Capcom: Street Fighter 6 und das Resident Evil 4 Remake beflügeln die Spieleverkäufe

Im Zuge des aktuellen Geschäftsberichts veröffentlichte Capcom neue Verkaufszahlen zu ausgewählten Titeln. Vor allem das im März veröffentlichte Remake zu "Resident Evil 4" entwickelte sich zu einem kommerziellen Erfolg.

Capcom: Street Fighter 6 und das Resident Evil 4 Remake beflügeln die Spieleverkäufe
Das Remake zu "Resident Evil 4" entwickelte sich zu einem kommerziellen Erfolg.

Auch der japanische Publisher Capcom legte in dieser Woche den Geschäftsbericht zum abgelaufenen zweiten Quartal des Fiskaljahres 2023/2024 vor.

Im Zuge des Geschäftsberichts sprach das Unternehmen unter anderem über die Verkaufszahlen der in diesem Jahr veröffentlichten Titel. Zum einen haben wir es hier mit dem im März 2023 veröffentlichten Remake zu „Resident Evil 4“ zu tun. Dieses verkaufte sich im abgelaufenen Quartal weitere 1,66 Millionen Mal.

Somit bringt es das Abenteuer von Leon S. Kennedy auf dem PC, der PS4, der PS5 und der Xbox Series X/S zusammengerechnet auf 5,45 Millionen verkaufte Einheiten. Ebenfalls erfolgreich startete der im Juni dieses Jahres veröffentlichte Fighting-Titel „Street Fighter 6“.

Hier spricht Capcom von insgesamt 2,47 Millionen Kopien, die auf dem PC, der PS4, der PS5 und der Xbox Series X/S abgesetzt wurden.

Capcom möchte digitale Umsätze steigern

Weiter geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht hervor, dass das Remake zu „Resident Evil 4“ und „Street Fighter 6“ die Software-Verkaufszahlen von Capcom beflügelten. Im Jahresvergleich stieg die Anzahl der verkauften Spiele von 21,3 Millionen auf 22,6 Millionen Einheiten. Laut Capcom entspricht die Performance des Unternehmen in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2023/2024 den internen Erwartungen.

Somit wird das japanische Unternehmen an seinen bisherigen Prognosen für das restliche Fiskaljahr festhalten. Einzig im Bereich des digitalen Vertriebs möchte Capcom nachbessern und seine Umsätze, die mit Download-Verkäufen und digitalen Inhalten wie DLCs oder Erweiterungen generiert werden, erhöhen.

Related Posts

Im vergangenen Monat sorgte Capcoms COO Haruhiro Tsujimoto für Gesprächsstoff, als er darauf hinwies, dass die Preise von Videospielen seiner Meinung nach zu niedrig seien. Eine Aussage, die er mit den gestiegenen Entwicklungskosten moderner Spiele begründete.

Gleichzeitig ließen die Aussagen vermuten, dass Capcom bald nachziehen und den Preis von Triple-A-Produktionen von 69,99 auf 79,99 Euro erhöhen könnte. Ein Schritt, den diverse andere führende Publisher bereits vollzogen.

Quelle: Capcom

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Warhammer 40.000 Space Marine 2: Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte – nicht einmal der Publisher
Warhammer 40.000 Space Marine 2 Vom Nischen-Anspruch zum Millionen-Hit, an den niemand glaubte - nicht einmal der Publisher

„Warhammer 40.000: Space Marine 2“ hat sich als einer der größten Erfolge für Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, erwiesen. Der Erfolg war sogar so groß, dass CEO Geoffroy Sardin nun zugab, dass man vor dem Start selbst nicht daran geglaubt habe.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Resi 4 Remake VR-Modus, wo Capcom?!

Will das endlich mal in VR spielen! Wenn das noch länger dauert, dann kann ich das Spiel auch gleich in Flat durch zocken! :/

Resident Evil 4 ist aber auch absolut klasse auf der Ps5.
Wenn der PSVR2 Support kommt werde ich es nochmal durchspielen

Wenn die PSVR2 Version kommt, dann gehöre Ich auch zu den Käufern von Resident Evil 4! Fand das auf der PS2 schon grossartig, aber hab jetzt extra erstmal gewartet, gibt noch zu viel zu zocken!
Freu mich!