Für die PC-Fraktion war es enttäuschend zu hören, dass „GTA 6“ vorerst nur für PS5 und Xbox Series X/S herauskommt. Möglicherweise müssen sie sich deshalb bis ins Jahr 2026 gedulden, bis sie den Action-Blockbuster spielen können.
Nun veröffentlichte Mike York ein Video, in dem er ausführlich erklärt, warum Rockstar erst später eine PC-Version veröffentlicht. Seiner Schilderung zufolge möchte sich der Spielepublisher auf die Plattform konzentrieren, die am meisten Verkäufe einbringt.
Jeder spielt PlayStation
Der Grund ist also schlicht und ergreifend die Beliebtheit der PlayStation: „Die meiste Zeit, vor allem in der Vergangenheit, war die PlayStation der Renner. Die PlayStation war die Konsole schlechthin. Sie hat sich meist besser verkauft als jede andere Konsole. Jeder spielt PlayStation.“
Dem fügte York hinzu, wie die Entwicklung des Vorgängers abgelaufen ist. Das Entwicklerteam habe sich damals auf die PS3-Version fokussiert, aber gleichzeitig den Port für die Xbox 360-Version entwickelt. Auch hier widmete sich Rockstar erst nach dem Release der PC-Fassung, die schließlich im April 2015 erschien. Rund einundeinhalb Jahre mussten PC-Gamer also warten.
Warum eine Portierung für den PC so lange dauert? York erklärt: „Einer der Hauptgründe, warum eine PC-Portierung so lange dauert, ist die unterschiedliche Architektur und die unterschiedlichen Komponenten.“
Im Anschluss geht er etwas näher darauf ein, warum die PC-Entwicklung so viel schwieriger ist. Die PS5 und die Xbox Series X/S haben jeweils die selbe Architektur und die gleiche Grafikkarte, während PCs aus völlig unterschiedlichen Komponenten bestehen. Deshalb müsse auf dem PC viel mehr getestet werden.
„Und es gibt eine Menge Dinge, die schief gehen können, wenn man die PC-Portierung veröffentlicht, weil sie eben nicht von Millionen von Leuten getestet wurde. Sie wurde nur von tausend Leuten auf der Arbeit getestet. Man kann es also nur bis zu einem gewissen Punkt bringen“, so der Entwickler.
Prioritäten müssen gesetzt werden
Nachfolgend spricht York über die fehlende Geduld der Spieler. Am liebsten wollen sie die Portierung sofort haben, wofür die Entwicklerteams aber meist nicht groß genug sind. Deshalb müssen Prioritäten gesetzt werden. Fraglich ist hier allerdings, ob einem Premium-Entwickler wie Rockstar wirklich die Ressourcen fehlen, um eine PC-Version simultan herauszubringen.
„Was wird sich am besten verkaufen?“, fragt der Entwickler. „Nun, höchstwahrscheinlich ist es die PlayStation. Also stecken wir unsere ganze Energie in die PlayStation, dann in die Xbox und dann in den PC.“
Ein paar Worte an die Kritiker
Gegen Ende richtete sich York noch an die Kritiker. Er fordert sie dazu auf, den Entwicklern keine negativen Nachrichten zu schreiben. Denn die Entwicklung sei „sehr kompliziert“, weshalb sie Rockstar einfach die notwendige Zeit gewähren sollten.
Mike York schließt seine Erklärung mit folgenden Worten ab: „Lasst die Entwickler wissen, dass es in Ordnung ist, sich Zeit zu lassen, damit sie euch das bestmögliche Spiel liefern können.“
Weitere Meldungen zum Spiel:
- „Florida Joker“ will Entschädigung in Höhe von 2 Millionen Dollar
- Tom Pettys „Love is a Long Road“ bekommt Megaschub
- Unsere Erwartungen an Rockstars Open-World-Spektakel – Analyse
Letzte Woche reagierte Mike York bereits auf den Enthüllungstrailer von „GTA 6“. Dabei versicherte der ehemalige Mitarbeiter von Rockstar New England, dass die Endversion des Open-World-Spiels genauso gut wie im Trailer aussehen wird.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
marlo12
12. Dezember 2023 um 15:59 Uhrkönnte das beste GTA mitgta 4 werden bin optimistisch
Aight_g
12. Dezember 2023 um 16:04 UhrIch sehe schon wie alle PC only Spieler extra eine Playstation kaufen werden für GTA 6 und die Verkaufszahlen gehen wieder ins unermessliche nach oben.
