GTA 5: Franchise-Umsatz rückläufig, aber auf einem hohen Niveau

"Grand Theft Auto" ist für den Publisher Take-Two weiterhin eine Goldmine. Trotz zuletzt rückläufiger Umsätze bewegen sich die Einnahmen weiterhin auf einem sehr hohen Niveau.

GTA 5: Franchise-Umsatz rückläufig, aber auf einem hohen Niveau

Während „GTA 6“ voraussichtlich bis 2024 oder 2025 auf sich warten lässt, konnte der Vorgänger den laufenden Umsatz längerfristig betrachtet festigen, was einen neuen Teil nicht zwangsläufig notwendig macht.

Demnach sorgte die „GTA“-Franchise im vergangenen Geschäftsjahr für Einnahmen in Höhe von 781 Millionen Dollar. Zwar waren es im Vorjahr fast 1,1 Milliarden Dollar. Allerdings kam in diesem Zeitraum die „GTA Trilogy“ auf den Markt, nachdem im Finanzjahr 2021 mit einem Umsatz von 985 Millionen Dollar die COVID-19-Pandemie einen Schub für die gesamte Branche brachte.

GTA-Reihe wieder auf Vor-Pandemie-Niveau

Bei einem Blick auf die Jahre vor COVID-19 wird deutlich, dass der Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2023 eher einer Bereinigung gleichkommt und das vergangene Jahr verglichen mit dem Zeitraum nach der Veröffentlichung von „GTA 5“ das dritterfolgreichste Jahr in der nahezu zehnjährigen „GTA 5“-Ära darstellt.

Jährliche Umsätze der GTA-Franchise: 

  • FY 14 – 1,622 Milliarden Dollar
  • FY 15 – 303 Millionen Dollar
  • FY 16 – 770 Millionen Dollar
  • FY 17 – 680 Millionen Dollar
  • FY 18 – 712 Millionen Dollar
  • FY 19 – 686 Millionen Dollar
  • FY 20 – 710 Millionen Dollar
  • FY 21 – 985 Millionen Dollar
  • FY 22 – 1,083 Milliarden Dollar
  • FY 23 – 781 Millionen Dollar

Insgesamt verzeichnete Take-Two im Geschäftsjahr 2023 einen Rückgang der Nettoeinnahmen aus Konsolenspielen in Höhe von 225,1 Millionen Dollar, woran aber auch die „Borderlands“-Reihe beteiligt war. Sie warf im vergangenen Geschäftsjahr 70 Millionen Dollar weniger ab.

Auch wenn Take-Two durch die Übernahme von Zynga die Verluste, die mit „Grand Theft Auto“ im Jahresvergleich verbucht werden mussten, weitgehend ausgleichen konnte, ist die Reihe nach wie vor das Zugpferd des Publishers. Sie machte 14,9 Prozent des Umsatzes aus, den Take-Two im Geschäftsjahr 2023 erzielen konnte.

Allein „GTA 5“ fand in den vergangenen zehn Jahren rund 180 Millionen Abnehmer, die den Titel in die Liga der meistverkauften Videospiele hievten.

Sobald „GTA 6“ veröffentlicht wird, dürfte die Umsatzkurve wieder deutlich nach oben gehen. Vermutlich wird sich Take-Two aber erst im kommenden Jahr zu den Release-Plänen äußern.


Das könnte euch ebenfalls zu GTA interessieren: 


Auch Verbesserungen werden an „GTA 5“ weiterhin vorgenommen, wenn auch mitunter nach einer kurios langen Zeit. So wird dem Titel mit dem „San Andreas Mercenaries“-Update erstmals eine alternative Sprint-Steuerung hinzugefügt, die zwei Optionen (Button gedrückt halten oder einmalig betätigen) umfasst.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Pitbull Monster

Pitbull Monster

05. Juni 2023 um 13:58 Uhr