Final Fantasy XVI: Sorgen enttäuschende Vorbestellerzahlen intern für Unruhe?

Laut dem Journalisten Imran Khan bewegen sich die Vorbestellerzahlen von "Final Fantasy XVI" aktuell unter den Erwartungen und sorgen intern bei Square Enix mittlerweile für Unruhe. Aussagen, die bislang allerdings nicht von offizieller Seite kommentiert wurden.

Final Fantasy XVI: Sorgen enttäuschende Vorbestellerzahlen intern für Unruhe?
"Final Fantasy XVI" erscheint exklusiv für die PlayStation 5.

In wenigen Wochen erscheint mit „Final Fantasy XVI“ das neueste Rollenspiel aus dem Hause Square Enix exklusiv für die PlayStation 5. Auch wenn die bisherigen Informationen und Spielszenen sehr positiv aufgenommen wurden, sollen die Verantwortlichen des japanischen Publishers aktuell unzufrieden sein.

Wie der Journalist und Industrie-Insider Imran Khan berichtet, sollen sich die Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ bisher nämlich auf einem enttäuschenden Niveau bewegen. Dies gilt laut Khan auch dann, wenn die Tatsache hinzugezogen wird, dass der Titel im Gegensatz zu seinem Vorgänger „Final Fantasy XV (PC, PS4, Xbox One) vorerst nur für eine Plattform veröffentlicht wird.

Konkrete Zahlen konnte oder wollte Khan zwar nicht nennen, wies unter Berufung auf seine Quellen allerdings darauf hin, dass die schwachen Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ intern für reichlich Unruhe sorgen. Auch wenn dies im Endeffekt natürlich nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass das Rollenspiel die internen Absatzprognosen nicht erreicht.

Eine offizielle Stellungnahme steht noch aus

„Ich bringe das zur Sprache, weil ich kürzlich gehört habe, dass Square Enix etwas in Panik geraten ist, da die Vorbestellzahlen für Final Fantasy XVI hinter Final Fantasy XV zurückbleiben, selbst wenn man die geringere Anzahl an Startplattformen berücksichtigt“, führte Khan aus.

Der Journalist weiter: „Allerdings handelt es sich dabei um Vorbestellzahlen, die normalerweise nur dazu dienen, garantierte Verkäufe am ersten Tag abzuschätzen (im Gegensatz zu potenziellen Verkäufen am ersten Tag). Daher könnte die tatsächliche Zahl alle überraschen.“

Auch wenn es sich bei Imran Khan in der Regel um eine zuverlässige Quelle handelt, sollten die Aussagen des Journalisten erst einmal mit der nötigen Vorsicht genossen werden. Square Enix selbst wollte sich zu den vermeintlich schleppend laufenden Vorbestellerzahlen von „Final Fantasy XVI“ bisher nämlich nicht äußern.


Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:


„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.

Quelle: Imran Khan

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

04. Juni 2023 um 17:32 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

04. Juni 2023 um 18:46 Uhr
Daniel Lamb

Daniel Lamb

04. Juni 2023 um 20:32 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

04. Juni 2023 um 22:21 Uhr
Halfcast91

Halfcast91

04. Juni 2023 um 23:18 Uhr
DarkSashMan92

DarkSashMan92

04. Juni 2023 um 23:31 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

05. Juni 2023 um 00:29 Uhr
Drakeline6

Drakeline6

05. Juni 2023 um 08:25 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

05. Juni 2023 um 10:40 Uhr
sonderschuhle

sonderschuhle

05. Juni 2023 um 11:09 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

05. Juni 2023 um 11:32 Uhr
Halfcast91

Halfcast91

05. Juni 2023 um 12:09 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

05. Juni 2023 um 12:11 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

05. Juni 2023 um 13:53 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

05. Juni 2023 um 13:56 Uhr
1 3 4 5