m0uSe
12. Dezember 2023 um 16:08 UhrFandest du GTA 4 echt gut? Ich fands ziemlich enttäuschend, vorallem weil man so ne absolute Nullnummer gespielt hat als Protagonist. Fand den „ernsten“ Tonfall, den das Spiel angeschlagen hat ziemlich dröge und auch den Rest nicht sonderlich überzeugend.
Für mich waren VC und SA die beiden besten Teile, weil man eben wirklich ein Imperium errichten konnte. In Teil 4 gab es ja den Immobilien Part nicht mal wirklich.
darkbeater
12. Dezember 2023 um 16:08 Uhr@Aight_g das glaubst du doch selber nicht oder das sich wie du schreibst alle PC only Spieler jetzt eine Konsole kaufen, einige vielleicht und einige werden warten, weil ja auch andere Spiele gibt.
WAR
12. Dezember 2023 um 16:12 UhrKrass alle spielen Playstation.
Dann wird Sony auch den Marketing Deal haben.
Waltero_PES
12. Dezember 2023 um 16:12 UhrUi, die PC-Version verkauft sich noch schlechter als die Xbox-Version?
DerKaiser3
12. Dezember 2023 um 16:14 UhrWird auch jetzt nicht anders sein, Xbox Spieler zocken doch eh nur das was in den Gamepass kommt ^^
Warscheinlich wird jetzt schon gebetet das es DayOne rein kommt^^
WAR
12. Dezember 2023 um 16:14 UhrDas geht doch gar nicht.
BigB_-_BloXBerg
12. Dezember 2023 um 16:15 UhrAight_g ich habe eine ps5 und einen PC und werde warten. Mach ich mit spiderman auch.
OzeanSunny
12. Dezember 2023 um 16:15 UhrDas die meisten PlayStation spielen ist ja kein Geheimnis.
Und das sie die Plattform für die Entwicklung ist von GTA ist natürlich noch ein zusätzliches Bonbon.
Deswegen läuft diese Version technisch meistens auch besser als bei der Konkurrenz.
Ich bin gespannt drauf.
WAR
12. Dezember 2023 um 16:18 UhrDas wird der Pro zugute kommen das der Fokus auf PS liegt.
Wussii
12. Dezember 2023 um 16:23 UhrHat bestimmt rein gar nix damit zutun dass man auf Konsolen keine Probleme mit Raubkopien hat, mehr oder weniger die Kontrolle über den Verkaufspreis hat und damit den maximalen Profit rausholen kann 😉 . Bin sicher Rockstar könnte das genau wie alle anderen großen Studios ohne Probleme dayone überall veröffentlichen wenn sie das denn wollten.
Evermore
12. Dezember 2023 um 16:26 Uhr@ m0uSe
Für mich war das schlimmste das Missionsdesign. Monotoner ging es nimmer. Das Spiel bestand zu 99% nur aus „töte den und töte den“
An die Abwechslung von Vice City oder gar San Andreas ist es um Welten nicht rangekommen. Mit GTA5 wurde zum Glück wieder alles richtig gemacht.
Ja Teil 4 fand ich auch sehr enttäuschend.
stevef2305
12. Dezember 2023 um 16:29 UhrBei solchen AA Produktionen kann ich warten, kein Problem. So kleine Studios sind natürlich nicht in der Lage parallel zu entwickeln.
naughtydog
12. Dezember 2023 um 16:31 UhrIst gut wie es ist.
Maka
12. Dezember 2023 um 16:33 UhrGTA kommt seit geraumer Zeit immer später auf dem PC raus. Das ist mit GTA 6 nicht anders und es hat auch niemand einen gleichzeitigen Release erwartet (wenn man in die Vergangenheit blickt)
Maka
12. Dezember 2023 um 16:36 Uhr@ WAR
Wenn es denn überhaupt eine Optimierung für die Pro gibt. Rockstar ist jetzt nicht dafür bekannt schnell die neuen Midgen-Plattformen zu unterstützen… das PS5 Upgrade von GTA 5 hat auch viel zu lange gedauert.
