Sega: Publisher legt seine Blockchain-Pläne auf Eis

Gehörte Sega 2021 noch zu den ersten großen Publishern, die Projekte auf Basis der Blockchain in Aussicht stellten, entschloss sich das Unternehmen mittlerweile dazu, Abstand von diesen Plänen zu nehmen. Auch Play-to-Earn-Titeln steht Sega laut eigenen Angaben skeptisch gegenüber.

Sega: Publisher legt seine Blockchain-Pläne auf Eis
Sega: Der japanische Publisher begräbt seine Blockchain-Pläne.

Wir erinnern uns: Im Jahr 2021 erreichte die NFT- und Blockchain-Technologie einen regelrechten Hype, der verschiedene führende Publisher dazu animierte, eigene Projekte auf Basis der Blockchain anzukündigen beziehungsweise in Aussicht zu stellen.

Auch die „Sonic“- und „Yakuza“-Macher von Sega verkündeten im April 2021 entsprechende Pläne, von denen unter dem Strich allerdings nicht viel übrig blieb. Aufgrund der Negativentwicklung der globalen Crypto-Industrie in den vergangenen Monaten entschloss sich Sega nämlich dazu, seine eigenen Blockchain-Pläne vorläufig einzustellen.

Darauf wies Co-Chief Operating Officer Shuji Utsumi im Interview mit Bloomberg hin und bestätigte, dass Sega seine Pläne zur Entwicklung von eigenen Spielen in diesem Bereich erst einmal auf Eis legen wird.

Der Wert der großen Marken soll geschützt werden

Weiter führte Utsumi aus, dass Sega seine wichtigsten Marken von den Blockchain-Projekten der Drittherstellerpartner fern halten wird, um zu verhindern, dass die Entwicklung der Crypto-Industrie negativen Einfluss auf den Wert der führenden Sega-Marken nimmt. Ein weiterer Faktor, der gegen Blockchain-Titel spricht, ist laut Utsumi die Tatsache, dass Play-to-Earn-Titel seiner Meinung nach schlichtweg keinen Spaß machen.

„Die Action in Play-to-Earn-Spielen ist langweilig. Was nützt es, wenn Spiele keinen Spaß machen?“, so Utsumi. Komplett vom Tisch sind die Blockchain-Pläne von Sega trotz dieser Aussagen jedoch nicht. Stattdessen wird der japanische Publisher den Markt weiterhin im Auge behalten, um der Frage nachzugehen, ob sich Blockchain-Titel auf lange Sicht durchsetzen.

Zudem möchte Sega an der angekündigten Veröffentlichung von NFT-Inhalten auf Basis kleinerer Marken wie „Virtua Fighter“ oder „Three Kingdoms“, die Zusammenarbeit mit externen Partnern angeboten werden, festhalten.


Weitere Meldungen zum Thema:


Zuletzt machte Sega mit der Übernahme der „Angry Birds“-Schöpfer von Rovio Entertainment auf sich aufmerksam. Wie es in der Ankündigung der 706 Millionen Euro schweren Übernahme hieß, möchte Sega mit dem Kauf von Rovio Entertainment in erster Linie seine Position auf dem Markt für Mobile-Titel ausbauen.

Quelle: Bloomberg

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Stars: Vor dem Ende – Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied
PlayStation Stars Vor dem Ende - Holt euch jetzt das letzte Sammelobjekt zum Abschied

Im Mai verkündete Sony das Aus von PlayStation Stars: Am 2. November 2026 erfolgt die endgültige Abschaltung des Treueprogramms. Doch zuvor kann ab sofort noch ein finales Sammelobjekt eingeheimst werden.

Im Test: RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie
Im Test RoboCop Rogue City Unfinished Business bietet die Extra-Portion Shooter-Gewalt und Film-Nostalgie

Brutal, nostalgisch und ein wenig stumpf: Die Standalone-Erweiterung "Unfinished Business" wartet mit den gleichen Tugenden wie das Hauptprogramm "Robocop: Rogue City" auf. Macht die Shooter-Formel auch 2025 noch Freude?

EA Sports FC 26: Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick
EA Sports FC 26 Release im September, Termine, Cover-Stars und neue Features im Überblick

Electronic Arts hat „EA Sports FC 26" enthüllt. Das Fußballspiel erscheint Ende September und bringt neue Gameplay-Features, Cover-Athleten aus internationalen Top-Clubs und Neuerungen in mehreren Spielmodi mit sich.

Call of Duty: Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt
Call of Duty Activision führt Zugangsvoraussetzung ein, die zunächst ihren Sinn verfehlt

Activision führt für "Call of Duty" ein neues Altersverifizierungssystem ein, das vorerst nur eine kleine Hürde darstellt. Am Ende droht allerdings eine Kontolöschung.

Mortal Kombat 2: Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm – Teaser-Trailer zum Kinofilm
Mortal Kombat 2 Johnny Cage in einem fiktiven Actionfilm - Teaser-Trailer zum Kinofilm

Warner Bros. hat zu „Mortal Kombat 2“ einen neuen Teaser-Trailer veröffentlicht. Die Vorschau stellt Johnny Cage in den Mittelpunkt und bietet erste Szenen mit Karl Urban in der Rolle des ikonischen Kämpfers. 

Where Winds Meet: Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere
Where Winds Meet Neuer Story-Trailer zeigt eine faszinierende Welt und zentrale Charaktere

In dieser Woche veröffentlichte das Studio Everstone einen neuen, mehrminütigen Story-Trailer zu "Where Winds Meet". Wieder einmal erwarten uns Eindrücke aus dem alten China sowie neue Details zu Charakteren, die in der Geschichte eine tragende Rolle spielen.

Oh no…

Anyway

Sega ist unbedeutend in Blockchain Games und auch sonst kein AAA Publisher. Wenn der Crypto Winter sich bald dem Ende neigt und der Markt 3 Trillionen USD erreicht, dann kommen solche Firmen in Scharen und wollen am schnellen mitverdienen. Ist immer der gleiche Zyklus.

Naja ist zumindest mal n‘ Anfang ^^ Die Abwehr von NFT und Bl.Ch Konzepten ist auch der letzte Strohhalm des Zusammenhalts der Gaming Community xD
Das sich dieser Unsinn trotz der Ablehnung immernoch hält ist bedenklich genug

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Erkenntnis und Entscheidung an Sega.
Hoffe die anderen kapieren das auch irgendwann mal.

Manches ist einfach Hype, Zeitgeist oder einfach nur schlechte Managemententscheidungen. So wie jeder Hype abflacht, so auch hier. Auch werden wir in Zukunft wieder weniger Wokeismus in Spielen und Filmen/Serien sehen. Und irgendwann fragt sich in vielen Jahren jeder wie er damals nur so darauf reinfallen konnte.

Ein Unsinnstrend geht zu Ende, na so ein Glück… muss Square das nur noch begreifen!! 😀 😀 😀

@Maka
Schade, dass beispielsweise Ubisoft das nicht zu kapieren scheint

Danke, Sega.

Blockchain, NFT usw sind tot. Wer da immer noch nicht vom Zug abgesprungen ist hat zu viel Geld verbrannt.