Nach dem technisch weitestgehend reibungslosen Early-Access-Start vor wenigen Tagen erfolgte am heutigen Dienstag der offizielle Release des Action-Rollenspiels „Diablo 4“.
Leider ließen Meldungen über technische Probleme nicht lange auf sich warten. Stattdessen klagten Spielerinnen und Spieler auf allen Plattformen über Login-Probleme. Auch eine kurze Serverwartung konnte die Probleme zunächst nicht beheben.
Wie der Kundenservice von Blizzard Entertainment via Twitter bestätigte, konnten die entsprechenden Fehler in der Zwischenzeit allerdings behoben werden und werden im Optimalfall nicht mehr auftreten.
„Die Login-Probleme wurden behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten“, so der Kundenservice des US-Studios.
Entwickler planen eine langfristige Unterstützung
Mit dem heutigen Release wird laut den Verantwortlichen von Blizzard Entertainment nur der erste Schritt einer langen Reise unternommen, da „Diablo 4“ über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit Updates und neuen Inhalten unterstützt werden soll. Einmal pro Quartal wird beispielsweise eine neue Season an den Start gebracht, die neben dem obligatorischen Battle-Pass auch frische Story-Inhalte umfasst.
Wie kürzlich klargestellt wurde, sollten wir allerdings nicht davon ausgehen, dass mit dem Story-Content der Seasons die Hauptgeschichte fortgesetzt wird. Stattdessen sind in den Seasons lediglich Quests und Missionen erhalten, deren Geschichte abseits der Haupthandlung angesiedelt sind.
Die Geschehnisse der Kampagne wiederum werden laut den Entwicklern lediglich mit kostenpflichtigen Erweiterungen fortgeführt. Wie Rod Fergusson, der General-Manager der „Diablo“-Reihe, in einem aktuellen Interview bestätigte, sind mindestens zwei Erweiterungen geplant, an denen derzeit gearbeitet wird. Konkrete Details zu den geplanten Inhalten oder Veröffentlichungszeiträumen wurden leider nicht genannt.
Weitere Meldungen zu Diablo 4:
- Im Test: In Sanktuario ist die Hölle los!
- Die Server sind bereit – Probleme zum Launch aber nicht auszuschließen
- Was sind eigentlich die beliebtesten Builds der Entwickler?
„Diablo 4“ ist ab sofort für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One und die Xbox Series X/S erhältlich. Da auf allen Plattformen das Crossplay-Feature unterstützt wird, könnt ihr euch mit Spielerinnen und Spielern zusammenschließen, die auf einer anderen Plattform unterwegs sind als ihr selbst.
[#DiabloIV] The login issues have been resolved. Thanks for your patience, sorry for any inconvenience.
— Blizzard CS – The Americas (@BlizzardCS) June 6, 2023
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Dracus242
06. Juni 2023 um 21:04 Uhr@AllroundGamer79
Das hat doch nichts mit Trollen oder Fanboys zu tun. Ich spiele seit dem 02.06 und habe eine Lvl 41 Necro aber seit heute 16:30 hänge ich in einer Warteschlange (kann auch gerne ein Foto per pm schicken falls irgendwer meint ich bilde mir Warteschlange nur ein). Gibt inzwischen auch schon im Blizzardforum Einträge dazu aber keiner kann erklären warum der eine in ner Warteschlange landet während der andere problemlos ins Spiel kommt. Kann auch sein das es der selbe Fehler wie aus der Beta ist wo das Spiel denkt man wäre online aber ist es nicht. Dadurch hing man dann in der Beta in einer endlos Warteschlange. Es ist nicht jeder ein fucking Troll und das ist auch keine Kritik am Spiel aber es nervt weil es auch von Seiten Blizzards null Reaktion gibt zu den Posts in ihrem Forum.
