Sega: Bestätigt - Der Publisher hinter Sonic sorgt für die nächste große Übernahme

Nach den Gerüchten der vergangenen Tage wurde die Übernahme von Rovio Entertainment durch Sega offiziell bestätigt. Auf das kolportierte Milliarden-Volumen bringt es der Deal allerdings nicht.

Sega: Bestätigt – Der Publisher hinter Sonic sorgt für die nächste große Übernahme
Sega erwarb die "Angry Birds"-Macher von Rovio Entertainment.

Ende der vergangenen Woche erreichte uns das Gerücht, dass die „Sonic“- und „Yakuza“-Macher von Sega die Übernahme des finnischen Entwicklerstudios Rovio Entertainment („Angry Birds“) planen.

In der Zwischenzeit wurde der Deal von beiden Parteien bestätigt. Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung hervorgeht, wird Sega Rovio Entertainment zum Preis von umgerechnet 706 Millionen Euro übernehmen. Laut Sega wurde die Entscheidung, Rovio Entertainment zu erwerben, getroffen, um die eigene Position auf dem Markt für Videospiele zu stärken und das Unternehmen auf die Herausforderungen der kommenden Jahre vorzubereiten.

Wie Sega ausführte, haben interne Prognosen ergeben, dass der Videospielmarkt bis zum Jahr 2026 auf ein Volumen von 263,3 Milliarden US-Dollar anwachsen wird. Da Mobile-Games laut den Prognosen einen Marktanteil von bis zu 56 Prozent erreichen werden, mache es für Publisher Sinn, in führende Mobile-Studios wie Rovio Entertainment zu investieren.

Mehr als fünf Milliarden heruntergeladene Spiele

„Unter dem schnell wachsenden globalen Gaming-Markt hat der Mobile-Gaming-Markt ein besonders hohes Potenzial, und es war das langfristige Ziel von Sega, seine Expansion in diesem Bereich zu beschleunigen“, kommentierte Haruki Satomi, Chief Executive von Sega Sammy Holdings, die Übernahme von Rovio Entertainment.

Den größten Erfolg feierte das rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starke Unternehmen aus dem finnischen Espoo mit „Angry Birds“, das weltweit mehr als eine Milliarde Mal heruntergeladen wurde. Solch ein großer Wurf gelang Rovio Entertainment bisher zwar kein zweites Mal, allerdings wies das Studio im vergangenen Jahr darauf hin, dass die hauseigenen Spiele weltweit mehr als fünf Milliarden Mal heruntergeladen wurden.

Im vergangenen Jahr generierte Rovio Entertainment Umsätze in Höhe von 317,7 Millionen Euro. Der Gewinn ging im Vergleich mit dem Vorjahr von 42,5 Millionen auf 28,6 Millionen Euro zurück.


Weitere Meldungen zum Thema:


Neben der zugkräftigen „Angry Birds“-Marke ist es laut Sega vor allem Rovios Download- und Gaming-Plattform Beacon, die den Ausschlag für die Übernahme gab und es dem japanischen Publisher ermöglichen soll, seine strategischen Möglichkeiten auf dem Markt für Videospiele zu erweitern.

Quelle: BBC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Silbermetallic

Silbermetallic

17. April 2023 um 11:39 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

17. April 2023 um 12:06 Uhr
News-Kommentator

News-Kommentator

17. April 2023 um 19:27 Uhr