Xbox Series X/S vs. PS5: Microsoft räumt Niederlage im Konsolenrennen ein

Nach einer einstweiligen Verfügung, mit der die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft in den USA blockiert werden soll, stehen sich Microsoft und die FTC aktuell vor einem US-Bundesgericht gegenüber. Im Zuge des Eröffnungsstatements argumentierte der Redmonder Softwareriese unter anderem mit dem niedrigen Marktanteil der Xbox.

Xbox Series X/S vs. PS5: Microsoft räumt Niederlage im Konsolenrennen ein
PS5 vs. Xbox Series X/S: Laut Microsoft gibt es einen eindeutigen Sieger.

Während die Europäische Kommission der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im vergangenen Monat zustimmte, geht es der US-amerikanischen Federal Trade Commission (kurz: FTC) weiterhin darum, den knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Deal zu verhindern.

Nachdem die FTC eine einstweilige Verfügung erwirkte, mit der die Übernahme erst einmal blockiert wurde, findet in dieser Woche eine zweitägige Anhörung vor einem US-Bundesgericht statt, in der sowohl Microsoft als auch die Federal Trade Commission ihre Argumente vorbringen können.

Am frühen Abend erreichten uns die Eröffnungsstatements der beiden Parteien, die bereits einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie seitens der FTC und Microsoft argumentiert wird.

Während es Microsoft darum geht, die Gefahren für den freien Wettbewerb herunterzuspielen und mit einem möglichst niedrigen Marktanteil zu argumentieren, geht das Statement der FTC in die andere Richtung.

Sony und Nintendo dominieren den Markt

Laut Microsoft hätte die Übernahme von Activision Blizzard keinen spürbaren Einfluss auf den freien Wettbewerb, da der Konsolenmarkt von Sony und Nintendo dominiert wird. Die Xbox-Konsolen stellten 2021 beispielsweise nur 16 Prozent aller weltweit verkauften Konsolen, während sich die installierte Hardwarebasis der Xbox-Systeme auf 21 Prozent des Konsolenmarkts belief.

Aktuellere Zahlen nannte das Redmonder Unternehmen zwar nicht, räumte allerdings ein, dass intern nicht damit gerechnet wird, dass sich an der Marktposition der Xbox auf absehbare Zeit etwas ändern wird. Auch die Bedeutung der Übernahme von Activision Blizzard auf das Cloud-Gaming sei laut Microsoft zu vernachlässigen, da der hauseigene Xcloud-Dienst von den meisten Spielerinnen und Spielern lediglich genutzt werde, um Titel anzuspielen.

Der Rechtsbeistand der FTC, James Weingarten, äußerte sich wie folgt: „Activision entwickelt einige der wichtigsten Videospiel in den USA – darunter Titel wie Call of Duty, Diablo und Overwatch.“ Inhalte, die laut der FTC von allen Konsolenherstellern lizenziert werden müssen, um hochwertige Inhalte auf den eigenen Plattformen zur Verfügung stellen zu können.

Weiter führte James Weingarten aus, dass die FTC im Rahmen ihrer Untersuchung einen anderen Ansatz verfolgt als Microsoft. Demnach nehmen die US-amerikanischen Kartellwächter bei ihrer Prüfung möglicher Gefahren für den freien Wettbewerb sowohl Nintendos Switch als auch den PC aus und konzentrieren sich lediglich auf das Konsolenrennen zwischen der PlayStation und der Xbox. Ein Schritt, der vor allem mit den unterschiedlichen Preisklassen der jeweiligen Systeme begründet wird.


Weitere Meldungen zum Thema:


Zusätzliche Beweise und Argumente möchte die FTC laut eigenen Angaben in den nächsten Stunden und Tagen vorlegen. Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: The Verge

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 12:14 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 12:16 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 12:25 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 12:29 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 12:46 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 12:48 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 13:27 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 14:16 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 14:17 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 14:37 Uhr
drunkensnow

drunkensnow

23. Juni 2023 um 17:05 Uhr
Outcaste86

Outcaste86

23. Juni 2023 um 17:51 Uhr