interactive Entertainment Anfang des Jahres bekannt gab, dass die Lieferengpässe der PlayStation 5 endlich der Vergangenheit angehören, zogen die Verkaufszahlen der Konsole auf den meisten Märkten an. Dabei legte die PS5 ein Tempo an den Tag, das die Xbox Series X/S zumeist nicht mitgehen konnte.

Geht es nach den Analysten von DFC Intelligence, dann wird sich an diesem Szenario zumindest auf absehbare Zeit nichts ändern. Wie es in einem aktuellen Bericht der Marktforscher heißt, werden auch kommende Xbox-Exklusiv-Titel wie „Redfall“ oder „Starfield“ keine großen Einfluss auf die Verteilung der Marktanteile nehmen.

In der Begründung heißt es, dass die Analysten davon ausgehen, dass kommende Xbox-Highlights wie „Starfield“ in der Kaufentscheidung der Kunden bereits berücksichtigt wurden und erst einmal keine Gefahr für Sonys Führungsposition im aktuellen Konsolen-Rennen darstellen.

Core-Gamer benötigen laut DFC Intelligence keine Xbox-Hardware

Ein weiterer Faktor sei die Tatsache, dass Core-Gamer im Prinzip keine Xbox-Hardware benötigen, um die Xbox-Exklusiv-Titel zu spielen. DFC Intelligence dazu: „Das größere langfristige Problem ist die Rolle, die exklusive Software in einer Umgebung mit mehreren Plattformen spielen wird. Aktuell können Core-Gamer eine PlayStation 5 und eine Nintendo Switch erwerben und den Game Pass abonnieren, um wichtige Xbox-Titel auf dem PC zu spielen. Es besteht also keine große Notwendigkeit, sich Xbox-Hardware zu kaufen.“

Und weiter: „Wichtig zu bedachten ist auch, dass Unternehmen wie Electronic Arts und Activision Blizzard auf laufende Live-Service-Titel setzen, anstatt neue Spiele zu veröffentlichen. Diese Titel werden in der Regel plattformübergreifend zur Verfügung gestellt. Daher sind Exklusivprodukte ein wichtiger Faktor für die Auswahl einer bestimmten Hardwareplattform. Eine Lektion, die Nintendo definitiv gelernt hat.“

Weiter merkt DFC Intelligence an, dass die geplante Übernahme von Activision Blizzard in den eigenen Analysen noch nicht berücksichtigt wurde. Sollten die Wettbewerbshüter der 68,7 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme zustimmen, könnten die Karten auf dem Konsolenmarkt neu gemischt werden.


Weitere Meldungen zum Thema:


„Wenn es nicht genehmigt wird, ist die Position von Microsoft in der Videospielbranche gefährdet. Ja, Xbox hat einige große Exklusivprodukte in der Pipeline, aber derzeit reichen sie nicht aus, um in den Marktanteil von PlayStation einzudringen“, so die abschließende Prognose der Analysten.

Während Sony Interactive Entertainment kürzlich bekannt gab, dass sich die PlayStation 5 seit dem Launch im November 2020 über 32 Millionen Mal verkaufte, veröffentlicht Microsoft seit Jahren keine Absatzzahlen mehr. Analysten gehen allerdings von rund 20 Millionen verkauften Einheiten der Xbox Series X/S aus.

Quelle: DFC Intelligence

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Brauchts dafür einen Analysten?

Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.

Damit das Eintritt wirds bis zur nächsten Generation dauern, bis man klare Verschiebungen feststellen wird.

Das setzt natürlich auch stetig guten Content voraus.