Dracus242
06. Juni 2023 um 21:28 UhrBtw. hat sich inzwischen ein Mitarbeiter von Blizz im Forum gemeldet und erklärt das man an dem Problem mit der Endloswarteschlange arbeitet aber man hat keinen Ahnung wann das Problem behoben werden kann. Soviel zur eingebildeten Warteschlange….
OzeanSunny
06. Juni 2023 um 21:28 Uhr@ Dracus242
Das verstehen die Intelligenz – Bestien hier nicht.
Mit einer Gehirnzelle und der Bild Zeitung in der Hand auch ziemlich schwierig das ganze.
Weil ein paar keine Probleme haben ist alles wunderbar und alle anderen Trolle.
OzeanSunny
06. Juni 2023 um 21:31 Uhr@ Dracus242
Btw. hat sich inzwischen ein Mitarbeiter von Blizz im Forum gemeldet und erklärt das man an dem Problem mit der Endloswarteschlange arbeitet aber man hat keinen Ahnung wann das Problem behoben werden kann. Soviel zur eingebildeten Warteschlange….
Danke für die Information.
Daran sieht man wieder wie krank einige Leute im Kopf sind.
AllroundGamer79
06. Juni 2023 um 21:33 Uhr@Dracus242,dich meine ich auch gar nicht,sondern die üblichen Trolle hier,die nicht mal das Game haben aber Hauptsache haben müssen die.
AllroundGamer79
06. Juni 2023 um 21:35 Uhr*haten müssen die
AllroundGamer79
06. Juni 2023 um 21:41 Uhr@OzeanSunny,frage mich was du immer so gescheit tust aber nicht mal das Game hast.
Khadgar1
06. Juni 2023 um 23:01 Uhr@Allrounder
Sind das nicht immer die Gescheitesten? 🙂
Gerade im Bereich copy paste sind die sehr stark.
OzeanSunny
06. Juni 2023 um 23:13 Uhr@Khadgar1
Dein Satz:
Das passiert halt, wenn das bisschen Leseverstehen und die 1 Gehirnzelle nicht ausreichen, um ordentlich schlussfolgern zu können. Der perfekte Bild Kandidat.
Mein Satz:
Das verstehen die Intelligenz – Bestien hier nicht.
Mit einer Gehirnzelle und der Bild Zeitung in der Hand auch ziemlich schwierig das ganze.
Weil ein paar keine Probleme haben ist alles wunderbar und alle anderen Trolle.
Definition von Copy and Paste:
Computerfunktion, die das Kopieren (z. B. von Textstellen) und Einsetzen an anderer Stelle ermöglicht
Merkst Du was?
Auch dir müsste spätestens jetzt ein Muster auffallen. Wenn nicht hat sich auch deine letzte Gehirnzelle verabschiedet.
Scheint echt schon schwierig zu sein einen Satz mit der richtigen Bedeutung zu formulieren oder wiederzugeben.
News-Kommentator
06. Juni 2023 um 23:31 Uhr@OzeanSunny
Immer wieder geil diese User, die einem vorschreiben wollen wie und was man kritisieren darf. Wenn ich das schon lese „… die haben nicht mal das Spiel, haten aber rum.“ Nein, alter weißer Mann mit der Stammtisch-Attitüde, ich kann Blizzards Verhalten am Markt auch dann kritisieren, wenn ich eben kein Diablo 4 zocke. Aber nur weil du ein celebral Entkernter und somit nicht in der Lage bist zu verstehen, was überhaupt kritisiert wird, schmeißt du sofort mit dem Totschlagargument „Hater“ um dich herum. Wie so gepeinigtes Tier. Ohne Sinn und Verstand.
Noch besser sind die, die einen „mundtot“ sehen wollen, weil denen ebenfalls die eine hilfreiche Gehirnzelle im Kompetenzzentrum für Textverständnis.
Khadgar1
06. Juni 2023 um 23:40 UhrInteressant, dass du dich angesprochen fühlst. Wird wohl seinen Grund haben. Wenn ich mir dann auch noch den Vergleich anschaue sieht man auch gleich wieso xD
Immer diese Einfallslosigkeit. Liegt bestimmt an den vielen Accounts. Das zermürbt sicherlich.
