GTA 6: Take-Two hat hohe Erwartungen - Rockstar strebt nach Perfektion

Laut Strauß Zelnick, dem CEO von Take-Two Interactive, wird beim ambitionierten Open-World-Titel "GTA 6" nach Perfektion gestrebt. Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass die Entwickler für die Optimierung unendlich Zeit haben.

GTA 6: Take-Two hat hohe Erwartungen – Rockstar strebt nach Perfektion

Auch der kommende Open-World-Blockbuster „GTA 6“ gehörte wenig überraschend zu den Themen, über die die Verantwortlichen von Take-Two Interactive anlässlich der aktuellen Geschäftszahlen sprachen.

Wie wir seit ein paar Wochen wissen, soll „GTA 6“ im Jahr 2025 zunächst für die Konsolen und etwas später auch für den PC erscheinen. Wie Take-Two-CEO Strauß Zelnick verriet, nannte sein Unternehmen bewusst noch keinen konkreteren Releasezeitraum. Geht es nach den Wünschen der Entwickler von Rockstar Games, dann soll „GTA 6“ nämlich erst dann veröffentlicht werden, wenn das Studio das angestrebte Maß an Perfektion erreicht hat.

„Wir streben nach Perfektion. Wenn wir das Gefühl haben, es kreativ optimiert zu haben, ist es an der Zeit, etwas zu veröffentlichen“, führte Zelnick aus und ergänzte, dass Rockstar Games aufgrund finanzieller Begebenheiten natürlich nicht unendlich viel Zeit hat, um „GTA 6“ zu optimieren.

Sowohl die Entwickler als auch die Führungskräfte hätten finanzielle Anreize , um sicherzustellen, dass sich die Entwicklung nicht ewig hinzieht. „Möglicherweise besteht eine inhärente Spannung zwischen der Markteinführung und der Schaffung von Perfektion“, so Zelnick weiter. „Aber wir befinden uns auf der Seite der Perfektion“.

Zelnick zieht einen Vergleich mit GTA 5

Im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen bestätigte Take-Two Interactive nicht nur, dass sich „GTA 5“ mittlerweile mehr als 195 Millionen Mal verkaufte. Gleichzeitig wies Zelnick darauf hin, dass die Vorfreude der Gaming-Community auf „GTA 6“ seiner Meinung nach viel größer ist, als es seinerzeit bei „GTA 5“ der Fall war.

„Andererseits, wissen Sie: Die 195 Millionen verkauften Einheiten von GTA 5 sind keinesfalls zu verachten. Wir geben keine Prognosen darüber ab, wie sich der Titel entwickeln wird. Aber die Vorfreude ist offensichtlich sehr sehr groß“, merkte Zelnick zu den kommerziellen Erwartungen an „GTA 6“ an.



„GTA 6“ befindet sich für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S in Entwicklung. Der offizielle Enthüllungs-Trailer entwickelte sich schon kurz nach dem Release im Dezember 2023 zu einem der erfolgreichsten Videospiel-Trailer überhaupt. Ein weiterer Hinweis auf die große Vorfreude der Spielerinnen und Spieler.

Wann mit weiteren Details oder gar dem ersten Gameplay-Material von „GTA 6“ zu rechnen ist, verrieten Take-Two Interactive und Rockstar Games im Zuge der Ankündigung leider nicht.

Quelle: Gamesradar

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.