Feulas
12. Dezember 2023 um 16:58 UhrGeld!
Christian1_9_7_8
12. Dezember 2023 um 17:14 UhrSehe schon den dicken Marketing Deal mit Sony vor mir..Gerüchte gibt es..könnte natürlich die Konsolen Verkäufe nochmals dermaßen nach vorn treiben..dann eine Ps5 pro+GTA6 als Bundle…
Gurkengamer
12. Dezember 2023 um 17:23 UhrDafür haben die PC Leute dann wieder n Haufen mods.. Von daher ausgleichende Gerechtigkeit.. Oder man hat halt beides, natürlich die beste Option
WAR
12. Dezember 2023 um 17:28 UhrMarketing Deal mit der Xbox wäre auch einfach nur dumm so schlecht wie sie sich verkauft.
Spykules
12. Dezember 2023 um 17:40 UhrGTA 6 wird die jetzt schon sehr guten PS5 Verkäufe in ungeahnte Höhen explodieren lassen.
f42425
12. Dezember 2023 um 17:42 UhrIst doch klar, dann kann man das Game öfter verkaufen. PC Masterrace schlägt erst auf Konsole zu und dann bei der PC Version nochmal.
Würde ich nicht anders machen…
PS_PORTAL
12. Dezember 2023 um 17:49 UhrWas soll man sagen, der gute Mann hat einfach recht. Playstation ist die Konsole schlechthin und um eine breite Masse zu erreichen macht es schon Sinn direkt am Anfang für die PS5 zu entwickeln. Es könnte sogar sein, dass durch die Series S die Xbox Version auch verschoben wird, wie bei BG3. Da gibt es ja wilde Theorien, aber nach dem Statement jetzt bin ich fest davon überzeugt dass Rockstar die PS5 Version wie geplant rausbringen wird und alle anderen Plattformen vernachlässigen wird, wenns hart auf hart kommt. Bis 2025 sind bestimmt über 70 mill. PS5 Konsolen verkauft und mit Launch von GTA6 wird schnell die 80 mill. Marke geknackt werden. Genug potentielle Kunden direkt zum Launch.
luckY82
12. Dezember 2023 um 17:55 UhrTrotzdem frustrirend wenn man einen PC mit einer RTX4090 hat und sich dannn auf der PS5 mit 30 FPS abgeben muss.
AEOME
12. Dezember 2023 um 18:09 Uhr@PS_PORTAL
„Es könnte sogar sein, dass durch die Series S die Xbox Version auch verschoben wird, wie bei BG3.“
Du vergleichst doch nicht Rockstar mit Larian? Wenn alle anderen Entwickler der Welt wie Ubisoft und co es schaffen, dann ja Rockstar erst recht. Am Ende wird’s extrem auf alle Konsolen optimiert sein wie einst GTA V und RDR2.
xjohndoex86
12. Dezember 2023 um 18:10 UhrWas viele aber nicht wissen, dass R* sich damals mit GTA 3 an M$ ranwanzen wollte. Am liebsten hätte man es sogar exklusiv auf die Box gebracht. Wahrscheinlich weil man wie viele andere mit der sehr eigenen Architektur der PS2 zu kämpfen hatte. Aber M$ hat ihnen die kalten Schulter gezeigt, weil sie das Konzept schlicht und ergreifend für zu kontrovers aber auch kindisch hielten. Na ja und dann kam der absolute Durchbruch auf der PS2. Der nächste Bitchmove waren dann die Episodes from Liberty City für die 360. Spätestens da erkannte R* aber anscheinend, dass man die Hand nicht beißen sollte, die einen füttert. Auch wenn M$ dafür bestimmt einen Menge Geld hingelegt hat. Und so kamen die Zusatzinhalte doch noch für die PS3. Seitdem reißt sich R* am Riemen. Und das sollten sie auch. Nicht vergessen, wer solche Marken wie Resident Evil, Tomb Raider und Co. groß gemacht hat. Es war die PlayStation. PC war dagegen vernachlässigbar.
