GTA 6: "Florida Joker" will Entschädigung in Höhe von 2 Millionen Dollar

Im Enthüllungstrailer von "GTA 6" war ein auffälliger Charakter zu sehen, der offenbar auf einem echten Vorbild basiert. Die Person dahinter äußerte sich mittlerweile dazu und wirft Rockstar vor, sein Gesicht ohne Erlaubnis verwendet zu haben.

GTA 6: „Florida Joker“ will Entschädigung in Höhe von 2 Millionen Dollar
Diese Person basiert auf einem realen Vorbild.

Auf TikTok meldete sich ein Mann namens Lawrence Sullivan zu Wort. Hier addressierte er den „GTA 6“ Entwickler Rockstar Games, mit denen er gerne ein ernstes Wort reden würde. „Wir müssen reden“, teilt er zu Beginn mit.

Doch wer ist Sullivan überhaupt? Bekannt wurde er im Jahr 2017 durch einen sogenannten Mugshot, also einem Polizeifoto. Es zeigte einen Mann mit auffälligen Gesichtstattoos und grünen Haaren, weshalb er stark an den Joker aus dem DC-Universum erinnerte.

Im besagten Jahr wurde er in Miami festgenommen, weil er eine Waffe auf vorbeifahrende Autos richtete. Nachdem er eine kurze Strafe abgesessen hat, verhaftete ihn die Polizei wenige Tage später erneut – wegen Unkrautvernichtung. 2018 und 2022 kam er wieder hinter Gittern, doch mittlerweile ist er wieder auf freiem Fuß.

Der gehypte „GTA 6“-Trailer, der mittlerweile unglaubliche 137 Millionen Klicks vorzuweisen hat, ist auch dem Kleinkriminellen nicht entgangen. Allerdings ist Sullivan weniger aus Interesse darauf gestoßen, sondern vielmehr weil offenbar er selbst darin vorkommt.

„Vielleicht hast du diese Figur in GTA 6 gesehen. Sie haben heute erst den Trailer veröffentlicht. Ihr wisst, woher sie die Figur mit den Gesichtstattoos haben. Ihr wisst, von wem sie sich haben inspirieren lassen. Von mir. Schauen Sie mich einfach an.“

Wegen der verblüffenden Ähnlichkeit wirft Sullivan Rockstar Games vor, sein Gesicht ohne Zustimmung verwendet zu haben. Daher verlangt der als „Florida Joker“ bekannte Mann eine fette Entschädigung: Ein bis zwei Millionen US-Dollar will er haben!

„Ihr habt mein Ebenbild genommen, ihr habt mein Leben genommen“, sagt Sullivan unter anderem.

Chance auf Erfolg gering

Klage hat der Tättowierte Mann noch nicht eingereicht. Ob jetzt ein Rechtsstreit folgt? Möglich, aber der Rechtsanwalt Rob Freund glaubt nicht an einen Erfolg des potenziellen Klägers. Schließlich diente er für das US-amerikanische Entwicklerstudio nur als grobes Vorbild. Die Figur im Trailer hat ein anderes Gesicht, andere Tattoos und eine andere Haarfarbe. Es handle sich daher nur um „einen weiteren Typ mit Gesichtstattoos.“


Weitere Meldungen zu „GTA 6“:


Etwas Ähnliches ist schon beim Vorgänger „GTA 5“ passiert. Damals warf die Schauspielerin Lindsay Lohan Rockstar vor, sie auf einem Artwork abgebildet zu haben. Aus der Klageschrift, die aus 67 Seiten bestand, wurde letzendlich jedoch nichts. Bereits vorher sprach das Videospielunternehmen von einem simplen Promo-Move.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SerialKiller

SerialKiller

10. Dezember 2023 um 14:58 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

10. Dezember 2023 um 15:12 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

10. Dezember 2023 um 15:13 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

10. Dezember 2023 um 15:27 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

10. Dezember 2023 um 15:53 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

10. Dezember 2023 um 15:53 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

10. Dezember 2023 um 18:50 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

11. Dezember 2023 um 06:46 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

11. Dezember 2023 um 17:54 Uhr
South-Italy-boy

South-Italy-boy

11. Dezember 2023 um 22:51 Uhr