Ubisoft hatte in den vergangenen Jahren mit einigen Verschiebungen zu kämpfen, während andere Projekte schon vor ihrer Ankündigung gestoppt wurden.
Für die kommenden Monate hat der französische Publisher allerdings einiges im Köcher. Das Unternehmen plant bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres am 31. März 2024 die Veröffentlichung von zehn Spielen, nachdem im vorangegangenen Geschäftsbericht nur von acht Spielen die Rede war.
Diese Ubisoft-Spiele erscheinen bald
Bei der Übersicht über die geplanten Neuveröffentlichungen gibt es keine großen Überraschungen. Neun dieser Titel sind bereits bekannt, darunter:
- The Crew Motorfest – 14. September 2023
- Assassin’s Creed Mirage – 12 Oktober 2023
- Just Dance 24 – 24. Oktober 2023
- Avatar: Frontiers of Pandora – 7. Dezember 2023
- Prince of Persia: The Lost Crown – 18. Januar 2024
- Skull and Bones – TBA
- XDefiant – TBA
Mobile:
Zusätzlich zu den genannten neun Titeln möchte Ubisoft vor Ende des laufenden Geschäftsjahres ein „weiteres großes Spiel“ auf den Markt bringen. Bisher ist nicht zweifelsfrei klar, um welches Spiel es sich dabei handelt.
„Star Wars Outlaws“ soll irgendwann im Jahr 2024 den Handel erreichen. Ob der Launch bereits im ersten Quartal 2024 erfolgen wird, bleibt abzuwarten. Vor der Enthüllung des Titels wurde berichtet, dass ein damals noch unbekanntes „Star Wars“-Spiel des Unternehmens eine Veröffentlichung Anfang 2024 anstrebte, aber „nicht gut vorankam“.
Ebenfalls gab Ubisoft die Geschäftsergebnisse des vergangenen Quartals heraus. Der Nettoumsatz sank im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent und lag bei 288,9 Millionen Euro, gegenüber 318,2 Millionen Euro im Jahr zuvor, wie aus dem jüngsten Finanzbericht des Unternehmens hervorgeht.
Trotz des Rückgangs erklärte Yves Guillemot, der CEO von Ubisoft, dass das Unternehmen eine „besser als erwartete Leistung“ abgeliefert habe.
Weitere Meldungen zu Ubisoft:
- Activision Blizzard x Microsoft: Zeigt den Wert von Marken – Ubisoft begrüßt Übernahme
- Assassin’s Creed Mirage, Red und Hexe: Belegschaft soll um 40 Prozent wachsen
In den kommenden Jahren möchte sich Ubisoft vor allem auf die „Assassin’s Creed“-Reihe konzentrieren. Neben „Assassin’s Creed Mirage“ sind die Serienteile „Red“ und „Hexe“, ein Mobile-Ableger, ein gemeinsamer Hub und Multiplayer-Erfahrungen geplant.
@Herr Seidl, „Tom Clancy’s division heartland“ wurde vergessen 🙂
Bei 10 konsolen games hätt ich ja sicher gesagt aber mit mobile kommts vllt hin
Star wars outlaws lets GoooOooOoo!
Man könnte in der News auch noch erwähnen dass Ubisoft alle „inaktiven“ Konten auf seiner Plattform löschen möchte und somit gekaufte digitale Games und co. ebenfalls gelöscht werden 🙂
Avatar-Prince of Persia erstmal, die anderen schau ich mir noch an
Ja endlich, ich freue mich auf alles außer auf xdefiant (ist einfach nicht mein Ding) da wird dann ubisoft+ genutzt.
Kommt 90% nur Schrott, Ubi liefert wenigsten in Technik, Synchro , Qualität , Support und Umfang , sowie Atmosphäre und Gameplay.
Am meisten warte ich auf Avatar <3
Quantität steht wohl vor Qualität. Bei diesem Dreckspuff ist’s auch kein Wunder.
Avatar und Prince of Persia ❤️
Ich freue mich mega auf Avatar
Hoffentlich funktionieren die Shops einwandfrei.
Die Frage ist nur ob man den Release überhaupt halten kann bei der Menge.
Und vor allem wie die Qualität im Endeffekt bei jedem Game ausfällt.
Mir wäre lieber weniger dafür qualitativ abliefern.
Ist aber bei Ubisoft nicht so wirklich angesagt.