PlayStation: Finanzbericht deutet auf mehrere Release-Verzögerungen hin

Ein Satz in Sonys letztem Finanzbericht gibt einen Hinweis auf mehrere Launch-Verzögerungen. Betroffen sein könnte unter anderem der "The Last of Us"-Multiplayer.

PlayStation: Finanzbericht deutet auf mehrere Release-Verzögerungen hin
Der ein oder andere PlayStation-Exklusivtitel kommt wohl später als geplant.

Was First-Party-Ankündigungen angeht, hält sich Sony in diesem Jahr weitgehend zurück. So haben die Verantwortlichen auf dem PlayStation Showcase im Mai 2023 überwiegend Third-Party-Produktionen der Öffentlichkeit präsentiert. Viele Fans waren daher enttäuscht, dass sie keinen Blick auf kommende Projekte von Naughty Dog, Sucker Punch und Co. werfen durften.

Ein Grund dafür könnten mehrere interne Verschiebungen sein. Darauf deutet zumindest der Abschnitt „Prognose“ in Sonys aktuellem Finanzbericht hin. Neben ein paar positiven Aspekten sind dort auch zwei negative aufgelistet.

Termin-Änderungen erwähnt

Ein Satz davon lautet: „Auswirkung von Änderungen bei den Veröffentlichungsterminen eines Teils der First-Party-Titel.“

Welche Spiele davon betroffen sein könnten? Schon lange nichts mehr gehört haben wir von dem Multiplayer zu „The Last of Us“. Bis heute veröffentlichte Naughty Dog dazu lediglich zwei Artworks. Wie wir Ende Mai berichteten, sind bei der Entwicklung wohl Probleme entstanden. Daher haben die Verantwortlichen entschieden, das zuständige Entwicklerteam zu verkleinern.

Auch die Rückkehr von „Twisted Metal“ könnte gemeint sein. Gerüchten zufolge arbeitet Firesprite an einem neuen Ableger der Reihe. Vielleicht sollte die Ankündigung oder der Release im Zeitraum des Serien-Starts letzten Monat erfolgen.

Eigentlich sollte dieses Jahr noch „Stellar Blade“ auf den Markt kommen. Weil die Entwickler dazu aber noch nichts mitgeteilt haben dieses Jahr, ist hier ebenfalls eine Verschiebung wahrscheinlich. Allerdings handelt es sich hier nicht um ein First-Party-Projekt. Sony agiert hier nur als Publisher, nicht als Entwickler.

Ansonsten dürften von dem erwähnten Satz andere unangekündigte Projekte betroffen sein. So haben beispielsweise das Bend Studio, Bluepoint Games und Team Asobi bis heute kein neues Spiel angekündigt.


Weitere Meldungen zu PlayStation:


Zumindest die Veröffentlichung von „Marvel’s Spider-Man 2“ ist so gut wie sicher. Seit Anfang Juni ist der genaue Termin bekannt, letzten Monat stellte Sony dann eine PS5 im Spidey-Design vor. Zudem haben sowohl die ESRB als auch die USK schon ihre Alterseinstufung vorgenommen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DerPsGamer

DerPsGamer

11. August 2023 um 11:43 Uhr
DerPsGamer

DerPsGamer

11. August 2023 um 12:43 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

12. August 2023 um 01:48 Uhr
KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

12. August 2023 um 01:56 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

14. August 2023 um 14:46 Uhr