Das hinklatschen der copy paste Definition bestätigt dann auch nochmal das ursprüngliche, welches nicht mal an dich gerichtet war. Ouch.
OzeanSunny
07. Juni 2023 um 00:20 Uhr@ Khadgar1
Interessant, dass du dich angesprochen fühlst. Wird wohl seinen Grund haben. Wenn ich mir dann auch noch den Vergleich anschaue sieht man auch gleich wieso xD
Immer diese Einfallslosigkeit. Liegt bestimmt an den vielen Accounts. Das zermürbt sicherlich.
Aha.
Manchmal frag ich mich echt was in euren Köpfen so abgeht.
Aber dann lese ich euren Text und denke mir, definitiv nicht viel.
Was für Multi Accounts?
Ich habe keine.
Wenn du oder andere deines Kalibers hier welche habt dann seit ihr erbärmlicher als ich gedacht habe.
Praxmareg
07. Juni 2023 um 00:32 Uhr@Ozeansunny
Danke Krösa Maja.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie dich irgendwelche „Probleme“ erregen…
Der normale Start ging ohne große Schwierigkeiten über die Bühne.Gott sei Dank.
Viele genießen dieses grandiose Spiel.
Du nicht…
Warum auch immer.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Qualität schätzt.
Du bist wahrscheinlich ein Dummschwätzer,der nicht mal Liebe für sich findet.
Ein kleines Würstchen ohne Rückgrat und Schneid.
Grüße und einen angenehmen Abend
Khadgar1
07. Juni 2023 um 01:01 Uhr„Manchmal frag ich mich echt was in euren Köpfen so abgeht.“
Definitiv die falschen Fragen 🙂
„Wenn du oder andere deines Kalibers hier welche habt dann seit ihr erbärmlicher als ich gedacht habe.“
Seid. Da wurde das Denken an die falsche Stelle verlagert 😉
Gern geschehen. Küsschen aufs Nüsschen 🙂
Und ja, auch wenn es mir schon reicht, hin und wieder mal mit meinem nun 8 Jahre alten Account hier zu posten, kann ich mir nichts besseres vorstellen, als noch einen zu haben und meine viel zu wertvolle Zeit mit dem Kommentarbereich auf dieser Seite zu verbringen 🙂
walt the spooky kasak 29
07. Juni 2023 um 03:02 UhrBei mir lief es auch geschmeidig, wünsche euch viel Spaß. Unserem Sunnyboy wünsche ich etwas Liebe <3
monthy19
07. Juni 2023 um 06:57 UhrAm PC nicht eine Sekunde.
Längste Wartezeit gestern maximal 2 Sekunden um ins Spiel zu kommen.
Wobei digital Deluxe Leute wohl auch irgend wie Priorität zu haben scheinen.
CirasdeNarm
07. Juni 2023 um 08:11 UhrWas wohl hier los wäre, würde es nun ähnlich ablaufen, wie zum Release von Diablo 3…
Probleme, insbesondere wenn ein neues, online-gestütztes Spiel an den Start geht, sollten schon mit einberechnet werden. Daher verstehe ich hier nun auch das Drama darum nicht und das vor dem Hintergrund, dass es eben auch deutlich schlimmer sein könnte.
Bis auf einen kleinen Hänger gestern (zocke auf der PS5), lief bei mir jedenfalls alles rund und das zeugt definitiv davon, dass Blizzard mit Diablo 4 insgesamt deutlich besser vorbereitet war, als damals mit dem Vorgänger. Dazu kommt noch, dass das Spiel diesmal auf den unterschiedlichsten Plattformen läuft und noch viele Spieler mehr gleichzeitigen Zugriff haben. Damals fand der Launch lediglich auf dem PC statt und war trotzdem eine einzige Katastrophe.