StoneyWoney
12. Dezember 2023 um 18:45 Uhr@marlo12 Ohne die Möglichkeit abzustreiten: Woran machst du das fest? Man hat eigentlich noch nichts vom Spiel gesehen.
Katsuno221
12. Dezember 2023 um 19:04 UhrIch warte auf die PC Version, mir ist das egal. Die ps5 und Series X kriechen jetzt schon am Boden und kommen nicht mehr mit. Das wird wie zu ps3 Zeiten mit gta5 eine abgespeckte Version der Features fehlen und die man dann mit der ps6 einstellen muss, da sie Update technisch nicht mehr mit kommt.
Ich glaube sie wollen hier nur bissl abgreifen bevor die wirklich finale Version für pc und ps6 kommt.
Darth_Banane567
12. Dezember 2023 um 19:31 Uhr@ Katsuno221 würde ich nicht sagen. Zudem kommt auch noch eine Ps5 Pro. ps6 wird eh erst 2028 erscheinen
PS_PORTAL
12. Dezember 2023 um 19:32 UhrKatsuno221
Ich könnte nicht mal mehr einen Tag länger auf GTA6 warten wenn ich wüsste das es schon auf den Konsolen verfügbar sind. Meine Hochachtung vor soviel Disziplin und Sturheit! Für mich wird es ein day one Kauf auf der Ps5 mit Urlaubsplanung.
PS_PORTAL
12. Dezember 2023 um 19:34 UhrAEOME
Ich glaube Rockstar wird einiges zu kämpfen das Spiel auf die Series s zum laufen zu bringen. Da gibt es jetzt schon tausende Videos auf YouTube die das auch technisch analysiert haben. Das wird ne schwierige Nummer für die Xbox Konsole.
Johannes89
12. Dezember 2023 um 21:16 UhrPrioritäten muss man nunmal setzen im Leben 😉
Rikibu
13. Dezember 2023 um 07:12 UhrGegenfrage… wie soll der PC zu mehr Relevanz kommen, wenn er softwareseitig nur zweite Geige spielt? Das ist doch in gewisser Weise ein an den Haaren herbeigezogenes Argument um seine interne Politik zu rechtfertigen. Die manpower wäre da, genauso wie der finanzielle background.
Immer irrwitzig, dass sich Plattformen von selbst in die Relevanz wuppen sollen, Entwickler und publisher wollen damit nix zu tun haben oder ihren Teil dazu beitragen. ist dann aber die Relevanz da, wuppen die sich entsprechend drauf.
Magatama
13. Dezember 2023 um 12:52 UhrEr spricht nur zwei gutbekannte Fakten nochmal aus.
Erstens: Der PC ist brutal kompliziert, weil es tausende Komponenten-Kombis gibt. Und was auf einem System perfekt läft, kann auf dem nächsten wegen einer anderen Soundkarte schon alle fünf Minuten abstürzen.
Und zweitens sind die PC-Verkäufe sind bei Spielen wie GTA (was ich persönlich null brauche) trotz hoher PC-Verbreitung eben doch nicht so gut, wie auf der PS. Die mit riesigem Abstand größte Gruppe von PC-Spielern sind die Casual-Daddler mit Angry Birds & Co., die Hardcore-Gamer greifen aber halt auch sehr oft zu Raubkopien, illegalen Keys etc. Das sieht mit Aufbau-Spielen bestimmt anders aus, aber in dem Genre ist ganz klar die PS der größte Markt.
Xanthi_Sunshine
08. November 2024 um 15:25 UhrEs kommt weder auf der XBox SX noch auf der SS. Microsoft kündigt 2025 die XBox 5 an und released ein Bundel mit GTA6 zum Weihnachtsgeschäft.