Tomb Raider 1-3 Remastered: Warnung vor rassistischen und ethnischen Stereotypen

"Tomb Raider 1-3 Remastered" enthält Szenen, mit denen sich Crystal Dynamics nicht arrangieren kann. Doch anstatt sie zu entfernen, erfolgt ein Warnhinweis.

Tomb Raider 1-3 Remastered: Warnung vor rassistischen und ethnischen Stereotypen

Die Zeiten ändern sich, was sich nicht nur an der technischen Umsetzung von Videospielen bemerkbar macht. Auch inhaltlich müssen mitunter Änderungen vorgenommen werden, da sie nicht mehr den Maßstäben der Gegenwart entsprechen.

Im Fall von “Tomb Raider 1-3 Remastered” wählte Crystal Dynamics einen Zwischenweg. Die Remaster-Sammlung umfasst Inhalte, mit denen sich der Entwickler nicht identifizieren kann. Statt sie zu entfernen oder zu überarbeiten, erfolgt lediglich ein Hinweis.

Warnung vor rassistischen und ethnischen Stereotypen

Einem Bericht von IGN zufolge verweist Crystal Dynamics zu Beginn von “Tomb Raider 1-3 Remastered” auf den besagten Inhalt.

„Die Spiele in dieser Sammlung enthalten beleidigende Darstellungen von Menschen und Kulturen, die auf rassischen und ethnischen Vorurteilen beruhen“, heißt es in der Warnung.

Diese Stereotypen seien zutiefst schädlich, unentschuldbar und entsprächen nicht den Werten von Crystal Dynamics.

“Anstatt diese Inhalte zu entfernen, haben wir uns dazu entschlossen, sie in ihrer ursprünglichen Version und unverändert zu präsentieren, in der Hoffnung, dass wir ihre schädlichen Auswirkungen erkennen und daraus lernen können”, so das Studio abschließend.

Welche Inhalte von “Tomb Raider 1-3 Remastered” bzw. der zugrundeliegenden Originale gemeint sind, ließ der Entwickler offen. Spekuliert wird jedoch, dass die animalische Darstellung der Eingeborenen auf Pazifikinsel in “Tomb Raider 3” Auslöser der Stellungnahme sein könnte. Sie werden als Kannibalen präsentiert und stoßen tierähnliche Todesschreie aus, wenn sie besiegt werden.

Die in der Sammlung enthaltenen „Tomb Raider“-Klassiker entstanden Mitte bis Ende der 90er Jahre beim ehemaligen britischen Studio Core Design und bahnten den Weg für eine Franchise, die auch heute noch Zugkraft hat.

Im PlayStation Store kann „Tomb Raider 1-3 Remastered“ für 29,99 Euro gekauft werden. Die bisherigen Spieler scheinen äußerst zufrieden zu sein. 90 Prozent der Teilnehmer vergaben die volle Punktzahl. Weitete vier Prozent wählten vier Sterne, was einen hervorragenden Gesamtscore von 4,79 ergibt.

Auch reichlich Trophäen dürfen verdient werden:



“Tomb Raider 1-3 Remastered” erschien am heutigen 14. Februar 2024 für PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One, Nintendo Switch und PC. Es enthält Remaster der ersten drei Abenteuer von Lara Croft, einschließlich aller Erweiterungen und geheimen Level.

Aufgrund des zu erwartenden Moderationsaufwands haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion zu deaktivieren.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Comments are closed.