Cult of the Lamb: Keine Löschung des Spiels, jedoch Verzögerung bei anderen Projekten

Die Entwickler von Massive Monster gaben als Protest gegen die geplanten "Unity"-Gebühren an, ihr Spiel "Cult of the Lamb" löschen zu wollen. Dies stellte sich zwar als Scherz heraus, allerdings rechnet das Studio mit Verzögerungen seiner anderen Projekte.

Cult of the Lamb: Keine Löschung des Spiels, jedoch Verzögerung bei anderen Projekten

Das Studio Massive Monster war einer der lautesten Entwickler, der sich zu den geplanten „Unity“-Gebühren äußerte. In der letzten Woche sorgte Unity Technologies für eine große Kontroverse, als das Unternehmen eine neue Runtime-Gebühr für Spiele ankündigte, die seine „Unity“-Engine nutzen. Die Studios sollten dabei in Zukunft 0,20 US-Dollar pro Installation ihrer „Unity“-Spiele bezahlen, sobald sie über einen zuvor festgelegten Schwellenwert kommen.

Die „Cult of the Lamb“-Entwickler Massive Monster gaben daraufhin über Twitter an, ihr Spiel aus Protest am 1. Januar 2024 aus den Stores entfernen zu wollen. Dies war zwar alles andere als ernst gemeint, das Team stellte jedoch Verzögerungen für kommende Projekte in Aussicht.

Beliebtes Roguelike wird nicht gelöscht

Massive Monster war nur eines der Studios, die sich kurz nach der Bekanntgabe der neuen Gebühren öffentlich äußerten. Auf Twitter und TikTok kündigte der Entwickler den Schritt an, sein beliebtes Roguelike „Cult of the Lamb“ aus den Stores zurückziehen zu wollen. Später klärte das Studio seinen Scherz auf, gab jedoch an, dass die Einführung der Runtime Fee durch Unity angehende Entwickler vor große Herausforderungen stellen könnte.

https://twitter.com/MassiveMonster/status/1701808567140102633?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1701808567140102633%7Ctwgr%5Ec88fad282bf513bee5d20ac307eddd4b716fe7ae%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.polygon.com%2F23879525%2Fcult-of-the-lamb-deleted-no-actually

Zudem würde Massive Monster an weiteren Projekten auf Basis der „Unity“-Engine arbeiten. Das Team gab an, dass es zu Verzögerungen bei diesen Titeln kommen könnte, da die Entwickler eine neue Engine lernen müssten, sollten die angekündigten Gebühren wirklich eingeführt werden. Darüber hinaus gaben die Entwickler an, dass derzeit noch ein weiteres Update für „Cult of the Lamb“ in Arbeit sei.

Related Posts

Unity Technologies kündigte mittlerweile Änderungen an der geplanten Runtime-Gebühr für „Unity“ an. Nach der lauten Kritik soll ein offizielles Statement im Laufe der Woche folgen. Laut den Berichten von Bloomberg soll sich Vertriebsmodell der „Unity“-Engine jedoch mehr dem Produkt von Epic Games annähern, der „Unreal“-Engine.

Quelle: Polygon

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Hey play3,
der Twitter Link zerschießt euer Responsive Design.
iPhone – Safari Browser

Einer der schlechtesten Engines verlangt auch noch Geld dafür,… besser gehts wohl nicht mehr,… ist das zufälligerweise eine MS Tochter schon?