Im vergangenen Juni berichteten wir, dass “Gostwire Tokyo” die Spielerzahl von fünf Millionen überschreiten konnte. Wenige Monate später ist der Titel von Tango Gameworks einen großen Schritt weiter.
Auf dem X-Kanal von Bethesda wird mit sechs Millionen Spielern ein weiterer Meilenstein gefeiert, was bedeutet, dass die Spielerzahl kontinuierlich wächst.
“6 Millionen Spieler haben die gespenstischen Straßen von Ghostwire Tokyo bereits erkundet“, heißt es im Post. „Wir bedanken uns bei euch allen und wünschen euch weiterhin ganz viel Spaß mit dem Spiel.”
Die Spielerzahl von “Gostwire Tokyo” ist nicht mit den Verkäufen gleichzusetzen. Denn der Titel befindet sich in der Bibliothek von PlayStation Plus Extra und kann gleichermaßen über den Xbox Game Pass geladen werden, sodass viele Millionen Spieler einen Zugriff darauf erhalten, ohne neben den Abogebühren etwas bezahlen zu müssen.
Xbox Series X/S Version nach PS5-Exklusivität
Ursprünglich im März 2022 für die PlayStation 5 und den PC veröffentlicht, war “Ghostwire: Tokyo” zunächst ein Jahr lang konsolenexklusiv auf dem PlayStation-System erhältlich. Obwohl der Absatz anfangs begrenzt blieb, konnten kontinuierliche Zuwächse in Bezug auf Spielerzahl verbucht werden. Im April 2023 gesellte sich eine Version für Xbox Series X/S hinzu, die nochmals einen Schub gab.
Im Test unserem Test erreichte „Ghostwire Tokyo“ eine Bewertung von 7,5 und konnte damit eingeschränkt überzeugen. Besonders positiv fiel das Setting auf, das durch einen Mix aus japanischer Mythologie und Geistergeschichten sowie der einzigartigen Stimmung einer Megametropole besticht.
Den komplett Test von PLAY3.DE, der auch allerlei Negativpunkten umfasst, könnt ihr euch hier durchlesen.
Ältere Meldungen zu Ghostwire Tokyo:
- Läuft Digital Foundry zufolge auf PS5 besser als auf Xbox
- Director würde gerne DLCs und Nachfolger erschaffen
Es ist eher unwahrscheinlich, dass zukünftig noch Spiele von Tango Gameworks für PlayStation-Systeme erscheinen werden. Denn das Studio wurde durch die Übernahme von Bethesda ein Teil des Microsoft-Konzerns, der wiederholt unter Beweis stellte, dass Exklusivveröffentlichungen das oberste Ziel sind.
6 MILLIONEN SPIELER:INNEN haben die gespenstischen Straßen von #GhostwireTokyo bereits erkundet! Wir bedanken uns bei euch allen und wünschen euch weiterhin ganz viel Spaß mit dem Spiel⛩️ pic.twitter.com/EKXXDMpm71
— Bethesda Deutschland (@bethesda_de) September 18, 2023
War ein geiles Game, vor allem für mich als totaler Tokyo-Fan. Meine absolute Lieblingsstadt.
Tolle Stadt, solides Spiel hat mir echt spaß gemacht, ich hoffe auf einen 2. Teil
Ein solides Game.
Hab es gerne durchgespielt!
Vor allem wenn man das Japan Setting mag und deren Folklore
Is klar. Ist ja auch im Gamepass
@Kiki0825:
Ja ein Ego Shooter mit drei Waffen. Klar noch mit sekundärem Schuss, dennoch wäre da mehr besser gewesen.
Hatte zur Platin dennoch meinen spaß, so ist es ja nicht. Habe mir auch alle Texte zu den Sammelobjekten usw. durchgelesen.
Die hätten lieber TEW III entwickeln sollen. Reiner Psycho-Horror‼️
Habe ich noch vor mir. Irgendwann mal zum kleinen Preis gekauft, da ich noch keine PS5 hatte. Freu mich drauf.
Wann kommt Teil 2 oder The Evil Within 3….bitte danke
@Sveninho im eigentlichen Sinn ist es ja ein shooter nur mit zauberspruchen, hat mir dennoch sehr gut gefallen vom Gameplay her
War für mich ein Spiel nach dem Motto „Style over substance“.
Die Grafik, Sounddesign, deutsche Synchro und vor allem die Atmosphäre unfassbar geil. Besonders wenn an der Shibuya Kreuzung die Bildschirme angehen und die Stimme vom Bösewicht ertönt, Gänsehaut.
Nur das Gameplay war unglaublich repetitiv. Man hat nach ca. drei Stunden alle Fähigkeiten und bekommt fortan nichts neues hinzu. Da könnte aber ein eventueller Nachfolger sich verbessern und Dinge hinzufügen.
Ist das in den Tests nicht krachend gescheitert?
68 bei gamepro und „ Blanker Horror ist nur das Spieldesign“
Hab sogar die Platin gemacht, obwohl ich kein Fan bin von übertriebenen Collectables-Trophäen, aber die Atmosphäre und die Stadt waren so gut, dass ich es doch gemacht habe. Seit dem letzten Content-Update hat sich das Gameplay auch deutlich gebessert, da es jetzt noch ein paar Variationen der „Waffen“ mehr gibt.
Nachtrag: Game ist mit 7,5 Metascore stark unterbewertet
Ist ein gutes Game, freu mich für den Erfolg, hab es day One gekauft und nicht bereut! Grafik und Synchron ist sehr gut.