US-Charts: So schlugen sich Call of Duty und PS5 im November

Die neusten Statistiken für den US-Markt sind da. Während “Call of Duty: Moden Warfare 3” den Spitzenplatz der Game-Charts erobern konnte, festigt sich auf dem Hardware-Markt die Dominanz der PS5.

US-Charts: So schlugen sich Call of Duty und  PS5 im November

“Call of Duty: Modern Warfare 3” war für viele Tester und Spieler eine Enttäuschung. Gleichzeitig machen die Verkäufe deutlich, dass die Marke eine enorme Zugkraft hat. Auch in den US-Charts des Monats November thront der Activision-Shooter auf dem ersten Platz.

Das lässt sich den neusten Erhebungen von Circana entnehmen. Sie machen ebenfalls deutlich, dass “Call of Duty: Modern Warfare 3” im Launch-Monat direkt zum zweiterfolgreichsten Titel des Jahres 2023 wurde – gleich hinter “Hogwarts Legacy”.

Sollte es dabei bleiben, könnte in den USA erstmals seit 2008 ein Spiel jenseits von “Call of Duty” oder “GTA” die Jahresrangliste der erfolgreichsten Spiele anführen, wie der Analyst Mat Piscatella hervorhebt. Entscheidend sind hierfür die Dezemberverkäufe.

Platz 2 der November-Charts ging an “Marvel’s Spider-Man 2”, das einen Monat zuvor den Spitzenplatz für sich beanspruchen konnte. “Hogwarts Legacy” schnappte sich im vergangenen Monat Rang 3, wobei die Switch-Version behilflich war.

Nachfolgend die Top 10 der erfolgreichsten Spiele im November basierend auf dem Umsatz in Dollar:

Nov.Okt.Spiel
1NeuCall of Duty: Modern Warfare 3
21Marvel’s Spider-Man 2
310Hogwarts Legacy
44Madden NFL 24
52Super Mario Bros. Wonder*
65EA Sports FC 24
7NeuSuper Mario RPG (2023)*
86Mortal Kombat 1
913NBA 2K24*
107UFC 5

*) Ohne Digitalverkäufe

Fortnite zog die meisten Spieler an

Interessant ist auch ein Blick auf die Nutzungsstatistiken. Demnach war “Fortnite” im November der Titel mit den meisten aktiven Spielern auf PS5 und Xbox Series X/S, gefolgt vom übergreifenden Hub “Call of Duty HQ”, der „Modern Warfare 3“, „Modern Warfare 2“ und „Warzone 2.0“ zusammenfasst.

Auf der PS5 schnappte sich “Marvel’s Spider-Man 2” den dritten Platz der Spielerrangliste. Auf den Xbox Series-Konsolen war es „GTA 5“.

RangPS5Xbox Series PC
1FortniteFortniteCounter-Strike 2
2Call of Duty HQCall of Duty HQLethal Company
3Spider-Man 2GTA 5Baldur’s Gate 3
4GTA 5RobloxThe Finals
5RobloxMinecraftRocket League

Im November wurden insgesamt 4,6 Milliarden US-Dollar für Videospielinhalte ausgegeben, was einem leichten Rückgang von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Hierbei ist zu beachten: Im vergangenen Jahr kamen zugkräftige Spiele wie “God of War: Ragnarök“ und “Pokemon Scarlet und Violet” auf den Markt und legten die Messlatte ziemlich hoch.

Wie schlugen sich die Konsolen?

Zu den Konsolen liegen keine Verkaufszahlen vor. Fest steht aber, dass die PS5 erneut das meistverkaufte System war, sowohl in Bezug auf die Stückzahlen als auch auf den Umsatz in Dollar.

Die Nintendo Switch schnappte sich in beiden Kategorien den zweiten Platz, während sich die Xbox Series X/S-Konsolen im Heimatland mit dem dritten Platz begnügen mussten.


Zum Thema – UK-Zahlen: So schlugen sich PS5, Xbox Series X/S und Switch im Black Friday-Monat


PlayStation Portal wiederum war im November 2023 die viertmeistverkaufte Hardware-Plattform – trotz der begrenzten Stückzahlen, die zu einem zügigen Ausverkauf führten.

Wie zuvor berichtet, stuft Circana PS Portal nicht als Zubehör ein, obwohl es sich um ein Gerät handelt, das ausschließlich zum Streamen von Inhalten von der PS5 verwendet wird. Stattdessen fließt der Handheld auf Wunsch von Sony als separate Hardware-Plattform in die Zählung ein.

Das könnte darauf hindeuten, dass Sony mit einer Cloud-Funktion plant, die Gerüchten zufolge nachgereicht werden könnte und den Handheld von der Konsole entkoppelt.

Konsolenübergreifend gab es im November einen erheblichen Rückgang von 24 Prozent, wodurch der Hardware-Umsatz auf 964 Millionen US-Dollar sank. Sämtliche führenden Konsolen verzeichneten zweistellige prozentuale Einbußen in ihren Verkaufszahlen, wobei die Switch den stärksten Rückgang verkraften musste.

Weitere Statistiken zum US-Markt im November hält Mat Piscatella auf seinem Twitter/X-Account parat.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ForzaTurismo

ForzaTurismo

13. Dezember 2023 um 17:19 Uhr
11Meliodas11

11Meliodas11

13. Dezember 2023 um 17:30 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

13. Dezember 2023 um 17:35 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

13. Dezember 2023 um 17:55 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

13. Dezember 2023 um 21:39 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

13. Dezember 2023 um 21:44 Uhr
AllesSpieler

AllesSpieler

13. Dezember 2023 um 22:16 Uhr
GilgameschKvU

GilgameschKvU

14. Dezember 2023 um 16:35 Uhr
GilgameschKvU

GilgameschKvU

14. Dezember 2023 um 16:38 Uhr